biolitec AG setzt Wachstum auf Euro 19,36 Mio. Konzernumsatz im ersten Halbjahr 2011/12 fort – EBIT sinkt auf 0,9 Mio. Euro

Umsatzsteigerung von 2,73 Mio. gegenüber Vorjahreszeitraum – Sitzverlegung nach Österreich geplant – Fortsetzung des Wachstums im neuen Geschäftsjahr 2012/13 erwartet

Jena, 31. Juli 2012 – Die im Prime Standard der Frankfurter Börse notierte biolitec AG (ISIN DE0005213409), Jena, erzielte in den ersten beiden Quartalen des Geschäftsjahres 2011/2012 einen Konzernumsatz von Euro 19,36 Mio. Damit lag er um Euro 2,73 Mio. über dem Umsatz im gleichen Zeitraum des vorangegangenen Geschäftsjahres. Der Umsatzzuwachs ist auf die stetig steigende Nachfrage nach den biolitec-Therapien für z.B. die gutartigen Prostatavergrößerung (LIFE?) sowie die endoluminale Laserbehandlung von Venen (ELVeS?) zurückzuführen. Aber auch die Verödung von Hämorrhoidalarterien mit der neuen HeLP? -(Haemorrhoid Laser Procedure) Therapie von biolitec ist eine minimal-invasive, schmerzfreie Behandlungsmethode, deren erfolgreicher Markteintritt gerade vollzogen wird.

Die Forschungs- und Entwicklungsaufwendungen für das erste Halbjahr des Geschäftsjahres 2011/2012 in Höhe von Euro 1,86 Mio. (ca. 10% des Umsatzes) sind gegenüber dem Vorjahr (Euro 1,40 Mio.) prozentual leicht gestiegen. Die Vertriebskosten erhöhten sich leicht auf Euro 5,5 Mio. (gegenüber Euro 5,0 Mio. im Vergleichszeitraum des Vorjahres).
Das Bruttoergebnis blieb auf dem Niveau des Vorjahres mit Euro 12,03 Mio. (Vorjahr: Euro 12,05 Mio.) und der Gewinn vor Zinsen und Steuern (EBIT) fiel auf Euro 0,92 Mio. (Vorjahr: Euro 1,2 Mio.).

Die wesentlichen Umsätze der biolitec AG wurden in Europa und Nordamerika erzielt. Mit Euro 7,2 Mio. lag der Umsatzzuwachs in Nordamerika mit +8% über Vorjahresniveau. Der Umsatz in Europa betrug 7,8 Mio. Euro (Vorjahreszeitraum: 6,7 Mio. Euro). Unsere Auslandstöchter, insbesondere im arabischen Raum und in Asien, zeigten erfreulich hohe Zuwächse von +64% auf Euro 4,4 Mio. im Vergleich zum ersten Halbjahr des Vorjahres. Dazu Dr. Neuberger, Vorstandsvorsitzender der biolitec AG: „Unser mittelfristiges Ziel ist es, den Anteil dieser Märkte an unserem Umsatz auf ein Drittel zu erhöhen und damit die Grundlage für weiteres, der neuen Weltmarktsituation angepasstes Wachstum zu legen. Die kontinuierliche Steigerung der installierten Gerätebasis wird dabei die Grundlage für das dynamische Wachstum im Verbrauchsartikelmarkt und im Pharmageschäft bilden.“ Der Umsatz im Segment Meditec lag im ersten Halbjahr bei Euro 18,35 Mio., im Segment Pharma stieg der Umsatz um 60% auf knapp 1,0 Euro Mio. Das Ergebnis pro Aktie sank auf 0,06 Euro gegenüber 0,11 Euro im Vorjahr.

Die biolitec hat sich dazu entschlossen, die ersten 2 Quartale 2011/2012 auch ohne vorliegendes Testat für den Jahresabschluss 2010/2011 zu veröffentlichen, der mit einem nicht geprüften Umsatz von Euro 35,24 Mio. abgeschlossen wurde. Die vorläufigen Umsatzzahlen für das Geschäftsjahr 2011/2012 liegen für den biolitec-Konzern bei Euro 40,27 Millionen. Die endgültigen Zahlen für 2010/2011 wird die biolitec sofort nach Beendigung der Prüfung durch den Wirtschaftsprüfer veröffentlichen.

Zwischenzeitlich hat die biolitec geplant, ihren Sitz nach Österreich zu verlegen. Durch die Sitzverlegung nach Österreich und den damit einhergehenden Downstream Merger in den Entry Standard wird die biolitec AG steuerliche Optimierungsmöglichkeiten wie z.B. die österreichische Gruppenbesteuerung wahrnehmen können, aber auch näher an die wachsenden Zukunftsmärkte in Osteuropa heranrücken.
Eine a.o. Hauptversammlung zu diesem Thema ist für den 30. August 2012 einberufen worden. Die Einladung und die Tagesordnung sind im Bundesanzeiger erschienen und auf der website der biolitec veröffentlicht.
Für das neue Geschäftsjahr 2012/2013 erwartet die biolitec eine Fortsetzung des Wachstums.

Zum Unternehmen
Die biolitec® AG ist eines der weltweit führenden Unternehmen im Bereich Laseranwendungen und der einzige Anbieter, der über alle relevanten Kernkompetenzen – Photosensitizer, Laser und Lichtwellenleiter – im Bereich der photodynamischen Therapie (PDT) verfügt. Neben der lasergestützten Behandlung von Krebserkrankungen mit dem Medikament Foscan® erforscht und vermarktet die biolitec® AG vor allem minimalinvasive, schonende Laserverfahren. ELVeS® (Endo Laser Vein System) ist das weltweit am häufigsten eingesetzte Lasersystem zur Behandlung der venösen Insuffizienz, der Evolve? Laser hat sich als schonende Behandlungsmethode in der Urologie etabliert. Schonende Laseranwendungen in den Bereichen Proktologie, HNO, Orthopädie und Ophtalmologie sowie Ästhetik gehören ebenfalls zum Geschäftsfeld der biolitec® AG. biolitec® ist im Prime Standard unter der ISIN DE0005213409 notiert. Weitere Informationen unter www.biolitec.de.

Kontakt:
biolitec AG