baumarkt direkt zieht positive Zwischenbilanz für das laufende Geschäftsjahr

– Erneute Aufwärtsentwicklung: DIY-Distanzhändler erwartet abermals Umsatzwachstum von 8,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr
– Weiterhin positive Geschäftsentwicklung entgegen dem Branchentrend

Die baumarkt direkt GmbH & Co KG, Hamburg, ist auf Erfolgsspur: Für das Geschäftsjahr 2013/2014 rechnet das Joint Venture der Otto Group und hagebau mit einem Umsatz von mehr als 220 Mio. EUR (ermittelt nach IFRS, Geschäftsjahresende ist 28.02.2014). Mit einem prognostizierten Wachstum von ca. 8,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr wird das Unternehmen seine Umsatzerwartungen wie in den Vorjahren übertreffen. So stärkt baumarkt direkt seine Position als führender deutscher DIY-Distanzhändler und setzt die positive Geschäftsentwicklung, trotz des wetterbedingt schlechten Starts im März und entgegen des negativen Branchentrends, weiter fort.

Erfolgreiches Multichannel-Geschäftsmodell und starke Kooperation

Stefan Ebert, Geschäftsführer baumarkt direkt: „Unser Unternehmenserfolg beruht auf der integrierten Multichannel-Strategie mit der Verknüpfung von Kompetenzen im Stationär- und Versandhandel.“ Der DIY-Distanzhändler vertreibt seine Produktpalette neben dem Online-Vertriebskanal hagebau.de über die Internet-Plattformen und Kataloge der großen Versender innerhalb der Otto Group sowie in den hagebaumärkten. Ebert ergänzt: „Dazu kommt unser bewährtes Geschäftsmodell: Hier profitieren wir von den Stärken unserer Partner hagebau und Otto Group und multiplizieren den Erfolg. Daher sind wir in der Lage, uns auch in einem schwierigen Marktumfeld zu behaupten.“ Mit der erneut deutlichen Umsatzsteigerung entgegen der Branchenzahlen sieht der Geschäftsführer den Kurs von baumarkt direkt bestätigt, die integrierte Multichannel-Strategie konsequent fortzusetzen und die Kanäle künftig noch stärker miteinander zu verzahnen.

Erfolgsfaktor Mitarbeiter

Neben den positiven Geschäftszahlen verzeichnet baumarkt direkt eine erfolgreiche Personalpolitik: Im aktuellen Geschäftsjahr erhielt das Unternehmen von der Hamburger Allianz für Familien das „Hamburger Familiensiegel“. Die gemeinsame Initiative des Hamburger Senats, der Handelskammer und der Handwerkskammer zeichnet Unternehmen aus, die sich für eine familienfreundliche Arbeitswelt engagieren. „Durch zahlreiche familienfreundliche Maßnahmen fühlen sich unsere Mitarbeiter gut bei uns aufgehoben. Auch das ist ein Grund für den Erfolg unseres Unternehmens“, hebt Stefan Ebert hervor.

Über baumarkt direkt
Die baumarkt direkt GmbH & Co KG, ein 2007 gegründetes Joint Venture der Otto Group und Hagebau, ist der marktführende Do-it-Yourself-Distanzhändler in Deutschland. Grundidee des Joint Ventures ist es, die hohe Kompetenz von Hagebau im Stationärhandel mit den Erfahrungen der Otto Group im Distanzhandel zu bündeln. Als Multichannel-Anbieter verknüpft die Marke die vertrieblichen Möglichkeiten von Internet- und Katalogbestellung mit dem Stationärgeschäft. So bietet das Unternehmen seinen Kunden zu der Einkaufsmöglichkeit im Hagebaumarkt eigene Kataloge sowie einen Online-Shop. Der Hauptkatalog erscheint zweimal im Jahr und bildet einen Ausschnitt des Internet-Sortimentes ab, zusätzliche Spezialkataloge greifen über das ganze Jahr interessante Einzelthemen auf. Das Angebot im Internet erweitert zudem das in den Hagebaumärkten verfügbare Sortiment und ermöglicht eine Sendungszusammenfügung sowie die Sendungsverfolgung (track & trace).

Kontakt
baumarkt direkt GmbH & Co KG
Gabi Westerteiger
Alter Teichweg 25
22081 Hamburg
040-64615372
gabi.westerteiger@corelations.de
http://www.baumarktdirekt.de

Pressekontakt:
Corelations
Gabi Westerteiger
Wandsbeker Straße 3-7
22172 Hamburg
040/ 6461-5305
gabi.westerteiger@corelations.de
http://www.corelations.de