AMEXPool AG akkreditierter Bildungsdienstleister der Brancheninitiative „gut beraten“

Boris Beermann, Vorstand der AMEXPool AG / Dirk Dölker – www.art-box-media.de

Der Müllheimer Maklerpool AMEXPool AG ist akkreditierter Bildungsdienstleister der zum Jahresbeginn 2014 gestarteten freiwilligen Brancheninitiative „gut beraten – Weiterbildung der Versicherungsvermittler in Deutschland“. Teilnehmer an den zahlreichen Veranstaltungen, Workshops und Online-Konferenzen können sich nun Weiterbildungspunkte auf Ihr Weiterbildungskonto gutschreiben lassen.

Die deutsche Versicherungswirtschaft will mit der freiwilligen Initiative “gut beraten – Weiterbildung der Versicherungsvermittler in Deutschland” das Weiterbildungsengagement der Vermittler in punkto Fach- und Beratungskompetenz stärken. Schließlich wird aus Reihen der Politik die Forderung nach fortlaufenden Qualifizierungspflichten für Versicherungsvermittler immer lauter. Im sogenannten “Code of Conduct” haben sich die Versicherer verpflichtet, künftig nur noch mit sich fortlaufend qualifizierenden Vermittlern zusammenzuarbeiten. Mit der gemeinsamen Initiative, die sich an den Weiterbildungsregeln der Ärzteschaft orientiert, wollen die beteiligten Verbände, diese Weiterbildung besser strukturieren und transparenter machen.

So sollen die Vertriebs-Kodizes der Verbände AGV, BWV, VGA, BVK, GDV, VDVM, ver.di (Bundesfachgruppe Versicherungen) und VOTUM mit Leben gefüllt und der Umsetzung der EU-Vermittlerrichtlinie II vorgedacht werden. Weitere Ziele sind es, den Berufsstand weiter zu professionalisieren und die Kunden noch besser zu beraten.

„Die AMEXPool AG hat sich als Bildungsdienstleister akkreditieren lassen, um unseren angeschlossenen Maklern im Rahmen unserer Veranstaltungen, Workshops und Online-Konferenzen Weiterbildungspunkte auf ihr Weiterbildungskonto gutschreiben zu können“, erläutert Boris Beermann, Vorstand der AMEXPool AG. Jeder Vermittler sammelt 200 Weiterbildungspunkte (WP) in 5 Jahren. Eine Unterrichtseinheit von 45 Minuten entspricht einem WP. Die Regeln zur Anrechnung von Weiterbildungsaktivitäten legen fest, welche Maßnahmen der Weiterbildung für Versicherungsvermittler im Rahmen dieser Initiative angerechnet und mit Weiterbildungspunkten dokumentiert werden.

„Die freiwillige Initiative rechnet nur Weiterbildungen an, die Kompetenzen in den Schwerpunktbereichen der Kundenberatung und -betreuung weiterentwickeln. Also im Interesse des Kunden liegen“, so Beermann weiter. Der Kundennutzen liegt dabei auf der Hand, denn die Vermittler erhalten folgende Nachweise über Ihre Weiterbildung: Ein Zertifikat bei 200 WP in 5 Jahren, eine Jahresbescheinigung bei 40 WP pro Jahr und einen Weiterbildungspass bei 80 WP in 2 Jahren. Die Vermittler können ihren Kunden jederzeit ihre Weiterbildungsschwerpunkte zeigen.

Die Weiterbildungsaktivitäten der an der Initiative teilnehmenden Vermittler werden in einer überbetrieblichen Weiterbildungsdatenbank dokumentiert. Zuständig für den Betrieb dieser Weiterbildungsdatenbank ist das Berufsbildungswerk der Deutschen Versicherungswirtschaft (BWV) e.V. als Geschäftsstelle der Initiative.

Weitere Informationen zur Akkreditierung der AMEXPool AG können unter www.amex-online.de abgerufen werden.

Die AMEXPool AG ist als Maklerpool/Deckungskonzeptmakler Spezialist für nahezu alle Bereiche der gewerblichen und privaten Kompositsparten, das Kfz-Geschäft, für Personenversicherungen, Baufinanzierungen und Bausparen. Mit derzeit 35 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist das Müllheimer Unternehmen bundesweit mit großem Erfolg tätig. Aktuell hat die AMEXPool AG etwa 220.000 Versicherungsverträge in der eigenen Verwaltung und kooperiert mit mehr als 5.000 Versicherungsmaklern, die von über 35 Jahren Branchenerfahrung, erstklassigen Serviceleistungen und einer umfangreichen Online-Plattform profitieren. In den vergangenen Jahren konnte das Unternehmen bei den Umsatzerlösen stets Wachstumsraten im zweistelligen Bereich erwirtschaften.

AMEXPool AG
Dirk Ruppenthal