bigchangewill.com ist neu auf dem deutschen Crowdfunding Markt

bigchangewill.com ging im Sommer 2013 in Schweden ans Netz und hat nun die deutsche Beta-Version online gestellt. Das Team um Gründer Michael Bergman besteht aus Juristen, IT-Beratern, Filmproduzenten und Start-up Spezialisten

bigchangewill.com ist neu auf dem deutschen Crowdfunding Markt

Crowdfunding mit bigchangewill.com

Neu auf dem deutschen Crowdfunding Markt ist bigchangewill.com. Crowdfunding ist eine Aktion zur Finanzierung von Geschäftsideen. Mit dieser Methode der Geldbeschaffung bekommt der Unternehmer finanzielle Unterstützung von mehreren Personen, mit oder ohne Belohnung. Bei bigchangewill.com müssen keine großen Business-Pläne präsentiert werden, um eine Geschäftsidee online zu stellen. Ein kleines Konzept mit Angaben, was der Unternehmer erreichen möchte, und eine Videopräsentation von etwa 3 Minuten Länge, beispielsweise selbst gedreht mit dem Smartphone, reichen aus, um ein Projekt bei bigchangewill.com online zu stellen.
bigchangewill.com ging im Sommer 2013 in Schweden ans Netz und hat nun die deutsche Beta-Version online gestellt. Das erste deutsche bigchangewiil.com-Projekt wurde von der Hamburger Band orange ate kid online gestellt. www.bigchangewill.com/orange-ate-kid. Die Band hat im Februar 2013 angefangen zu spielen und konnte bereits in den bekanntesten Clubs in Hamburg, wie Markthalle, Logo und Thomas Read auftreten. Im September waren sie Opener beim Rockspektakel auf dem Hamburger Rathausmarkt. Jetzt braucht orange ate kid Unterstützung, um ihre besten Songs in einem professionellen Tonstudio aufzunehmen und im Frühjahr 2014 als EP zu releasen.

Das bigchangewill.come-Team um Gründer Michael Bergman besteht aus Juristen, IT-Beratern, Filmproduzenten und Start-up Spezialisten. Michael Bergman, selber ein erfahrener Geschäftsentwickler in der IT und Telekommunikationsbranche und früherer Manager für Unternehmen wie IBM, AT&T, Telenor und Teve 2, und sein Team betreiben bigchangewill.com in ihrer Freizeit, ohne Gebühren oder Provisionen zu nehmen. Denn durch bigchangewill.com helfen Sie Unternehmern Projekte zu starten. Es geht hier nicht um Masse, sondern um Klasse. Die Unternehmer werden schon von Anfang an mit Ratschlägen unterstützt. Ihnen wird geholfen, die Projekte online zu präsentieren, ohne dass die Authentizität der Gründungsidee darunter leidet. Mikael Kinning, Geschäftsführer von Soldränkta Tomater AB und bekannter schwedischer Produktions-Designer, Produzent und Drehbuchschtreiber von Medien- und Fimproduktionen, motiviert die Unternehmer auf der bigchangewill.com-Seite, zur Präsentation ihres Projektes Videos einzusetzen. Mikael nennt sich selbst ein „hybridkreatör“. Thomas Dahlgren, Logistik-Spezialist im Team, ein alter Hase und viele Jahre Management-Berater auf diesem Gebiet, schaut sich das Potential der Projekte aus IT-logistischer Perspektive an. Erik Lindholm, der jüngste im Team, ist Design & Web-Entwickler und hat mittlerweile schon die zweite Version von bigchangewillcom in drei Sprachen gezaubert. Als anerkannter Geschäftsjurist überprüft Team-Mitglied Ola Silberman, bei Bedarf, auch alle zukünftigen Verträge zwischen Unternehmern und deren Partnern. Kristina Polzin ist Unternehmensberaterin und unterstützt das Team bei der internationalen Geschäftsentwicklung und Start-up-Projekten von Unternehmern.

Eines der ersten Projekte von bigchangewill.com war Yoga Makes, der persönliche Online-Yoga-Trainer – für alle, die individuell beraten werden möchten und egal, wo Sie sich auf dem Globus aufhalten oder wo Sie sich innerlich auf der Yoga-Reise befinden. Das Projekt wurde erfolgreich abgeschlossen und ist, wie angekündigt, dank der vielen finanziellen Unterstützer im September online gestellt worden. Ein anderes Projekt mit dem englischen Namen Spruce Beer wurde vor einem Monat ebenfalls erfolgreich abgeschlossen. Hier ging es darum eine neue Biersorte zu entwickeln, bei der Hopfen durch Tannensprossen ersetzt wird. Bei der Brauerei Monks in Stockholm haben am 10 September die ersten 50 Unterstützer des Projektes eine helle und dunkle Version des Spruce Beers getestet. Der Zuspruch war so groß, dass ein Unternehmen demnächst gegründet wird. Eine Kleinbrauerei hat bereits Interesse gezeigt, dieses neue Bier zu brauen.

Die Bandbreite der geplanten Projekte ist groß. Demnächst geht beispielsweise ein neues Projekt an den Start, das Kunden zunächst in Schweden, anschließend in ganz Europa, die Möglichkeit bietet, maßgeschneiderte Schuhe zu günstigen Preisen anzubieten. Verwandte eines sehr bekannten schwedischen Architekten und Möbeldesigners werden für eine Musterkollektion sammeln. Der Anstoß hierzu kam, als Japaner und Chinesen nach den in Vergessenheit geratenen Möbeln bei der Enkelin des Designers nachfragten. Außerdem hat ein Klub um Hilfe gebeten, ihr Projekt zur Herstellung von Ersatzteilen in 3-D-Technik für alte amerikanische Autos bei bigchangewill.com zu präsentieren.

Bildrechte: Big Change Information Management AB

Crowdfunding