Beratermarketing: Werbebriefe und Mailings konzipieren

Die PRofilBerater publizieren 12 Tipps, worauf nicht nur Berater, Trainer und Coaches beim Konzipieren ihrer Werbebriefe und Mailings achten sollten.

Beratermarketing: Werbebriefe und Mailings konzipieren

Die PRofilBerater: Werbebriefe und Mailings konzipieren

Die meisten Entscheidungsträger in den Unternehmen werden heute online und offline mit Werbebriefen überschwemmt. Entsprechend schnell landen diese in deren (elektronischen) Papierkörben, sofern die Werbeschreiben und -mails nicht richtig konzipiert sind.

Deshalb hat die auf Vermarkten von Bildungs- und Beratungsleistungen spezialisierte Marketingagentur Die PRofilBerater, Darmstadt, auf ihrer Webseite 12 Tipps publiziert, die nicht nur Trainer, Berater und Coaches beim Konzipieren ihrer Werbebriefe und Mailings beachten sollten.

Werbebriefe können ein sehr scharfes Marketing-Instrument sein – gerade für kleinere Dienstleister, die zu wenig Geld für große Anzeigen- und PR-Kampagnen haben. Sie entfalten jedoch nur Wirkung, wenn sie genau den „wunden Punkt“, also den Bedarf des Kunden, treffen. Deshalb lautet ein Tipp der PRofilBerater: „Achten Sie beim Planen Ihrer Mailingaktionen darauf, dass die angeschriebenen Personen/Unternehmen mehrere gemeinsame Merkmale (zum Beispiel dieselbe Funktion oder Branche) haben. Dann können Sie die Botschaft genauer auf die Zielgruppe zuspitzen.“ Ein weiterer Tipp der PRofilBerater lautet: „Kommunizieren Sie lieber mehrmals jährlich mit einer kleinen Zahl von (potenziellen) Kunden als einmalig jährlich mit einer großen. Denn nur wenn Sie regelmäßig mit Ihren Kunden kommunizieren, verankert sich allmählich in deren Köpfen die Botschaft „Der Anbieter xy ist Spezialist für …““

Die Marketingexperten empfehlen Beratern, Trainern und Coachs zudem: „Senden Sie Ihre Kunden nicht nur stets Briefe mit „Verkaufsangeboten“, sondern zwischendurch zum Beispiel auch mal eine Checkliste oder „10 Tipps, wie Sie …“, die in Zusammenhang mit Ihrer Kernkompetenz stehen. Denn Ihre Kunden sind nicht dumm. Dass Sie als Trainer oder Berater Ihnen letztlich etwas verkaufen wollen, das wissen sie.“

Veröffentlicht sind die kompletten Tipps auf der Webseite der PRofilBerater( www.die-profilberater.de). Dort finden Interessierte auch viele weitere Tipps rund um den Themenkomplex Bildungs- und Beratungsmarketing. Weitere Marketing-Tipps werden in den kommenden Monaten folgen.

Bernhard Kuntz ist Geschäftsführer der PRofilBerater GmbH, Darmstadt (D), die Bildungs- und Beratungsunternehmen beim Entwickeln und Vermarkten ihrer „Produkte“ sowie bei der (Online-)Pressearbeit unterstützt.

Er ist u.a. Autor der Beratungs- und Bildungsmarketing-Fachbücher sowie PR-Ratgeber
– „Die Katze im Sack verkaufen: Bildung und Beratung mit System vermarkten – offline und online“,
– „Fette Beute für Trainer und Berater – Wie Sie (Noch-nicht-)Kunden Ihre Leistungen schmackhaft machen“,
– „Warum kennt den jeder? Wie Sie als Berater durch Pressearbeit Ihre Bekanntheit steigern und leichter lukrative Aufträge an Land ziehen“ und
Vermarkten ihrer „Produkte“, beim Konzipieren und Gestalten ihrer Marketing- und Vertriebsinstrumente und bei der Pressearbeit. Außerdem unterstützt es Bildungs- und Beratungsanbieter in SEO-Fragen, so dass ihre Unternehmen sowie deren Webseiten ein Google-Ranking erzielen und bei Suchabfragen im Netz schnell und häufig gefunden werden.

Der geschäftsführende Gesellschafter der 1994 gegründeten Spezial-Agentur Bernhard Kuntz ist Autor der beiden Beratungsmarketing-Fachbücher
– „Die Katze im Sack verkaufen – Bildung und Beratung mit System vermarkten“ (2005) und
– „Fette Beute für Trainer und Berater – Wie Sie (Noch-nicht-)Kunden Ihre Leistungen schmackhaft machen“ (2006).

Außerdem schrieb er die beiden PR-Ratgeber
– „Warum kennt den jeder? – Wie Sie als Berater durch Pressearbeit Ihre Bekanntheit steigern und leichter lukrative Aufträge an Land ziehen“ (2008) und
– „Mit PR auf Kundenfang: Pressearbeit für Einzelkämpfer, Dienstleister und beratende Berufe“ (2010).

Die PRofilBerater GmbH
Bernhard Kuntz