Ausgezeichnet innovativ: HQ Life

HQ Life gehört zu den innovativsten Unternehmen des deutschen Mittelstands/Preisverleihung durch Ranga Yogeshwar

Ausgezeichnet innovativ: HQ Life

Die Auszeichnung der HQ Life durch Ranga Yogeshwar (Bildquelle: © HQ Life AG)

Gosheim – Erfolg durch unternehmerische Weitsicht: Die HQ Life AG wird am 26. Juni auf dem Deutschen Mittelstands-Summit in Essen als eines der innovativsten Unternehmen im deutschen Mittelstand ausgezeichnet. „Top 100“-Mentor Ranga Yogeshwar ehrt das Unternehmen aus Baden-Wurttemberg mit dem seit uber 20 Jahren verliehenen „Top 100“-Siegel. Zuvor hatte sich HQ Life einem zweistufigen wissenschaftlichen Analyseverfahren unterzogen. Das Unternehmen darf sich zum vierten Mal in Folge Top-Innovator nennen.

Bereits zum vierten Mal in Folge gehört die HQ Life AG zu den Top- Innovatoren des Mittelstands. Fur die Beteiligungsgesellschaft aus Gosheim gehört das Thema Innovation zum Geschäftsmodell: HQ Life investiert in vielversprechende neue Geschäftsmodelle und Start-ups. Bei „Top 100“ punktete das Unternehmen vor allem durch sein Innovationsklima. Den zwölf Mitarbeitern stehen durchschnittlich 20 Weiterbildungstage pro Jahr zur Verfugung – fur ein kleines mittelständisches Unternehmen ist dies ein außergewöhnlicher Wert. Und offenbar bringt der Input guten Output: Jeder Mitarbeiter reichte 2014 im Schnitt 45 Ideen ein – 80 Prozent davon werden umgesetzt.

Um das Innovationsklima weiter zu stärken, verbindet HQ Life die Beteiligungen sowie ein Netz internationaler Kontakte miteinander. „So können junge Unternehmer von den Erfahrungen anderer Grunder profitieren, Lösungen fur aktuelle Herausforderungen finden und gemeinsam neue Ideen entwickeln“, erklärt der Vorstand Horst W. Hermann. Dieses Vorgehen hat noch einen weiteren Effekt: Die Beteiligungen werden bekannter und verbreitern ihre Kundenbasis. Der Top-Innovator fördert den Austausch, indem er jedem geförderten Unternehmen ein Buro in der Zentrale zur Verfugung stellt. „Der Vorteil einer Beteiligung liegt klar auf der Hand“, sagt Hermann, „wir helfen neu gegrundeten Unternehmen, ihre Geschäftsidee auch mit einem geringen Eigenkapital zu verwirklichen.“

„Unsere guten Ideen und ihre schnelle Umsetzung sind ein entscheidender Wettbewerbsfaktor fur uns“, erklärt der Vorstand. „Deshalb investieren wir viel Zeit und Aufwand in unser Innovationsmanagement. Wir setzen dabei auf den Ideenreichtum aller Mitarbeiter. Ihnen gebuhrt mein Dank fur das Erreichen der „Top 100″-Auszeichnung.“

Grundlage der Auszeichnung mit dem „Top 100“-Siegel ist eine zweistufige Analyse, die Prof. Dr. Nikolaus Franke und sein Team vom Lehrstuhl fur Entrepreneurship und Innovation der Wirtschaftsuniversität Wien entwickelt haben. Die Wissenschaftler untersuchen das Innovationsmanagement und den Innovationserfolg der mittelständischen Unternehmen anhand von uber 100 Parametern in funf Kategorien. Wer letztlich mit dem „Top 100“-Siegel ausgezeichnet wird, entscheidet allein die wissenschaftliche Leitung.

In diesem Jahr haben Franke und sein Team so viele Anmeldungen wie noch nie gepruft: Von 302 Qualifikanten schafften es 234 Unternehmen ins Finale. 178 von ihnen erhalten in drei Größenklassen (maximal 100 Unternehmen pro Größenklasse) die Auszeichnung. Den Rahmen fur die Preisverleihung bildet der Deutsche Mittelstands-Summit in Essen.

Die „Top 100“ sind in jeder Hinsicht ausgezeichnet: 71 nationale Marktfuhrer und sogar 31 Weltmarktfuhrer sind dabei. Zusammen meldeten die Top-Innovatoren in den vergangenen drei Jahren 3.405 nationale und internationale Patente an. Knapp 41 Prozent ihres Umsatzes erzielten sie zuletzt mit Marktneuheiten und Verbesserungen, die sie vor der Konkurrenz auf den Markt brachten (Durchschnitt aller KMU in Deutschland: 6,6 Prozent). Der Erfolg kommt nicht von ungefähr: Die Top-Innovatoren investieren im Schnitt 10,5 Prozent ihres Umsatzes in Forschung und Entwicklung (Durchschnitt aller KMU in Deutschland: 1,5 Prozent). Zwei Drittel der „Top 100“ sind Familienunternehmen.

„Top 100“: der Wettbewerb
Seit 1993 vergibt compamedia das „Top 100“-Siegel fur besondere Innovationskraft und uberdurchschnittliche Innovationserfolge an mittelständische Unternehmen. Die wissenschaftliche Leitung liegt seit 2002 in den Händen von Prof. Dr. Nikolaus Franke vom Institut fur Entrepreneurship und Innovation der Wirtschaftsuniversität Wien. Der Wissenschaftler ist weltweit einer der fuhrenden Experten fur User-Innovation. Mentor von „Top 100“ ist der Wissenschaftsjournalist und TV-Moderator Ranga Yogeshwar. Projektpartnerin ist die Fraunhofer-Gesellschaft zur Förderung der angewandten Forschung. Als Medienpartner begleitet das manager magazin den Unternehmensvergleich. Mehr Infos unter www.top100.de.

compamedia, Mentor der besten Mittelständler
Die 1993 gegrundete compamedia GmbH organisiert mit 15 Mitarbeitern die bundesweiten Unternehmensvergleiche „Top 100“ (seit 1993) und „Top Consultant“ (seit 2010). Das Unternehmen arbeitet dabei mit namhaften Universitäten zusammen.

Bildquelle: © HQ Life AG

Die HQ Life AG ist eine seit 2009 operativ tätige Holdinggesellschaft, deren Aktien teilweise im Marktsegment Easynext an der NYSE Euronext in Lissabon notieren. Sie versteht sich als Beteiligungs- und Dienstleistungsgesellschaft, die erfolgversprechende Geschäftsideen im TMT Bereich (Telekommunikation, Medien, Technologie) aufgreift und gemeinsam mit Partnern ausbaut. Die Gesellschaft ist in diesen Bereichen mit Schwerpunkt Europäischer Wirtschaftsraum selbst operativ tätig. Oberste Maxime im Unternehmen und in den operativen Beteiligungen lautet: Wie kann nachhaltig, regelmäßig und langfristig Gewinn erwirtschaftet werden. Dieser Leitsatz ist nicht nur gut für das Unternehmen und die Beteiligungen, sondern auch für unsere Aktionäre. Unser Erfolg soll sich idealerweise im Aktienkurs widerspiegeln.

HQ Life AG
Horst W. Hermann