Bedeutet Digitalisierung Entlassungen?

Andre Daus über die Ängste von Unternehmern und Angestellten

Bedeutet Digitalisierung Entlassungen?

André Daus gibt Unternehmen Tipps zur Digitalisierung.

Digitalisierung wird Arbeitsplätze kosten – das zumindest ist der Grundtenor in vielen Unternehmen. Wenn Andre Daus als Ratgeber, Partner und Consultant in Unternehmen geholt wird, um sie zukunftssicher aufzustellen, ist das eine der ganz großen vorherrschenden Ängste. Doch lässt sich Digitalisierung nicht verdrängen. Sie ist da und wird immer präsenter. Daus erklärt, wie Unternehmen damit umgehen sollten.

Können Roboter bald meinen Mitarbeitern die Arbeit wegnehmen? Werden sie in Zukunft Stück für Stück die Menschen ersetzen? Oder ist es genau umgekehrt und Digitalisierung wird sogar Arbeitsplätze fördern? „Die Wahrheit liegt in der Mitte“, so Daus und erklärt, was dahinter steckt:

„Ich bin jemand, der dafür propagiert, das zu automatisieren, was die Mitarbeiter immer wieder stupide jeden Tag aufs Neue machen müssen. So gibt es zum Beispiel in der Autoindustrie Roboter, die viele früher per Hand verrichtete Aufgaben erledigen. Der Mensch geht nur noch dahin, wo der Roboter noch nicht in der Lage ist, etwas zusammenzubauen.“ Das gilt nach Meinung des Experten auch für alle anderen Berufe. „Überall da, wo es die Möglichkeit gibt, wiederkehrende Aufgaben zu automatisieren, kann man das tun. Warum denn nicht?“

Digitalisierung ist nichts anderes als ein Verlagern von Aufgaben. Computer können menschliche Tätigkeiten ersetzen. Dann braucht es wieder Menschen, die diese Computer bauen, programmieren, kontrollieren, warten. Bestimmte Stellen fallen also weg und andere werden geschaffen.

Unternehmen brauchen einen zukunftsorientierten Ansatz. Andre Daus sieht das so: „Wer sich damit beschäftigt, welche Aufgaben er noch machen kann oder auch, wo er bei seinen eigenen Prozessen etwas verbessern kann, hat einen guten Einstieg in eine zukunftsorientierte Haltung gefunden.“ Und dazu rät er, unbedingt auch die Mitarbeiter mit einzubeziehen. Sie verstehen Arbeitsabläufe am besten und können wertvolle Gedanken und Ideen dafür beitragen. Außerdem sind Mitarbeiter auch eine Stütze in dem gesamten Prozess, wenn sie ihre eigenen Ideen selbst mitgestalten können.

Nähere Informationen zu Andre Daus finden Sie unter: https://andredaus.com

Andre Daus ist Partner und Consultant für Entscheider, die die Zukunft ihres Unternehmens sichern wollen. Er denkst sich schnell in die Firmenwelt ein, analysiert, versteht und hinterfragt, um dann herauszustellen: Wie kann man das besser machen? Als Ratgeber setzt er seine langjährige Erfahrung ein, damit seine Kunden die nächsten Schritte erkennen und gehen können. Neben Consulting für die Unternehmensführung bietet Andre Daus Workshops und Seminare für Mitarbeiter sowie Impulsvorträge an. Hinter allem, was er seinen Kunden mitgibt, steht nur eins: Unternehmen zukunftssicher machen.

Kontakt
André Daus Consulting
André Daus
Lokomotivstraße 28
50733 Köln
+49 (221) 16 53 18 – 0
kontakt@andredaus.com
https://andredaus.com/