Axel Bartkus neuer Geschäftsführer von Messe Düsseldorf China und Messe Düsseldorf Shanghai

Axel Bartkus (48) übernimmt zum 15. August 2011 die Geschäftsführung der beiden chinesischen Tochtergesellschaften der Messe Düsseldorf Group in Hong Kong und Shanghai. Er tritt damit die Nachfolge von Tony Fung an, der als Gründungsgeschäftsführer beider Gesellschaften alters-bedingt in den Ruhestand geht.

Bartkus wird mit der Messe Düsseldorf China Ltd. die Vertretertätigkeit für die Messe Düsseldorf wahrnehmen und chinesische Aussteller und Besu-cher für die Veranstaltungen der Messe Düsseldorf Group akquirieren und betreuen. Die Messe Düsseldorf Shanghai Ltd. wird weiterhin das umfang-reiche Messeprogramm der Messe Düsseldorf in China organisieren.

„Mit Herrn Axel Bartkus haben wir einen exzellenten Chinakenner für unser Unternehmen gewonnen“, sagt Werner M. Dornscheidt, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Düsseldorf GmbH. Er schätze Bartkus als eine Persönlichkeit, „die gemeinsam mit den Messeteams in Düsseldorf und China ihr umfangreiches Know-how dafür einsetzen wird, das Portfolio in China auszubauen und Themen zu entwickeln.“

In China veranstaltet die Messe Düsseldorf Group zurzeit zehn Messen entsprechend den Kernthemen des Mutterkonzerns: Print & Media, Mate-rialien & Technologien, Medizin & Gesundheit und Mode. Dazu Dorn-scheidt: „Über die beiden Töchter gelingt uns der Kompetenztransfer unse-res mit 23 Weltleitmessen sehr erfolgreichen Produktportfolios hinein in den chinesischen Markt.“

Bartkus, der nach seinem Master in Volkswirtschaft und Sinologie den Be-reich Messen und Ausstellungen bei der Deutschen Außenhandelskammer in Shanghai leitete, war mehrere Jahre als Geschäftsführer der Nürnberg-Messe China sowie zuletzt als Leiter des Asia Desk der NürnbergMesse tätig. „Unser neuer Mann in China bringt neben sechszehn Jahren Erfah-rung im Ausstellungsgeschäft in diesem Land ein über den gleichen Zeit-raum gewachsenes umfangreiches Netzwerk im asiatischen Markt mit“, kommentiert Hans Werner Reinhard, stellvertretender Geschäftsführer der Messe Düsseldorf GmbH und Vorsitzender des Board of Directors der Messe Düsseldorf China Ltd.

Nach neun Prozent Wachstum im Krisenjahr 2008 ist das Bruttoinlandspro-dukt der 1,3 Milliarden Menschen zählenden Wirtschaftsmacht 2009 um 9,1% gewachsen, in 2010 waren es geschätzte 10,3% (CIA World Fact Book). Reinhard: „Damit zählt die VR China nach wie vor zu den am schnellsten wachsenden Wirtschaftsräumen der Welt. Vor dem Hintergrund der positiven Prognosen und entsprechend des Bedarfs unserer Kunden werden wir unser Engagement in der VR China weiter ausbauen.“

Die Geschäftstätigkeit in der VR China bringt deutliche Rückkopplungen für die Messe Düsseldorf. In den letzten zehn Jahren (2000-2010) stieg die Zahl der Besucher aus China (einschl. Hongkong) um rund 150 Prozent, die Zahl der Aussteller im gleichen Zeitraum um rund 350 Prozent. Damit war die VR China 2010 die zweitgrößte ausländische Ausstellernation hin-ter Italien am Standort Düsseldorf. Für die nächsten Jahre wird ebenfalls eine kontinuierliche Steigerung der chinesischen Aussteller- und Besucher-zahlen am Messeplatz Düsseldorf erwartet.

Die Messe Düsseldorf Gruppe

Mit 335 Mio. Euro Umsatz im Jahr 2010 konnte die Messe Düsseldorf Gruppe ihre Position als eine der erfolgreichsten deutschen Messegesellschaften behaupten. In Düsseldorf präsentierten in diesem veranstaltungsarmen Jahr 28.000 Aussteller 1,4 Mio. Besuchern ihre Produkte. Mit über 40 Fachmessen, davon 23 Weltleitmessen in den fünf Kompetenzfeldern Maschinen, Anlagen und Ausrüstungen, Handel, Handwerk und Dienstleistungen, Medizin und Gesundheit, Mode und Lifestyle sowie Freizeit am Standort Düsseldorf und etwa 100 Eigenveranstaltungen und Beteiligungen im Ausland ist die Messe Düsseldorf Gruppe eine der führenden Exportplattformen weltweit. Dabei rangiert die Messe Düsseldorf GmbH auf Platz 1 in Bezug auf Internationalität bei Investitionsgütermessen: mehr als 60 Prozent der Aussteller und über 40 Prozent der Besucher in Düsseldorf kamen 2010 aus dem Ausland, insgesamt besuchen Kunden aus 151 Ländern unsere Messen in Düsseldorf. Vertriebsstützpunkte in 127 Ländern (68 Auslandsvertretungen) und Kompetenzcenter in neun Ländern bilden das globale Netz der Unternehmensgruppe. Der Konzern beschäftigt im Jahresdurchschnitt 1.286 Mitarbeiter.

Messe Düsseldorf
Dr. Andrea Gränzdörffer