Asien boomt – Market Entry Advisor Oliver Schulz ebnet Unternehmern den Weg

Der Mobilfunkinfrastrukturmarkt in Asien boomt. Bestehende Märkte sind weiter im Aufschwung, neue Märkte sind im Entstehen. Immer mehr Unternehmen zieht es nach Asien, um von den Wachstumschancen zu profitieren. Dieser anhaltende Trend war die Grundlage für das erste TowerXchange Meetup Asia, das am 9. und 10. Dezember 2014 in Singapur stattfand.

Rund 200 Branchenspezialisten nutzten die Gelegenheit zum Austausch. Herausforderungen, Fortschritte und Aussichten – die Unterschiede zwischen entwickelten Märkten wie Indien und Indonesien sowie neu entstehenden Märkten in Myanmar, Laos und Kambodscha sind enorm.

„Speziell die noch wenig entwickelten Märkte bieten große Opportunitäten für Unternehmer“, weiß Oliver Schulz, der selbst als Unternehmer in zahlreichen asiatischen Märkten unterwegs ist. „Ob Investor, Mobilfunkanbieter, Betreibergesellschaft oder die zahlreichen Zulieferer – die asiatischen Märkte bieten großes Potenzial, bergen aber auch enorme Herausforderungen, die über Erfolg oder Misserfolg entscheiden.“

Das gilt für den Mobilfunkinfrastrukturmarkt ebenso wie für andere Branchen. Asiatische Länder bieten für deutsche mittelständische Unternehmen großes Potenzial, ihre Absatzwege zu erweitern und neue Märkte zu erschließen. Allerdings scheuen viele Unternehmer den Schritt in die fremde Kultur wegen der verbundenen Risiken, andere scheitern bei ihrem Unterfangen, weil sie die Herausforderungen unterschätzt haben.

„Um Unternehmer bei ihrem Schritt zu unterstützen und unnötige Reibungsverluste zu vermeiden, fungieren mein Team und ich als so genannte „Market Entry Advisor““, erläutert Schulz. „Wir verfügen in zahlreichen asiatischen Märkten über ein umfangreiches Netzwerk und belastbare Kontakte selbst in politischen Kreisen“, erklärt er seine Dienstleistung. Darüber hinaus haben Schulz und sein Team gute Kontakte zu diversen Förderbanken wie der KfW und ihrem Tochterunternehmen Deutsche Investitions- und Entwicklungsgesellschaft (DEG), dem Weltbank-Mitglied International Finance Corporation (IFC) und der Overseas Private Investment Corporation (OPIC) der US-Regierung. „So können wir deutsche Mittelständler erfolgreich bei der organisatorischen, finanziellen und administrativen Umsetzung ihrer Expansion unterstützen und ihnen den Weg ebnen.“

Besonders attraktiv ist aus Sicht von Oliver Schulz das asiatische Myanmar, das nach knapp 50 Jahren Militärdiktatur einen enormen Nachholbedarf in verschiedensten Bereichen aufweist. Das Beratungsunternehmen McKinsey geht davon aus, dass Myanmar das Potenzial hat, die Größe seiner Volkswirtschaft bis 2030 mehr als zu vervierfachen. „Myanmar profitiert dabei von seiner Lage: Das Land mit 60 Millionen Einwohnern liegt mitten im Herzen Asiens“, beschreibt Oliver Schulz einen wesentlichen Vorteil für Unternehmer. Mit seiner Position zwischen Bangladesch, China, Indien, Laos und Thailand ist Myanmar umgeben von Ländern, in denen über 40% der Weltbevölkerung leben, was ein enormes Marktpotenzial bietet.

„Da in Myanmar aber durch die jahrzehntelange Militärdiktatur viele Strukturen noch nicht ausgereift sind, sind die Herausforderungen für ausländische Unternehmer hier besonders groß. Für sie gilt daher umso mehr, dass die erforderlichen Kontakte entscheidend dafür sind, sich erfolgreich in dem Land zu etablieren“, fasst Schulz zusammen.

Interessierten Unternehmern stellt Oliver Schulz gerne seine Dienstleistung als Market Entry Advisor zur Verfügung. Auf www.oliverschulz.com können sich Unternehmer über ihre Möglichkeiten sowie über Oliver Schulz und sein Team informieren und Kontakt aufnehmen.
www.oliverschulz.com

Oliver Schulz fördert mit seinem Team als so genannter Business Angel erfolgversprechende Unternehmen mit zwei wesentlichen Ressourcen: Kapital, um unternehmerische Ideen umzusetzen und zu vermarkten, sowie umfangreiches unternehmerisches Know-how und ein großen Investoren- und Expertennetzwerk.

Darüber hinaus fungiert Oliver Schulz als Business Matchmaker, der Unternehmern relevante Kontakte vermittelt und Industriepartner zusammenführt, um ihnen mit seinem umfangreichen Netzwerk den Weg in neue Märkte zu ebnen, speziell in Emerging Markets in Afrika und Asien.

Weitere Informationen erhalten Sie auf www.oliverschulz.com.

Firmenkontakt
Oliver Schulz
Oliver Schulz
.
1000 Berlin
030 – 46061990
presse@oliverschulz.com
http://www.oliverschulz.com

Pressekontakt
www.oliverschulz.com
Oliver Schulz
.
1000 Berlin
030 – 46061990
presse@oliverschulz.com
http://www.oliverschulz.com