Bayern Kapital und Niederbayern-Forum intensivieren die regionale Start-up-Förderung

Landshut, 11. August 2015. Bayern Kapital und das Niederbayern-Forum haben vereinbart, künftig verstärkt zusammenzuarbeiten. Erste Maßnahme: 30 der rund 130 Niederbayern-Botschafter haben sich bereiterklärt, junge Unternehmer der Region zu unterstützen – als Kapitalgeber oder als Mentor. „Ein sehr erfreulicher Impuls aus der Mitte der regionalen Wirtschaft“, erklärt Roman Huber, Geschäftsführer von Bayern Kapital. „Ich hoffe, er führt dazu, dass wir künftig in Niederbayern noch mehr vielversprechende Geschäftsideen finanzieren können.“

Innovative Unternehmen schaffen zukunftsfähige Arbeitsplätze. Da sie sich in risikoreichen Forschungs- und Entwicklungsvorhaben engagieren, sind sie auf Wagniskapital angewiesen, um sich erfolgreich entwickeln zu können. Bayern Kapital investiert aus jeweils speziell strukturierten Fonds in junge Unternehmen und arbeitet dabei eng zusammen mit anderen Venture-Capital-Gesellschaften, Business Angels sowie Business Coaches. Das Netzwerk rund um Bayern Kapital verschafft den Beteiligungsnehmern neben frischem Kapital zusätzliches unternehmerisches Know-how und gezielte Marktkontakte. Fast 5000 Arbeitsplätze sind so in den letzten 20 Jahren dauerhaft in zukunftsfähigen Unternehmen im Freistaat entstanden. Zu den von Bayern Kapital unterstützten Unternehmen gehört beispielsweise die Deggendorfer congatec AG.

„Der Aufbau junger Unternehmen erfordert oft erhebliches Kapital. Erst recht, wenn man neue Technologien entwickeln will. Solche Herausforderungen lassen sich leichter meistern, wenn man als Gründer einen erfahrenen Unternehmer zur Seite hat. Ich freue mich, dass die neuen Kapitalgeber und Mentoren aus der Mitte des Niederbayern-Forums kommen“, erläutert Michael Kliebenstein, Geschäftsführer des Niederbayern-Forums. „Das Niederbayern-Forum leistet damit einen wichtigen Beitrag, um Wachstumsunternehmen vor Ort entstehen zu lassen und zukunftsträchtige Arbeitsplätze zu schaffen.“

„Bayern Kapital wird sich mit den Niederbayern-Botschaftern kurzschließen und sie zügig bei gemeinsamen Finanzierungen und als Berater einbeziehen. Die jungen innovativen Unternehmen in Niederbayern werden davon sicher profitieren“, so Huber abschließend.

Über Bayern Kapital:
Die Bayern Kapital GmbH mit Sitz in Landshut wurde auf Initiative der Bayerischen Staatsregierung 1995 als 100-prozentige Tochtergesellschaft der LfA Förderbank Bayern gegründet. Bayern Kapital stellt als Venture-Capital-Gesellschaft des Freistaats Bayern den Gründern innovativer High-Tech-Unternehmen und jungen, innovativen Technologieunternehmen in Bayern Beteiligungskapital zur Verfügung. Bayern Kapital verwaltet derzeit zehn Beteiligungsfonds mit einem Beteiligungsvolumen von rund 340 Millionen Euro. Bislang hat Bayern Kapital über 200 Millionen Euro Beteiligungskapital in rund 230 innovative technologieorientierte Unternehmen aus verschiedensten Branchen investiert, darunter Life Sciences, Software & IT, Medizintechnik, Werkstoffe & Neue Materialien, Nanotechnologie sowie Umwelttechnologie. So sind in Bayern fast 5000 Arbeitsplätze dauerhaft in zukunftsfähigen Unternehmen entstanden. www.bayernkapital.de

Über das Niederbayern-Forum:
Niederbayern-Forum e.V. wurde 2011 als neuer Träger des Regionalmarketings Niederbayern gegründet. Zu den Gründungsmitgliedern gehören neben Bezirk, Regierung und dem bayerischen Wirtschaftsministerium die Landkreise und kreisfreien Städte, die beiden Wirtschaftskammern IHK und HWK, die Hochschulen Deggendorf und Landshut, der Tourismusverband Ostbayern, die EUREGIO Bayerischer Wald-Böhmerwald-Unterer Inn sowie Unternehmen und interessierte Privatpersonen. Regionalmarketing Niederbayern ist die einzige Plattform, die öffentliche und private Anstrengungen bündelt, um gemeinsam neue Ideen für Niederbayern zu entwickeln und die Region zu stärken. Hierzu zählen Veranstaltungen, Veröffentlichungen sowie Werbe- und Kommunikationsmaßnahmen inner- und außerhalb Niederbayerns. Ehrenamtlich sind rund 130 Personen als Botschafter für Niederbayern tätig. www.niederbayern.de/niederbayern-forum-ev

Bayern Kapital
Miryam Schmitz