Alternative Finanzierungsquelle für Gründer und Selbständige: STRATEGAM beschließt strategische Kooperation mit auxmoney

Düsseldorf, den 12. Januar 2012 (jk) – Gerade bei Gründern und Kleinunternehmen sind alternative Finanzierungsmethoden oft der letzte Ausweg: ob zur Finanzierung des Firmenwagens, zur Überbrückung eines Liquiditätsengpasses oder für Marketingmaßnahmen – bankfremdes Kapital kann oft schnell und einfach beantragt werden, in vielen Fällen ohne Sicherheiten oder Bürgen. Sogar Schufa-Einträge müssen kein Ablehnungsgrund sein, und Kredite alternativer Geldgeber können auch trotz eines bereits bestehenden Bankkredits ausgezahlt werden. Das Online-Vermittlungsportal für private Kredite www.auxmoney.com vereint viele dieser Vorteile, indem Kredite von privaten Geldgebern unter anderem an Kleingründer und -Unternehmer vermittelt werden. Das führende deutsche Beraternetzwerk STRATEGAM hat nun eine strategische Zusammenarbeit mit dem Kreditunternehmen geschlossen.

„Nach Abschluss unserer Kooperation mit dem Marktführer im Mikrodarlehensbereich, der DAVW, wollen wir durch die enge Zusammenarbeit mit auxmoney den wichtigen STRATEGAM Baustein „Finanzierung“ im Gründungs- und Kleinunternehmensbereich weiter stärken“, freut sich Harald Wachter, Geschäftsführer der STRATEGAM GmbH Deutschland.

Im Bereich der Online-Vermittlung privater Kredite ist www.auxmoney.com mit 300.000 Mitgliedern das größte Portal in Deutschland. Auxmoney lässt seit knapp fünf Jahren sowohl Anleger als auch Kreditnehmer von einem direkten Geschäftskontakt bei der Kreditvergabe profitieren. Kreditsuchende können ihr Gesuch als „Kreditprojekt“ zwischen 1.000 und 20.000 Euro auf www.auxmoney.com einstellen, Anleger können daraufhin mit Beträgen ab 50 Euro darauf bieten. Gerade für Gründer und Kleinunternehmer bietet das Verfahren sehr gute Chance auf einen Kredit, wenn klassische Finanzierungen nicht möglich sind.

Neben der Vermittlung von Kunden an auxmoney wird STRATEGAM im Rahmen der Kooperation bundesweiter Ansprechpartner für auxmoney – Gewerbekunden. „Der Anteil an Gewerbekunden liegt bei uns derzeit bei 18 Prozent“, erklärt Philip Kriependorf, Geschäftsführer von auxmoney. „Gleichzeitig werden von den eingereichten Gewerbekundenfinanzierungsanträgen durchschnittlich 35% finanziert – hier besteht eine deutliche Diskrepanz. Bei denjenigen Gewerbekundenprojekten, die trotzdem scheitern, ist die Projektbeschreibung manchmal sehr abenteuerlich“, so Kriependorf.

Die qualifizierten STRATEGAM-Berater können auxmoney-Gewerbekunden helfen, die nötige Kreditsumme zu definieren, das Kreditvorhaben richtig zu formulieren den Kreditantrag formgerecht einzustellen. Das gemeinsame Ziel ist es, die Anzahl der Kreditanträge durch Gewerbekunden von 18% auf 30% zu steigern und die Anzahl der dann erfolgreich finanzierten Kreditprojekte von aktuell 35% auf 50% zu erhöhen.

„Letztlich sendet der Unternehmer durch die Bereitstellung einer qualifizierten Beratung auch ein Vertrauenssignal an die privaten Kreditgeber“, erklärt Harald Wachter, „Dieses dient zur Ergänzung der bereits vorhandenen auxmoney-Zertifikate.“

Informationen über das STRATEGAM Beraternetzwerk und seine Leistungen unter www.strategam.de oder telefonisch unter +49(0)211.75 84 859-21

9.993 Zeichen mit Leerzeichen

Das STRATEGAM Beraternetzwerk steht für praxisnahe Dienstleistungen, Produkte und Strategien für das Marktsegment der Existenzgründer und kleinen mittelständischen Unternehmen in Deutschland. Mit fachlicher Kompetenz und breiter praktischer Erfahrung aus mehr als 3.000 abgeschlossenen Projekten bietet das Netz von 70 zertifizierten Unternehmensberatern seinen Kunden TOP Service vor Ort. Und damit die Beratung auch bezahlbar ist, werden die Leistungen mindestens zu 50% durch öffentliche Förderungen bezuschusst.

STRATEGAM Deutschland GmbH
Jeanine Kulhava