Aquila® HydropowerINVEST IV startet Vertrieb in Österreich

(NL/6307396235) Hamburg, 20. März. Mitte März erhielt der Aquila® HydropowerINVEST IV die Vertriebszulassung für den österreichischen Markt. Nur wenige Länder sind so erfahren in Sachen Wasserkraft wie Österreich, erläutert Axel Stiehler, Geschäftsführer bei Aquila Capital. Da sich hier allerdings wie in den meisten westlichen Industrienationen Europas kaum noch rentable und ökologisch vertretbare Standorte finden lassen, ermöglichen wir interessierten österreichischen Investoren über unseren Wasserkraftfonds einen Zugang zum Wachstumsmarkt Türkei. Für die Investitionen des Aquila® HydropowerINVEST IV hat die Bundesregierung Deutschland eine Garantie ausgestellt Anleger sind dadurch, was die politischen Risiken betrifft, so gestellt, als würden sie in Deutschland investieren.

Erfahrener Partner an der Seite der unabhängigen Investmentgesellschaft Aquila Capital ist die österreichische Andritz-Gruppe, einer der weltweit führenden Wasserkraft-Spezialisten. Andritz hat in seiner über 150-jährigen Firmengeschichte bereits zahlreiche Wasserkraft-Projekte erfolgreich realisiert, u.a in Österreich und der Türkei, und wird die Instandhaltung und Wartung der Wasserkraftwerke, die an den Aquila® HydropowerINVEST IV angebunden sind, planmäßig übernehmen. Dabei handelt es sich um fünf Laufwasserkraftwerke, die bereits seit 2011 ans Stromnetz angeschlossen sind. Für Investoren entfällt dadurch das Projektentwicklungsrisiko. Die am nördlichen Euphrat im Nordosten gelegenen Anlagen verfügen über eine installierte Leistung von jeweils bis zu 10 Megawatt (MW). Wasserkraft ist die effizienteste Art der Energieerzeugung. Sie verfügt über einen Wirkungsgrad von 90 bis 95 Prozent, das heißt, dass die erzeugte Energie fast vollständig in den Stromnetzen ankommt. Noch dazu ist die Technik bewährt. Da wir bereits seit vielen Jahren den Markt sondieren, konnten wir einen günstigen Kaufpreisfaktor von 9,56 für die Projekte des Wasserkraftfonds erzielen, was die Rentabilität zusätzlich stärkt, erläutert Stiehler. Avisiert ist eine jährliche Rendite von rund 10 Prozent. Der prognostizierte Gesamtmittelrückfluss nach 10 Jahren Laufzeit liegt bei rund 195 Prozent. In Westeuropa verfügen vergleichbare Anlagen über ein deutlich niedrigeres Renditepotenzial, so Stiehler.

Der produzierte Strom kann zum staatlich garantierten Einspeisetarif in Höhe von 7,3 US-Cent pro kWh oder zum Marktpreis verkauft werden, wodurch deutlich höhere Renditen erzielt werden können. In der Türkei liegen die Strompreise seit Einführung des dortigen Erneuerbare-Energien-Gesetzes 2005 meist oberhalb der staatlichen Vergütung, erläutert Stiehler. Auch die Abnahme des produzierten Stroms ist gesichert, da die Türkei eine immense Binnennachfrage nach Strom hat. Aktuell müssen rund 80 Prozent der benötigten Energierohstoffe importiert werden, um den Bedarf zu decken und die Nachfrage nach Energie wird aufgrund des Wirtschaftswachstums weiter steigen. Das makroökonomische Umfeld für unsere Wasserkraft-Investitionen in der Türkei ist positiv durch den günstigen Kaufpreis, die staatlich garantierte Einspeisevergütung, die große Energienachfrage und natürlich die Tatsache, dass die Wasserkraftwerke alle bereits Strom produzieren, bieten wir Investoren eine attraktive Beteiligungsmöglichkeit, fasst Stiehler zusammen.

Eckdaten zum Fonds:
Fondsname: Aquila® HydropowerINVEST IV
Währung: EUR
Mindestanlagesumme: 15.000 EUR zzgl. 5 % Agio
Fondsvolumen: prognostiziert 22,952 Mio. EUR zzgl. Agio
Zeichnungsfrist: voraussichtlich bis 31.08.2013
Gesamtrückfluss (Prognose): 195 % nach zehn Jahren (nach entsprechendem Anlegerbeschluss) inkl. anrechenbarer Steuer, vor Abgeltungsteuer und unter Berücksichtigung eines Verkaufserlöses
Fondslaufzeit: rd. 10 Jahre prognostiziert (danach Abstimmung der Anleger über Verkauf der Kraftwerke im Zwei-Jahres-Turnus)

Für weitere Informationen, Bildmaterial und Interviewtermine wenden Sie sich bitte an:

Verantwortlicher Herausgeber:
Aquila Capital
Christiane Rehländer
T. 040. 87 50 50-207
F. 040. 87 50 50-209
E. christiane.rehlaender@aquila-capital.de

PR-Agentur:
gemeinsam werben
Eric Metz
T. 040. 769 96 97-11
F. 040. 769 96 97-66
E. e.metz@gemeinsam-werben.de

Über Aquila Capital:
Aquila Capital ist eine bankenunabhängige Investmentgesellschaft für alternative Kapitalanlagen. Das Hamburger Unternehmen strukturiert und verwaltet Investmentlösungen, die sich durch eine geringe Korrelation zu traditionellen Anlageklassen auszeichnen und von globalen Makrotrends getragen werden. Der Schwerpunkt liegt dabei auf Absolute-Return- und Sachwertinvestitionen. Eine dynamische Unternehmenskultur und ein solides operationelles Rückgrat befähigen das Unternehmen, maßgebliche Trends frühzeitig aufzugreifen und in zukunftsträchtige Anlagestrategien zu übersetzen.

2001 in Hamburg gegründet, unterhält Aquila Capital mittlerweile sieben Niederlassungen in Europa, Asien und Ozeanien. Mit über 100 Mitarbeitern, davon mehr als 60 Investment-Professionals, verwaltet das Unternehmen aktuell ein Vermögen von 4,2 Mrd. Euro.

Kontakt:
gemeinsam werben