Beraterzertifizierung: Gütesiegel für Top-Beratungsunternehmen

Zürich, 17.08.2012 – Das Zürcher Meta-Beratungsunternehmen Cardea AG zertifiziert seit kurzem Beratungsdienstleistungen und schärft das Profil von Beratungsunternehmen. Die Herausforderung für Kundenunternehmen, einen leistungsfähigen und passgenauen Berater zu finden, wird durch die Auszeichnung mit dem CAP (Cardea Audited Performance) Gütesiegel erleichtert.

Beraterzertifizierung: Gütesiegel für Top-Beratungsunternehmen

CAP – cardea audited performance

Beraterzertifizierung: Klare Differenzierung und Positionierung hilft den Kunden bei der Beraterauswahl

Allein in Deutschland bieten laut BDU rund 13’850 Unternehmensberatungen ihre Dienstleistungen an. Will sich ein Beratungssuchender einen Überblick über den Beratungsmarkt verschaffen, helfen ihm zunächst diverse Rankings, Studien und Listen, doch eine aussagekräftige Beraterzertifizierung oder -norm suchte er bislang vergebens. Martin Morawetz, Geschäftsleitungsmitglied und Gründungspartner der Cardea AG zertifiziert mit seinen Partnern das Leistungsangebot von Unternehmensberatungen über nachgewiesene Kompetenzen und ermöglicht dem Kunden damit den einfachen und schnellen Zugang zu Kompetenzprofilen, welche passgenau auf seine branchen- und themenspezifischen Anforderungen zugeschnitten abgefragt werden können. Beratungsunternehmen, die von Cardea zertifiziert werden, zeichnen sich dann auch durch nachgewiesene und differenzierbare Beraterkompetenzen aus.

Beraterprüfung: Cardea Audited Performance bestätigt überdurchschnittlichen Leistungsausweis

Mit dem langjährigen Know-how aus dem Kerngeschäft – der Suche und Evaluation von geeigneten Beratungsunternehmen auf Mandatsbasis – hat Cardea neu die Beraterzertifizierung im Angebot. Für das Siegel CAP – Cardea Audited Performance durchlaufen Unternehmensberatungen einen strukturierten Prozess der Prüfung. So werden die abgeschlossenen Projekte von deren Auftraggebern bewertet sowie auch die jeweiligen Experten und Berater auf diesen Projekten einem Audit unterzogen. Diese personenspezifische Prüfung ist einzigartig und ein Muss zur Sicherstellung des umfassenden Leistungsausweises der Kompetenzfelder, denn Beratung ist nach wie vor ein people business. Statistische Auswertungen attestieren den zertifizierten Beratern exzellente Leistungen, unter anderem erreichen sie einen durchschnittlichen Weiterempfehlungswert von 9.5 aus 10 möglichen Punkten. Dies liegt klar über dem Marktdurchschnitt und streicht die herausragende Qualität der positionierten Berater heraus. Für beratungssuchende Kunden stellen die Kompetenzprofile ein neues Niveau der Vergleichbarkeit dar und fördern eine effiziente und kostengünstige Beraterevaluation und -auswahl. Gesucht werden können die zertifizierten Berater über den neuen Webservice consultingsearcher®, individuell und mit diversen Auswahlkriterien.

Beratungskunden: Hohe Ansprüche an die Leistung des Beraters

„Kundenunternehmen suchen heute gezielt nach versteckten Perlen mit spezialisierten Skills sowie eine ausgeprägte Umsetzungserfahrung und -kompetenz. Beratungsunternehmen, die eine grosse Breite an Beratungsdienstleistungen anbieten, haben Schwierigkeiten dieselbe Tiefe und Expertise wie ausgewiesene Fachspezialisten aufrecht zu erhalten“, sagt Geschäftspartnerin Eva Manger-Wiemann. Kunden stehen zudem vor neuen Herausforderungen: So müssen sie intern sicherstellen, dass die Beraterqualität stimmt, die Wirtschaftlichkeit des Projektes gewährleistet ist, ein effizienter Prozess der Beraterauswahl und -steuerung stattfindet, sowie dass der Mehrwert der Leistung des Beraters für das Unternehmen sichergestellt und vorallem auch gewahrt wird. Mit der Beraterzertifizierung und der Suchmaschine consultingsearcher® erhalten beratungssuchende Kunden ein wirkungsvolles und effizientes Tool zur Beraterauswahl in der Screeningphase. Sie können direkt auf die cap-zertifizierten Berater zugreifen und diese wiederum können nachweisen, zu den Top-Anbietern ihres Fachs zu gehören.

Über Cardea
Die Cardea AG beschäftigt sich bereits seit 1999 damit, Transparenz in den Beratungsmarkt zu bringen und Kunden in ihrer Entscheidungsfindung bei der Beraterauswahl sachlich zu unterstützen. Seit Anfang 2012 bietet Cardea nun auch die Zertifizierung für Berater an und hat mit der Beratersuchmaschine www.consultingsearcher.com ein leistungsfähiges Tool entwickelt.

Kontakt:
Cardea AG