Altona erzielt solides Halbjahresergebnis

Ergebnisse der ersten Hälfte (H1) des Geschäftsjahres 2014 (Halbjahr mit Ende 31. Dezember 2013)

– Verkaufseinnahmen von 42,6 Mio. AUD (Zunahme um 40 % gegenüber H1 Geschäftsjahr 2013).
– Gewinn vor Steuer von 12,4 Mio. AUD.
– Schuldensenkung auf 10 Mio. USD, Verschuldungsgrad sinkt von 22 % auf 12 %.
– Kupferproduktion von 4.822 Tonnen (Anstieg um 32 % gegenüber H1 Geschäftsjahr 2013).
– Goldproduktion von 5.297 Unzen (Anstieg um 40 % gegenüber H1 Geschäftsjahr 2013.)
– Produktionsprognosen wurden auf 9.000 bis 10.000 Tonnen Kupfer angehoben.

Altona Mining Limited („Altona“ oder „das Unternehmen“) gibt einen soliden Gewinn für die sechs Monate mit Ende 31. Dezember 2013 („H1 Geschäftsjahr 2014“) bekannt. Dies reflektiert einen Zeitraum mit anhaltendem Produktions- und Gewinnwachstum in ihren finnischen Betrieben neben einer sich verstärkenden Bilanz.

Altonas Managing Director, Dr. Alistair Cowden, sagte: „Wir sind erfreut, das steigende Rentabilitätsniveau bekannt zu geben. Dieses Ergebnis wurde in einem Umfeld schwächerer Metallpreise und ungünstiger Wechselkursbewegungen erzielt. Der überschüssige Cashflow wurde in die vorzeitige Schuldenrückzahlung, die Minenentwicklung und die Konstruktion einer Bergehalde (Tailings Dam) in Finnland und in den Unterhalt des Little-Eva-Projekts investiert. Wir verfügen heute über 22 Mio. AUD an Bareinlagen und die solidere Bilanz wird Altona dabei helfen, sowohl Outokumpu als auch Little Eva zu vergrößern.“

Ausblick

Die Produktion auf Outokumpu für das gesamte Jahr wird laut Erwartungen die Prognose von 8.000 bis 8.800 Tonnen Kupfer und 8.400 bis 9.200 Unzen Gold übertreffen. Die neue Prognose liegt bei 9.000 bis 10.000 Tonnen Kupfer und 9.000 bis 10.000 Unzen Gold. Die C1 Bettiebskosten für die 12 Monate mit Ende 30. Juni 2014 werden etwas über den Prognosen von 1,60 bis 1,75 USD pro Pfund liegen.

Die nominale Kapazität der Luikonlahti-Mühle liegt bei 550.000 Tonnen pro Jahr. Die Mühle hat auf Jahresbasis umgerechnet, regelmäßig eine Produktionsleistung von 600.000 bis 650.000 Tonnen pro Jahr erzielt. Altona wird weitere Möglichkeiten prüfen, um die höheren Produktionsniveaus sowohl in der Mine als auch in der Mühle im Jahr 2014 fortzusetzen. Das Unternehmen wird mit minimalen Investitionsaufwendungen eine Durchsatzkapazität von bis zu oder über 650.000 Tonnen pro Jahr anvisieren. Es sind bereits Studien im Laufen, welche die Möglichkeiten für eine Verbesserung der aktuellen Metallausbringungsraten überprüfen.

Für die Outokumpu-Betriebe werden weitere Investitionsausgaben anfallen, solange die Mine bis zu ihrer Endtiefe entwickelt wird, die laut Erwartungen gegen Ende des Kalenderjahres 2016 erreicht wird. Der Bau der komplementären Infrastrukturen wie z. B. die Belüftung, die Wasserwirtschaft, die Elektrifizierung und das Errichten der Wände für das Konzentratlager und die Lager der Aufbereitungsrückstände wird über dieses Datum hinaus fortgesetzt. Dies wird wie vorgeschrieben übernommen werden, um zu gewährleisten, dass der Betrieb weiterhin die Produktion mit der geplanten Rate fortsetzt. Es wird erwartet, dass 7 bis 8 Mio. Euro an Investitionskosten in den sechs Monaten mit Ende 30. Juni 2014 anfallen werden. Dieses Niveau an Investitionsaufwendungen wird in den zukünftigen Jahren sinken.

Das Unternehmen arbeitet aktiv mit Parteien zusammen, um eine mögliche strategische Transaktion zu sichern, die die Entwicklung des Projekts Little Eva in der Nähe von Mt. Isa in Queensland ermöglichen wird. Das Projekt ist vollständig genehmigt und es ist eine Produktion von 39.000 Tonnen Kupfer pro Jahr vorgesehen. Bildquelle:kein externes Copyright

WIR GEHEN NEUE WEGE IN DER KOMMUNIKATION UND FINANZIERUNG VON
ROHSTOFFUNTERNEHMEN!

TRANSPARENZ, QUALITÄT UND AUFKLÄRUNG SIND UNSERE ANTREIBER!

Wir verstehen uns als Dienstleister, der Sie mit aktuellen Informationen
rund um den Edelmetall- und Rohstoffsektor sowie zu den jeweiligen
Minengesellschaften in verständlicher Sprache versorgt. Durch die Nutzung
neuer multimedialer Kanäle wie dem exklusiv entwickelten Rohstoff-TV &
Commodity-TV haben Sie jederzeit und weltweit Zugriff auf umfassende
Informationsdatenbanken. Darüber hinaus steht Ihnen unser detaillierter
Researchbereich kostenlos zur Verfügung.

Wir bieten Interessenten und Anlegern in verschiedenen Ländern über
exklusive Veranstaltungen oder Einzelgespräche die Möglichkeit, sich direkt
mit dem Management ausgewählter Gesellschaften zu treffen und aktiv Fragen
zu stellen. So wird sichergestellt, dass Sie über alle notwendigen
Informationen verfügen und damit wissen, was wir wissen.

Als Partner der Bergbauindustrie verfügt die Swiss Resource Capital AG über
ein weltweit aktives Expertennetzwerk und einzigartigen Zugang zu
Finanzierungen, die eine direkte Unternehmensbeteiligung in der Frühphase
erlauben. Ständiger Kontakt zum Management der Firmen und die Besichtigung