b2d BusinessLife war branchenübergreifend, innovativ und crossmedial

Aussteller und Fachbesucher knüpften Kontakte – persönlich und im Netz
b2d BusinessLife war branchenübergreifend, innovativ und crossmedial

Bremen / Braunschweig. Mehr als 130 Aussteller, weit über 1.000 Fachbesucher und zahlreiche Prominente waren zu Gast auf der diesjährigen b2d BusinessLife in Bremen. b2d – das steht für BUSINESS TO DIALOG – und diesem Motto hat die branchenübergreifende Mittelstandsmesse alle Ehre gemacht. Besondere Themenschwerpunkte waren die sogenannten Social Media und die Frage, wie gerade kleine und mittlere Unternehmen nachhaltig und werteorientiert wirtschaften können.

„Mir hat besonders gut gefallen, dass auf der b2d BusinessLife auch die sozialen Netzwerke vertreten waren. Mit spannenden Interviews und Berichten wurde die Wirkung der Messe enorm erhöht“, so der Diplom-Ökonom Uwe Bürst, der als einer von mehr als 130 Ausstellern vor Ort war. Bürst hat auf der Messe für die Dienstleistungen und Angebote der DATEV geworben und nicht zuletzt im Rahmen der Social Media Night viele neue Kontakte knüpfen können.

Gerade der Eventabend fand besonders viel Zuspruch. Mehr als 150 Besucher strömten auf die Messe, um sich über XING, facebook, twitter & Co. zu informieren und die Chancen und Möglichkeiten gerade des beruflichen Einsatzes dieser virtuellen Netzwerke zu ergründen. Wie Unternehmer und Führungskräfte solche Plattformen nutzen können, erklärten gleich fünf Experten aus unterschiedlichen Sichtweisen heraus. Unterstützt wurde der crossmediale Charakter der Messe auch durch das Team von dialogmesse.tv, das viele Live-Interviews, Berichte und Hintergrundinformationen über verschiedene Onlinekanäle publiziert und weitergegeben hat. „Mit einer Anbindung an die wichtigsten sozialen Netzwerke, einem eigenen TV-Format und dem Themencluster „Neue Medien´ möchten wir die b2d in Bremen, aber auch an den anderen elf nationalen Standorten noch innovativer, informativer und aktueller machen“, erklärt der Standortmanager Stefan Bergmann.

Nicht zuletzt die aktuelle Nachrichtenlage hat zum Erfolg der regionalen Wirtschaftsmesse beigetragen. Die Podiumsdiskussion zum Thema „Ehrliche Gewinne contra unfaire Profite – Mittelstand im Wettbewerb mit Konzernen – was erzwingt der Wettbewerb und wo hört der Anstand auf?“ lockte ebenfalls viele Gäste. Der Bremer Politiker und Sport-Funktionär Willi Lemke, der Journalist und Moderator Diethelm Straube, die beiden Hochschulprofessoren und Wirtschaftexperten Prof. Dr. Georg Müller-Christ und Prof. Dr. Jörg Freiling von der Universität Bremen und die Fair-Trade-Unternehmerin Linda Czygan gaben Impulse zur Macht der Verbraucher in der globalen Wirtschaftswelt. „Werteorientiertes und nachhaltiges Wirtschaften, unternehmerische Fairness und sozial-verantwortliches Unternehmertum sind die Markenzeichen der Familienunternehmen und des regionalen Mittelstandes“, so Ernst Rieso, Projektleiter der Messe Bremen. Das habe man auch im Rahmen der b2d BusinessLife gespürt. Der Austausch, der Informationsfluss und die Offenheit der Aussteller untereinander seien einmalig. Das gebe es in dieser Form bei anderen Wirtschaftsmessen nicht.

Die b2d BusinessLife wird auch im kommenden Jahr wieder ihre Pforten in Bremen öffnen. Der Standort Bremen habe sich bewährt und gehöre zu den besten und attraktivsten in Deutschland, fasst der b2d-Standortmanager Stefan Bergmann zusammen. Termin im kommenden Jahr ist der 20. und 21. Juni. Schon jetzt können entsprechende Vorreservierungen vorgenommen werden. Weitere Informationen finden Interessenten unter www.dialogmesse.de und www.businesslife-bremen.de.
b2d steht für BUSINESS TO DIALOG und die größte regionale Mittelstands-Messe im deutschsprachigen Raum. Das b2d-Konzept basiert auf der persönlichen Begegnung von Unternehmen, Unternehmern und Entscheidern aus Wirtschaft, Verbänden, Kammern und Politik sowie auf einem einzigartigen Branchenmix aus Industrie, Zulieferern, Handel, Produktion, unternehmensnahen Dienstleistungen und Handwerk. Regionale Vielfalt, kooperatives Netzwerk und engagierte Aussteller bilden die Grundlage des erfolgreichen Wirtschaftsevents, das derzeit jährlich an zwölf Standorten in Deutschland stattfindet. Die b2d ist mehr als ein gewöhnliches Ausstellungskonzept – sie ist eine regionale, branchenübergreifende Mischung aus Messe, Wirtschaftstreff und Kontaktbörse. Dieser Anspruch spiegelt sich auch in den hochkarätigen Vortrags- und Rahmenprogrammen wider. Die b2d kooperiert mit zahlreichen Städten, Kreisen und Regionen sowie verschiedenen Akteuren der regionalen und nationalen Wirtschaft. Als Partner des deutschen Mittelstandes fördert die b2d Standorte, Unternehmen und wirtschaftliche Leistungsträger.

Weitere Informationen und Termine unter www.dialogmesse.de.

b2d BUSINESS TO DIALOG Hofes e.K.
Inge Gez
Celler Heerstraße 174 a
38114 Braunschweig
0531-580490
www.dialogmesse.de
team@dialogmesse.de

Pressekontakt:
Spreeforum International GmbH
Falk Al-Omary
Trupbacher Straße 17
57072 Siegen
falk.al-omary@spreeforum.com
0171 / 2023223
http://www.spreeforum.com