Bewahrer der Flamme: Unternehmensbörse Hessen führt Alt-Unternehmer und Nachfolger zusammen

Kooperation mit Wirtschaftspaten e. V. erweitert Know-how-Basis und Netzwerk für Unternehmensnachfolgen / ehemalige Fach- und Führungskräfte beraten und unterstützen den Übergabeprozess

Wetzlar, den 2. März 2011. Viele kleine Betriebe Hessens stehen vor ihrer vielleicht schwierigsten Prüfung, wenn der Unternehmer ins Alter kommt und sein Lebenswerk in jüngere Hände legen möchte. Ist kein Nachfolger aus der Familie oder der Belegschaft in Sicht, muss der Betrieb geschlossen werden, und die Mitarbeiter verlieren ihren Arbeitsplatz. Seit 2007 durchbricht die Unternehmensbörse Hessen diesen Teufelskreis und fördert die geregelte Staffelübergabe von einer Unternehmergeneration zur nächsten. Unterstützt von renommierten Institutionen des Landes – darunter die Bürgschaftsbank Hessen, das RKW Hessen und der Bundesverband Mittelständische Wirtschaft (BVMW) -, finden auf der Internet-basierten Insertionsplattform Käufer und Verkäufer kleiner und mittlerer Betriebe zueinander.

Als neue Kooperationspartner betreten jetzt auch „Die Wirtschaftspaten e. V.“ das Parkett der Unternehmensbörse Hessen. Eng mit Wirtschaft und Politik vernetzt, stellen ehemalige Fach- und Führungskräfte aus Industrie, Handel, Handwerk und Dienstleistung ihre Erfahrung und ihr Wissen ehrenamtlich bei Existenzgründung, -sicherung und Unternehmensnachfolge zur Verfügung. „Die Zusammenarbeit erhöht die Qualität unseres Angebots erheblich“, kommentiert Dirk Olbrich, Geschäftsführer der exact Beratung GmbH, Wetzlar, und Betreiber der Unternehmerbörse Hessen, und ergänzt: „Die Staffelübergabe von einer Unternehmergeneration zur nächsten ist ein komplexer, emotionaler Prozess, bei dem die Wirtschaftspaten als neutrale Koordinatoren ihren externen Blickwinkel und ihr fundiertes Know-how einbringen können, um zu einem fairen Ergebnis für alle Beteiligten zu gelangen.“

Das Thema Unternehmensnachfolge ist von erheblicher volkswirtschaftlicher Bedeutung. Jahr für Jahr gehen Hunderttausende Arbeitsplätze verloren, weil Unternehmer keinen Nachfolger finden und Betriebe geschlossen werden müssen. Betroffen sind vor allem kleinere und mittlere Unternehmen, deren Vermittlung für große Beratungsgesellschaften nicht lukrativ ist. Diese Lücke schließt die Unternehmensbörse Hessen. Ob Campingplatz, Metzgereibetrieb, Ingenieurbüro, Druckerei, Fertigungsbetrieb oder Kfz-Zulieferer, auf dem Internet-Portal mit Regionalbörsen für Nord-, Mittel- und Südhessen sowie das Rhein-Main-Gebiet können Verkäufer und Käufer von Unternehmen ihre Angebote und Gesuche anonymisiert platzieren. Die Kontaktanbahnung erfolgt auf direktem Wege per E-Mail.

Ein gestaffeltes Partnermodell bietet darüber hinaus Steuer- und Unternehmensberatern, Rechtsanwälten, Notaren und Banken die Möglichkeit, Unternehmensnachfolgen für ihre Kunden anzubahnen und sich als Dienstleister auf der Unternehmensbörse Hessen oder einer der Regionalbörsen zu präsentieren. Dabei besticht die Internet-Plattform durch die Aktualität und Qualität der Angebote und Gesuche. „Kleine und mittlere Unternehmen suchen eher in der Region nach einem geeigneten Nachfolger und verlassen sich dabei auf informelle Netzwerke und vorhandene Kontakte“, so Olbrich, der 2010 mit der Unternehmensbörse Hessen in den Kreis der „Mutmacher der Nation“ aufgenommen wurde.

Weitere Informationen im Internet unter www.unternehmensboerse-hessen.de.
Seit 2007 fördert die Unternehmensbörse Hessen die geregelte Staffelübergabe von einer Unternehmergeneration zur nächsten. Auf der Internet-basierten Insertionsplattform finden Käufer und Verkäufer kleiner und mittlerer Betriebe zueinander. Die Unternehmensbörse kooperiert mit Institutionen wie der Bürgschaftsbank Hessen (BBH), das RKW Hessen und der Bundesverband Mittelständische Wirtschaft (BVMW).
Unternehmensbörse Hessen
Jens Olbrich