Aquila Capital: Sachwert-Investoren profitieren von neuer Regulierung

(NL/7192121278) Hamburg, 24. September. Aufgrund klarer Struktur- und Produktvorgaben leistet das seit dem 22. Juli 2013 geltende Kapitalanlagegesetzbuch (KAGB) einen wesentlichen Beitrag für mehr Transparenz und Investorenschutz bei Sachwertinvestitionen. Dies ist ein wichtiges Signal an Investoren: Verlässlichkeit. In der alten Fonds-KG-Welt wurden Sachwert-Investments zwar ebenfalls reguliert. So gab es beispielsweise einen von der BaFin zu genehmigenden Prospekt; auch fallen Anteile an geschlossenen Fonds seit Mitte 2012 unter das Wertpapierhandels- und Kreditwesengesetz. Die BaFin hat in der Vergangenheit aber nur eine beschränkte Überprüfung von Prospekten durchgeführt. Mit dem KAGB werden nun erstmals umfassende Produktregulierungsvorschriften eingeführt. Außerdem werden die Fondsmanager nun als Alternative Investment Fund Manager vollumfänglich reguliert, betont Axel Stiehler, Geschäftsführer bei Aquila Capital.

Wesentliche Neuerungen des KAGBs sind u.a. die Überwachung der Fondsmanager, erweiterte Reportingpflichten, die den Investoren eine Vielzahl an Fakten für eine bessere Vergleichbarkeit der Produkte bieten, und in Folge dessen verbesserte Mitwirkungsmöglichkeiten bei Investmententscheidungen. Darüber hinaus tragen die neuen gesetzlichen Vorgaben für das Risikomanagement dazu bei, dass unseriöse Anbieter von Sachwertbeteiligungen weniger Chancen auf dem Markt haben. Hinzu kommt, dass der Vertrieb von Anteilen an einem geschlossenen Alternative Investment Fund, der Investment KG, stärker reguliert wird. So steigen unter anderem die Anforderungen an die Qualifikation der Berater. Wir begrüßen diesen Weg, da er Qualität erkennbar macht, führt Stiehler aus.

Neben den bereits erwähnten Reportingpflichten ist auch die klare funktionale Trennung von Risiko- und Portfoliomanagement vorgeschrieben. Die Erlangung und der Erhalt des Status als Kapitalverwaltungsgesellschaft (KVG) durch eine BaFin-Erlaubnis ist zudem mit Investitionen verbunden. Wahrscheinlich wird sich das Angebot an geschlossenen Sachwertvermögen reduzieren die neuen Investment KGs werden aber durch konservative, solide Kalkulation überzeugen, ist sich Stiehler sicher. Das Zeitalter der Sachwert-Investments hat aus unserer Sicht gerade erst begonnen. Die Gleichstellung mit anderen regulierten Investments hilft dieser Assetklasse, um mittel- bis langfristig spürbar an Bedeutung zu gewinnen. Gerade im aktuellen Marktumfeld sollten Investoren Sachwerte in ihrer Portfolio-Allokation berücksichtigen, denn sie korrelieren nicht mit den Aktien- und Rentenmärkten und können zudem auch Inflationsschutz bieten.

Über Aquila Capital:
Aquila Capital wurde 2001 gegründet und zählt zu den führenden Investmentgesellschaften für Alternative Investments und Sachwertinvestitionen. Das Unternehmen entwickelt Anlagestrategien, die von den langfristigen demografischen und strukturverändernden Trends der Weltwirtschaft zu Beginn des neuen Jahrhunderts getragen werden, die nachhaltige und volkswirtschaftlich sinnvolle Erträge generieren und eine geringe Korrelation mit traditionellen Assetklassen aufweisen. Um dauerhaft erfolgreich zu sein, nutzt Aquila Capital das Know-how hochqualifizierter Investmentteams.

Aquila Capital ist Teil der eigentümergeführten Aquila Gruppe mit Hauptsitz in Hamburg und neun weiteren Standorten, unter anderem in Zürich, London, Frankfurt und Singapur. Weltweit beschäftigt die Gruppe über 250 Mitarbeiter und verwaltet für einen internationalen Investorenkreis ein Vermögen von über 7,5 Mrd. Euro.

Kontakt:
gemeinsam werben