arcon trägt zur Gestaltung des Hotel Onyx bei

Die Reeperbahn ist um ein Wahrzeichen reicher. arcon Glas trug mit seinen Produkten maßgeblich zur Gestaltung der neuen Strabag-Gebäude bei.

St. Pauli ist weit mehr als nur ein Stadtteil der Elbmetropole Hamburg – Musicals, Fußballevents, Volksfeste und zahlreiche andere Vergnügungen ziehen Gäste aus aller Herren Länder geradezu unwiderstehlich an. Die arcon Flachglas-Veredlung GmbH & Co KG hat nun dazu beigetragen, den berühmten „Kiez“ architektonisch aufzuwerten.

Bürotürme mit angrenzendem Hotelkomplex – mit Glas von arcon

Die „Tanzenden Türme“ der Strabag-Gruppe mit ihrer geknickten, aus Glas und Stahl bestehenden Fassadenkonstruktion sind ein neues, eindrucksvolles Wahrzeichen der Reeperbahn. Realisiert durch die ortsansässigen Architekten BRT, stehen sie für Bewegung und stilvolle Erotik und verleihen der Reeperbahn auf diese Weise eine gänzlich neue Seriosität und Eleganz. Unmittelbar neben den Zwillingstürmen ist auf dem insgesamt 5.400 qm großen Areal an der Reeperbahn 1 das 4-Sterne-Designhotel „Onyx“ zu finden. Ausgestattet mit den innovativen Sunbelt-Sonnenschutzgläsern von arcon Glas, bildet sein extravagantes Erscheinungsbild einen eleganten Gegenpol zur Nachbarschaft – seine Fronten in gedecktem Design setzen bewusst einen Kontrast zum bunten Treiben auf der Reeperbahn.

sunbelt polaris – in unterschiedlichsten Bereichen des „Onyx“ zu finden

Im Erdgeschoss ist auf einer Fläche von 610 qm acht Millimeter dickes Einscheibensicherheitsglas verbaut, mit dem effektiven Sonnenschutz sunbelt polaris beschichtet und darüber hinaus mit einem teilflächigem Siebdruck versehen. Auf weiteren 3.200 qm wurde die Fassade mit Glas des gleichen Typs verkleidet. Das beschichtete Isolierglas mit Sonnen- und Schallschutzeigenschaften wurde hier mittels Doppelsiebdruck mit schwarzen Punktrasterkreisen versehen, die – getreu des Charakters der Hansestadt – Bullaugen ähneln. Zudem kam das arcon-Sonnenschutzglas auf 595 qm Fensterfläche zum Einsatz. Aufgrund seines g-Wertes von 36% wartet sunbelt polaris mit einem hohen Wärmeschutzgrad auf, zugleich verfügt es über eine große Lichtdurchlässigkeit von 65%. Die Spezialgläser sind geprüft und bieten einen erhöhten Schallschutz. So steht erholsamen Stunden in den Räumlichkeiten des Onyx-Hotels nichts im Wege – trotz unmittelbarer Nähe zur Reeperbahn. Verarbeitet und eingebaut wurden die arcon-Gläser von der brandenburgischen Firma Oderglas in Kooperation mit der thüringischen Metallbaufirma Gattner.

Ausführliche Informationen zur Flachglasveredlung sind erhältlich bei der Arcon Flachglas-Veredlung GmbH & Co. KG, Feuchtwangen, Tel.: +49 (0)9852 6700-0, www.arcon-glas.de

Das Unternehmen arcon Flachglas-Veredlung GmbH & Co. KG ist Spezialist auf dem Gebiet der Flachglasveredlung. Beschichtet werden Architekturgläser wie Float, Einscheiben-Sicherheitsglas (ESG) – auch bedruckt oder emailliert -, teilvorgespanntes Glas (TVG) und andere. Neben Wärmedämmglas, Schallschutzglas und Sonnenschutzglas ist außerdem bedrucktes Glas erhältlich – nach individuellen Wünschen mit einem Print versehen, sowohl zur Fassadenverglasung als auch zur transparenten Gestaltung von Innenräumen.

Kontakt:
arcon Flachglas-Veredlung GmbH & Co. KG