AWD-Kunden schätzen faire und ganzheitliche Finanzberatung

Hannover (news4germany) – Die Finanzmarktkrise hat zu einem erheblichen Vertrauensverlust bei den Verbrauchern geführt. Die Ansprüche an eine faire und ausgewogene Finanzberatung sind dadurch erheblich gestiegen. Gefragt sind Transparenz, Neutralität und ein ganzheitlicher Ansatz der Finanzberaterin oder des Finanzberaters. Auch Kunden des Finanzdienstleisters AWD sehen das so. Vertrauen ist die Grundlage, auf der Anlageentscheidungen heute getroffen werden. Doch was macht eine vertrauensvolle und faire Finanzberatung konkret aus?

Für Götz Wenker, Vorsitzender der Geschäftsführung der AWD Deutschland GmbH, ist der Zeiteinsatz ein entscheidender Faktor: „Eine ganzheitliche, faire Finanzberatung nimmt viel Zeit in Anspruch. Unsere Kunden loben uns für die qualifizierte und individuelle Beratung, die von der Beständigkeit einer guten Kundenbeziehung getragen wird.“ Der Trend zu einer fairen und ganzheitlichen Finanzberatung ist außerdem von einer individuellen und passgenauen Beratung geprägt, so Götz Wenker weiter: „Nur wenn Anleger- und Produktprofil übereinstimmen, kann die langfristige Zufriedenheit der Kunden gewährleistet werden.“

AWD zählt zu den größten Finanzvertrieben in Deutschland. Kunden können aus einem Portfolio mit Produkten von etwa 150 Banken, Versicherungen, Fondsgesellschaften und Bausparkassen wählen. Um die individuell beste Lösung für jeden einzelnen Kunden zu finden, hat AWD ein besonderes Konzept entwickelt. AWD Deutschland-Chef Götz Wenker erklärt: „Unser AWD-Best-Select-Ansatz bietet bei der Produktwahl einen echten Mehrwert im Beratungsprozess, denn anhand dieses Ansatzes gelingt die Auswahl der am besten an die jeweilige Kundensituation angepassten Produkte aus dem sehr umfangreichen AWD-Portfolio.“

Dass das ausführliche Vergleichen und Erklären verschiedener Finanzprodukte heutzutage eine wichtige Grundlage einer vertrauensvollen Zusammenarbeit zwischen Finanzberater und Kunden ist, bestätigt auch die aktuelle Studie „Anlageberatung in Deutschland – The Banker“s View“ vom PFI Private Finance Institute der EBS Business School. Ein Ergebnis dieser Studie ist, dass Kunden, vor allem im Bankenbereich, ihrem Berater oder ihrer Beraterin zunehmend misstrauisch gegenüberstehen. Die große Menge an Vorsorge- und Versicherungsmöglichkeiten sorgt für zusätzliche Verunsicherung bei den Verbrauchern.

Prof. Dr. Rolf Tilmes, Mitglied des Vorstandes des Financial Planning Standards Board Deutschland e.V. (FPSB Deutschland), erklärt, wie dieser Verunsicherung begegnet werden kann: „Um die Vertrauensbasis zwischen Kunden und Berater wiederherzustellen, haben eine stringente Ausrichtung am Kundennutzen, hohe Betreuungskontinuität, konsequente Qualitäts- und Bedarfsorientierung, klare Produktarchitekturen sowie die Gewährleistung transparenter Vergütungsstrukturen oberste Priorität.“

Vertrauen in eine faire und ganzheitliche Finanzberatung entsteht durch Engagement, Zeiteinsatz und Offenheit. Götz Wenker, Chef der AWD Deutschland GmbH: „Dabei bleibt die Transparenz im Beratungsgespräch und in der Produktwahl oberstes Gebot. Das macht faire Finanzberatung aus.“ Dass dieses Konzept gerade in Zeiten großer Verunsicherung notwendig ist, kann Götz Wenker aus eigener Erfahrung bestätigen: „Unsere Kunden schätzen diese Vorgehensweise. Unter awd-erfahrung.de äußern sie sich über den fachlichen Rat ihres persönlichen Finanzberaters und die vertrauensvolle Zusammenarbeit. So wird eine faire und vertrauensvolle Beratung für den Kunden durch AWD eindrucksvoll belegt.“

news4germany ist ein deutschsprachiger Nachrichtendienst. news4germany verbreitet Textnachrichten aus eigener Nachrichtenproduktion als unabhängige deutsche Nachrichtenagentur. news4germany arbeitet mit eigener Nachrichtenredaktion und achtet stets auf die Seriosität seiner Nachrichtenquellen.

news4germany ist ein Verlagsprodukt des Rechtsträgers:
Regio Beteiligungen GmbH, Lerchenweg 14, 53909 Zülpich, Amtsgericht Bonn, HRB 14018

Kontakt:
news4germany