Außendienst-Schulung: Mit „MarktArena“ die Vertriebskraft des Außendiensts erhöhen

In einem Webinar des Machwürth Team International (MTI) erfahren Unternehmen, die ihrer Produkte über Außendienstmitarbeiter und Vertriebspartner vertreiben, wie sie die Vertriebskraft ihrer
Vertriebsmannschaft mit System erhöhen können.

Außendienst-Schulung: Mit "MarktArena" die Vertriebskraft des Außendiensts erhöhen

Machwürth Team International (MTI): Spezialist für Außendienst-Schulungen

Wie stellen wir sicher, dass unsere Verkäufer im Außendienst die richtigen Kunden richtig ansprechen; außerdem, dass sie ihr verkäuferisches Engagement auf die erfolgversprechenden Kunden konzentrieren? Vor diesen Fragen stehen die Verkaufs- und Vertriebsleiter vieler Unternehmen, die ihre Produkte über Außendienstmitarbeiter vertreiben – unter anderem, weil sie diese nicht Tag für Tag bei ihrer Arbeit beobachten und ihr Verhalten steuern können. Entsprechendes gilt für Unternehmen, die ihre Produkte über Vertriebspartner wie Fach- und Großhändler sowie Handwerker und Objekteure verbreiten.

Speziell für diese Zielgruppe hat das international agierende Trainings- und Beratungsunternehmen Machwürth Team International (MTI), Visselhövede, ein „MarktArena“ genanntes Vertriebsentwicklungskonzept entwickelt, das darauf abzielt, die Vertriebskraft von Unternehmen zu steigern; des Weiteren ihren Verkäufern im Außendienst oder Vertriebspartnern die Kompetenz zu vermitteln, die richtigen, weil erfolgversprechenden Kunden zu ermitteln und diese typgerecht anzusprechen.

Wie das Vertriebsentwicklungskonzept „MarktArena“ in der Praxis funktioniert, das erfahren Weiterbildungsleiter sowie Verkaufs- und Vertriebsleiter von Unternehmen in einem Webinar, das das Machwürth Team International (MTI) am 17. März 2014 ab 10.30 Uhr durchführt. In dem 90-minütigen Webinar stellen Björn Rühl, Business Development Manager MTI Europe, und Stefan Schnitzler, Geschäftsführer MTI Europe und President MTI North America, den Teilnehmern zunächst das Entwicklungskonzept kurz vor. Danach erläutern sie ihnen anhand eines Fallbeispiels, wie in dem Konzept „MarktArena“ die Einzelmaßnahmen so miteinander verknüpft werden, dass die Vertriebskraft der gesamten Organisation steigt – unter anderem, weil die Verkäufer die Kunden, bei denen sich ein Engagement lohnt, angemessen ansprechen und betreuen.

Ein zentrales Element beim Vertriebsentwicklungskonzept MarktArena ist eine Analyse und Kategorisierung der Zielkunden nicht nur nach ihrem Umsatz- und Ertragspotenzial, sondern auch bezüglich ihrer Bedürfnisse und ihres „Wertesystems“, so dass eine individuelle Kundenansprache möglich ist. Die Verkäufer beziehungsweise Vertriebspartner trainieren in ihm zu ermitteln, wie die Kunden „ticken“, so dass sie diese typgerecht ansprechen können. Wie dies geht, üben die Verkäufer wiederum in Rollenspielen, in denen Profi-Schauspieler die verschiedenen Kundentypen mimen, so dass bei ihnen die im Vertriebs- und Verkaufsalltag nötige Verhaltenssicherheit entsteht.

Die Zahl der Teilnehmer an dem Webinar MarktArena am 17. März ist begrenzt, um ein intensives Arbeiten und einen regen Erfahrungsaustausch zu gewährleisten. Die Teilnahme ist kostenfrei. Hierfür erforderlich sind nur ein internetfähiger PC und ein Telefon. Interessierte Verkaufs- und Vertriebsleiter sowie Personal- und Organisationsentwickler können sich bis zum 11. März beim Machwürth Team International (MIT) anmelden. Ansprechpartnerin ist Anna-Maria Kresse (Tel.: 04262/93 12 18; Email: anna-maria.kresse@mwteam.com). Sie sendet den Teilnehmern nach der Anmeldung auch per Mail die Zugangsdaten zu dem Webinar.

Das Machwürth Team International (MTI Consultancy), Visselhövede, ist ein international agierendes Beratungs- und
Trainingsunternehmen. Es unterstützt mit seinen 450 Beratern und Trainern weltweit Unternehmen beim Umsetzen ihrer Strategien. Dabei verknüpft das 1989 gegründete Beratungsunternehmen die hierfür erforderlichen Personal- und Organisationsmaßnahmen so, dass die angestrebten Unternehmensziele erreicht werden.

Das Machwürth Team International stellt seinen Kunden auch (elektronische) Instrumente (wie Lernplattformen) zur Verfügung, die diese zum Managen der Strategieumsetzungsprojekte sowie des hieraus resultierenden Change- und Lernbedarfs brauchen. Außerdem vermittelt es den Mitarbeitern – wie zum Beispiel Führungskräften, Verkäufern und Servicemitarbeitern – die Skills, die diese für ein erfolgreiches Arbeiten in dem veränderten Unternehmensumfeld benötigen.

Das Machwürth Team International hat Niederlassungen in zahlreichen Ländern Europas; außerdem in China, Nordamerika und Singapur. Der geschäftsführende Gesellschafter des Beratungsunternehmens ist Hans-Peter Machwürth.

Kontakt
MACHWÜRTH TEAM INTERNATIONAL
Anna-Maria Kresse
Dohrmanns Horst 19
27374 Visselhövede
(04262) 93 12 -0
info@mwteam.de
http://www.mticonsultancy.com

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