Aluminium verchromen – Eine Methode zum Korrosionsschutz

Die Oberflächenveredelung durch das Verchromen
Aluminium verchromen - Eine Methode zum Korrosionsschutz
Aluminium chromatieren

Dieses Verfahren läuft so ab, dass die Oberfläche des Aluminiums als Erstes bearbeitet werden muss. Das Verzinken ist dabei der erste Schritt. Verbindungen aus Chrom sind die Grundlage, um eine Legierung herzustellen für das Aluminium chromatieren. Man muss als Nächstes das Alu in eine Legierung legen. Dadurch kann das Verchromen beginnen, da durch die Zugabe von Strom alle Teilchen in der Legierung bewegt werden und diese somit keine freien Stellen auf dem Aluminium zurücklassen. Das Aluminium chromatieren wird durch diese Behandlung perfekt durchgeführt.

Die Vorteile von dem Chromatieren

Das Aluminium verchromen ist eine Art und Weise, die das Aluminium in einem besonderen Maße Schutz bietet. Ein Korrosionsschutz ist dabei nur ein Faktor, die für diese Oberflächenbehandlung spricht. Nicht nur, dass es schwerer rosten kann, sondern auch der Schutz, den das Chromatieren bietet, sorgen für ein sehr langlebiges Aluminiumteil, das auch bei einer Beschädigung der Oberfläche noch geschützt ist. Kleine Stellen können zwar zerstört werden, aber dies ist meist nur schwer möglich. Aus diesem Grund wird das Verchromen so gern in vielen Bereichen der Industrie genutzt.

Der besondere Schutz beim Aluminium chromatieren

Aluminium chromatieren bringt ebenso gutes Aussehen, sodass es auch an offensichtlichen Stellen gern genutzt wird, wie zum Beispiel in der Möbelindustrie. Gerade in diesem Bereich ist der Korrosionsschutz sehr wichtig, weshalb das Verchromen der Aluminiumteile zu empfehlen ist. Chromatieren sorgt des Weiteren auch für eine höhere Belastbarkeit, der korrosionsbeständigen Aluminiumteile.

Die Firma MWM GmbH & Co KG, gegründet 1998 als Einzelunternehmen durch den Inhaber und jetzigen geschäftsführenden Gesellschafter, Herrn Michael Wilmes, ist Partner der metallverarbeitenden Industrie.

MWM versteht sich als Systemlieferant im Bereich der Herstellung von Waren und der Bearbeitung von Bauteilen aus Aluminium und anderen NE-Metallen. Unter Einbeziehung der Beschaffung erforderlicher Rohstoffe und die Verarbeitung bis hin zur Oberflächenveredlung und anschließender Montage bieten wir unseren Kunden in vielen Bereichen Full-Service Lösungen.

Die Entscheidung alle Geschäftsprozesse nach dem Regelwerk der DIN ISO 9002 – 2000 auszurichten und kontinuierliche Verbesserungen durchzuführen, sichert Arbeitsplätze und ein gleichbleibend hohes Qualitätsniveau.

MWM GmbH & Co. KG
Michael Wilmes