Auch in Tschechien auf Wachstumskurs

Ingenics hat neue Büroräume in Prager Business Park bezogen

Auch in Tschechien auf Wachstumskurs

Thomas Limpert – General Manager der Niederlassung der Ingenics AG in Prag (Bildquelle: Ingenics AG)

(Ulm/Prag) – Seit die tschechische Niederlassung der Ingenics AG im Juli 2013 ihre Geschäfte aufnahm, hat sich bei der Ingenics s.r.o. in Prag jede Menge getan. Unter der engagierten Leitung von General Manager Thomas Limpert wurde eine Reihe von Projekten in den Bereichen Karosseriebauplanung, Konstruktion und Simulation von Produktionsanlagen, Logistikplanung und Effizienzsteigerung so erfolgreich abgewickelt, dass Ende des vergangenen Jahres die Entscheidung für ein größeres, eigenes Büro nicht mehr aufzuschieben war.

„Wir bauen in Tschechien im Blick auf den gesamten zentral- und osteuropäischen Markt weitere Kapazitäten auf“, erklärt Oliver Herkommer, CEO der Ingenics Gruppe. Die Erfolge der bisherigen Projekte hätten die Entscheidung für ein eigenes Büro mit zunächst 20 Engineering-Arbeitsplätzen leicht gemacht. Und man habe darauf geachtet, dass die modernen Räume im Office Park Nove Butovice, die zum 1. Februar 2015 bezogen wurden, flexibel erweiterbar sind.

Unter den aktuellen Kunden der Ingenics s.r.o. spielen die deutschen Premium Automobilhersteller, die im Nachbarland vertreten sind, natürlich eine bedeutende Rolle. Aber auch Projekte für tschechische und slowakische Unternehmen werden immer wichtiger. „Die Vielfalt der Aufgaben, die unsere Kollegen inzwischen bearbeiten, ist beeindruckend, alle unsere Mitarbeiter sprechen ebenso gut tschechisch wie deutsch und englisch, sodass Kommunikations- oder kulturelle Probleme für uns überhaupt kein Thema sind“, erklärt Thomas Limpert. Er selbst lebt seit 15 Jahren in Tschechien und unterstützt auch auf der wirtschaftspolitischen Ebene die deutsch-tschechische Zusammenarbeit nach Kräften. „Unsere Mitwirkung an der Entwicklung des Jahresthemas der Deutsch-Tschechischen Industrie und Handelskammer DTIHK – „Industrie 4.0, rEvolution gestalten“ – wird in diesem Jahr ein Highlight sein.“

Ingenics s.r.o., Office Park Nove Butovice, Building A, Floor 5
Bucharova 1281/2, 158 00 Prague 13

Bildquelle: Ingenics AG

Über Ingenics
Die Ingenics AG ist ein innovatives, expandierendes Beratungsunternehmen mit den Geschäftsfeldern Fabrik- und Produktionsplanung, Logistikplanung, Effizienzsteigerung Produktion sowie Effizienzsteigerung Office. Zu den Kunden gehört die Elite der deutschen und europäischen Wirtschaft. Über nationale Projekte hinaus ist die Ingenics AG ein gefragter Partner für die Planung und Realisierung weltweiter Produktionsstandorte, beispielsweise in Indien, China, den USA und Osteuropa. Derzeit beschäftigt Ingenics rund 380 Mitarbeiter unterschiedlichster Ausbildungsdisziplinen. Mit hoher Methodenkompetenz und systematischem Wissensmanagement wurden in über 35 Jahren mehr als 4.700 Projekte erfolgreich durchgeführt. Ingenics begleitet seine Kunden durch das komplette Projekt, von der Konzeption bis zur praktischen Umsetzung der Pläne.

Ingenics AG
Helene Wilms