B.A.D schließt Geschäftsjahr auch 2013 mit Rekordumsatz ab

Mitarbeiterzahl steigt erstmalig auf über 3.000 Mitarbeiter

Bonn, Mai 2014 – Wie in den vergangenen Jahren hat die B.A.D-Gruppe 2013 erneut ihren Umsatz gesteigert. Der europaweit führende Anbieter für Arbeitsschutz und betriebliche Gesundheitsvorsorge hat das Geschäftsjahr 2013 mit einem konsolidierten Umsatz von 194,04 Mio. Euro abgeschlossen (2012: 181,0 Mio. Euro). Im Kerngeschäft konnte der Umsatz um 7,2 Prozent weiter ausgebaut werden. Das erzielte Wachstum liegt deutlich über der mittelfristigen Zielplanung von 3,2 Prozent. Mit diesem Jahresergebnis ist der Bonner Konzern weiter auf Erfolgs- und Expansionskurs.

„Sowohl die Ergebnisse der Kundenzufriedenheitsanalyse als auch der internen Mitarbeiterbefragung zeigen uns, dass wir in der gemeinsamen Kommunikation in einem guten, von Vertrauen getragenen Dialog stehen. Daraus resultiert auch die deutliche Umsatzausweitung im Jahr 2013,“ erklärt der Vorsitzende der Geschäftsführung Prof. Dr. Bernd Siegemund den erfolgreichen Jahresabschluss.

Mitarbeiterzahl steigt erstmals auf über 3.000 Mitarbeiter

Die Zahl der 2013 bei der B.A.D-Gruppe beschäftigten Arbeitnehmer betrug 3.042 Mitarbeiter (2012: 2.784 Mitarbeiter). „Im Vergleich zum Vorjahr haben wir über 250 neue Stellen geschaffen“, so Siegemund. „Doch auch wir haben mit dem Ärztemangel zu kämpfen. Daher ist neben der Mitarbeitergewinnung auch die Mitarbeiterbindung ein wichtiges Handlungsfeld. Unser Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM) verstehen wir infolgedessen nicht allein als ein Dienstleistungsangebot gegenüber unseren Kunden. Es ist auch unsere interne Investition in die Zukunft und ein fester Bestandteil unserer Unternehmenskultur.“

Zum Erhalt und zur Verbesserung von Gesundheit und Leistungsfähigkeit sowie Stärkung der Motivation aller Beschäftigten entwickelt bei der B.A.D GmbH ein zentrales Steuerungsgremium das betriebsinterne BGM stetig weiter. Der Erfolg hängt dabei wesentlich von einem an den Bedürfnissen der Mitarbeiter ausgerichteten Gesamtkonzept ab. Angebote zur Gesundheitsförderung wie z. B. die finanzielle Beteiligung an ausgewählten Fitnessstudios, Impfschutz und Darmkrebsvorsorge oder Maßnahmen zum Stressmanagement sowie Angebote zur Familienförderung wie etwa die Kooperation mit dem ElternService AWO sind auf Basis einer unternehmensweiten Analyse entwickelt worden.

Internationales Wachstum durch Übernahme

Auch die Internationalisierung schreitet voran. Die B.A.D-Gruppe hat zum Jahreswechsel 2013/14 die tschechische Sante Group übernommen. Damit positioniert sich die B.A.D-Gruppe mit der bereits in Tschechien etablierten B.A.D-Tochter TeamPrevent als führendes privates Beratungs- und Dienstleistungsunternehmen für Gesundheitsvorsorge auf dem tschechischen Markt. Insgesamt ist die B.A.D-Gruppe heute, neben Deutschland, in neun weiteren Ländern unter dem Namen TeamPrevent tätig.

„Wir setzen auf weiteres Wachstum im Ausland und sehen dafür in vielen europäischen Ländern gute Rahmenbedingungen“, führt Siegemund aus. Ziel der Expansionsstrategie ist es, mittelfristig in allen Ländern, in denen die B.A.D-Gruppe heute vertreten ist, über eine für den jeweiligen Markt optimale Standortdichte zu verfügen, das Leistungsspektrum analog zum Angebot in Deutschland auszubauen und mittelfristig das Geschäft auf weitere Länder Europas auszuweiten.

Wachstum der Zentrale in Bonn

Um dem Platzbedarf am Standort der Zentrale in Bonn-Beuel gerecht zu werden, vergrößert sich die B.A.D GmbH mit einem neuen Gebäude. In dem mehrgeschossigen Bürohaus sollen neben dem Bonner arbeitsmedizinischen Zentrum auch großzügige Schulungsräume und der Vertrieb sowie ein Betriebskindergarten unter kommen. Mit der Fertigstellung des Gebäudes wird Mitte 2015 gerechnet.

Mehr als 250.000 Betriebe mit mehr als 4 Mio. Mitarbeitern werden von der B.A.D-Gruppe aktuell im Arbeits- und Gesundheitsschutz sowie in der betrieblichen Gesundheitsvorsorge betreut. Zu den Kunden gehören Unternehmen und Organisationen aller Branchen und Größen, darunter u. a. ARAG, AREVA NP, ALSTOM, DFS Deutsche Flugsicherung, diverse Kliniken sowie Bundes- und Landesministerien.

Druckfähiges Bildmaterial der Geschäftsführung steht Ihnen zur Verfügung unter: http://www.bad-gmbh.de/de/presse/bildarchiv.html Bildquelle:

Über die B·A·D-Gruppe

Die B·A·D Gruppe betreut mit mehr als 3.000 Experten in Deutschland und Europa 250.000 Betriebe mit 4 Millionen Beschäftigten in den unterschiedlichsten Bereichen der Prävention. Damit gehört die B·A·D GmbH mit ihren europäischen TeamPrevent Tochtergesellschaften zu den größten europäischen Anbietern von Präventionsdienstleistungen (Arbeitsschutz, Gesundheit, Sicherheit, Personal). Die Leistungstiefe reicht von Einzelprojekten bis hin zu komplexen Outsourcing-Maßnahmen. Ergänzt wird das Portfolio der Gruppe durch vielfältige Angebote in den Bereichen Consulting und Weiterbildung. Seit 2006 gehört die B·A·D GmbH zu den 100 besten TOPJOB-Unternehmen im deutschen Mittelstand.

B.A.D Gesundheitsvorsorge und Sicherheitstechnik GmbH
Britta Pesch