Ausgezeichnet auf höchster europäischer Clusterebene

BioRegio STERN erhält Silver Label des European Secretariat for Cluster Analysis ESCA

(Stuttgart) – Das European Secretariat for Cluster Analysis (ESCA) untersucht Europäische Cluster und vergibt nach einem Benchmarking die Excellence-Labels Bronze, Silver und Gold. Nachdem sie in den vergangenen vier Jahren bereits zweimal das Bronze Label erhalten hatte, wurde die BioRegio STERN nun erneut ausgezeichnet und bekam als eine von europaweit nur elf Clustermanagement-Einrichtungen diesmal das Silver Label.

Dr. Klaus Eichenberg, Geschäftsführer der BioRegio STERN Management GmbH: „Nach einer intensiven Vorbereitungszeit haben wir von der ESCA nun das begehrte Silver Label verliehen bekommen, das heißt, wir haben uns kontinuierlich verbessert und streben für 2017 nun die höchste Cluster Management Exzellenz an – das Gold Label.“ Die ESCA bescheinigte dem Kompetenznetzwerk professionelle Arbeit und honorierte dessen anspruchsvolle Projekte, Veranstaltungen sowie Förderleistungen zum Thema Biotechnologie.
Die ESCA berät Manager von Clusterorganisationen, Förderprogrammträger und politische Entscheidungsträger bei der Weiterentwicklung von Clustern durch Benchmarking. Seit 2007 haben sich mehr als 250 Cluster und Clusterorganisationen einem solchen Vergleichsverfahren unterzogen. Die „metallenen“ Labels spielen bei der Vergabe von Förderprogrammen oder europäischen Kooperationsprojekten eine immer größere Rolle. Sie gelten als Qualitätssiegel, um Unternehmen und Forschungseinrichtungen die Wahl der passenden Cluster-Einrichtung zu erleichtern. Und sie sind ein unabhängiges Bewertungskriterium, wenn es im Wettbewerb der europäischen Standorte um Fördergelder sowie Fach- und Führungskräfte geht.

Über die BioRegio STERN Management GmbH:
In den Städten Stuttgart, Tübingen, Esslingen und Reutlingen sowie den Regionen Stuttgart und Neckar-Alb ist die BioRegio STERN Management GmbH seit 2001 gemeinsames Kompetenznetzwerk, Anlauf- und Beratungsstelle für Existenzgründer, Unternehmer und Forscher aus der Life-Sciences-Branche. Die BioRegio STERN Management GmbH vertritt deren Interessen gegenüber Politik, Medien und Verbänden und berät bei Förderanträgen sowie Unternehmensfinanzierungen. Bedeutende Schwerpunkte bilden die Regenerationsmedizin, die Medizintechnik und die Automatisierung der Biotechnologie. Geschäftsführer ist der Molekular- und Zellbiologe sowie Investmentanalyst Dr. Klaus Eichenberg.

BioRegio STERN Management GmbH
Dr. Klaus Eichenberg