Architektur(t)räume gestalten – Referenzobjekte illustrieren die Stärke von Geberit

Das neue Referenzmagazin «View» zeigt das vielseitige Engagement

(ddp direct) Weltweit werden mit Geberit Produkten innovative und bedeutende Bauvorhaben rea-lisiert. Das Referenzmagazin View illustriert das vielseitige Engagement auf der in-ternationalen Architekturbühne und die Geberit Philosophie. Aus Deutschland dabei sind die Hamburger HafenCity und das Keltenmuseum am Glauberg. Weitere Informa-tionen zu Geberit und Referenzen auf www.geberit.com sowie www.geberit.de.

Starke Unternehmen gewinnen in der Krise dazu. So konnte in den vergangenen Jahren Geberit seine Position als führender Sanitärtechnikhersteller in Europa stetig ausbauen. Gleichzeitig sind mit den Endkunden, den Architekten und den Innenarchitekten weitere Ziel-gruppen in den Fokus gerückt. Das neue Referenzmagazin «View» ist eine Antwort auf diese Entwicklung und soll in diesem Sinne eine Leuchtturm-Funktion übernehmen. Mit einem brei-ten Themenspektrum zeigt «View» das vielseitige Engagement bei internationalen Architek-turprojekten und in der Designentwicklung.

Hamburger HafenCity
Im Blick auf den deutschen Markt präsentiert «View» zum einen die Hamburger HafenCity, ein Mammutprojekt, das auf 157 Hektar ein riesiges Wohn- und Geschäftszentrum vereint. Drohenden Überflutungen wird dort mit einem ungewöhnlichen Warftenkonzept und spekta-kulären Bauten begegnet. Geberit Know-how ist dort mehrfach zum Einsatz gekommen. An Produkten finden sich das PE-HD Rohrleitungs- sowie ein Silent-db20 Rohrleitungssystem, DuoFix Installationssysteme und das Mepla Rohrleitungssystem. Beispiel Abwassersystem: Flexibilität, Dichtheit und Beständigkeit sind die Eckpfeiler der Geberit Abwassersysteme. Geberit HD-PE Rohre und Formstücke eignen sich sehr gut für alle Bereiche der Abwasser-entsorgung: von der Anschlussleitung über den Fallstrang, den Sammelleitungen bis hin zu den erdverlegten Grundleitungen. In der Tiefgarage und den rund 200 Wohnungen der Ha-fenCity sind aufgrund der hohen Anforderungen PE-HD Rohre und Silent-db20 Rohre installiert worden.

Keltenmuseum am Glauberg, Hessen
Zum anderen enthält das Magazin einen Beitrag zum Keltenmuseum am Glauberg. Hier findet sich Geberit Know-how in Form des Mapress Edelstahlrohrleitungssystems und des DuoFix Installationssystems. An einem unverwechselbaren Ort errichtet, der zu den wichtigsten kel-tischen Fund- und Forschungsstätten Europas zählt, nimmt sich der monolithische Bau zugunsten der historisch geprägten Landschaft zurück. Er fügt sich harmonisch in die Landschaft ein und wirkt quasi als Wahrnehmungsverstärker, überlässt jedoch dem keltischen Grabhügel, auf den die Besucher aus dem Museum schauen, die Hauptrolle. Aus dem Haus Geberit findet sich sanitärtechnisches Know-how in Gestalt des Mapress Edelstahlrohr-leitungssystems und durch DuoFix Montageelemente.

Innovation und Selbstverständnis
Das klare Bekenntnis zur Innovation gehört zum Geberit Selbstverständnis dazu.
Innovationen bilden einen zentralen Baustein der Marke Geberit. Deshalb investiert das Un-ternehmen jedes Jahr in die Neu- und Weiterentwicklung von Produkten und Technologien. Wir wollen die Lebensqualität der Menschen verbessern, erläutert Christian Buhl, Ge-schäftsführer der Geberit Vertriebs GmbH in Pfullendorf. Der Aspekt der Nachhaltigkeit nimmt dabei einen zentralen Stellenwert ein. Doch der weltweite Trend zum nachhaltigen Bauen stellt Investoren, Bauherren und die Sanitärbranche ständig vor neue Herausforderungen. Geberit bietet schon heute wasser- und energiesparende, geräuscharme und dauerhafte Produkte, die nachhaltigen Baustandards entsprechen.
Das Referenzmagazin zeigt Beispiele hierfür, so wie das Greenbuilding «Le Monolithe» in Lyon (S. 32) oder das neue Opernhaus in Guangzhou (S. 26), die Hepworth Wakefield Gallery im Norden von England (S. 20). So finden sich in der aktuellen Ausgabe von «View» herausragende internationale Bauten renommierter Architekturbüros wie Zaha Hadid, David Chipperfield und Gigon/Guyer.

Shortlink zu dieser Pressemitteilung:

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:

Geberit Vertriebs GmbH
Karin Degner