Dritte globale Studie mit Retail-CIOs zeigt Veränderung der Prioritäten: Steigerung der Kenntnisse über die Kunden wichtiger als Werbe-Management

(ddp direct) Köln, 14. März 2011 Aldata, weltweit führender Anbieter von Software-Lösungen zur Prozessoptimierung in Handel, Distribution und Logistik, stellt heute die Global Retail CIO Survey 2011 vor. In der Studie zeichnet sich ein deutlicher Wechsel der Prioritäten von der bisherigen Fokussierung auf Werbemaßnahmen hin zu einer Multi-Channel-Strategie ab. Diese rückt bei Retailern weltweit stark in den Fokus: Fast die Hälfte (46 Prozent) der Händler plant, sich künftig eine 360°-Übersicht über seine Kunden zu verschaffen (In-Store, Online und per Katalog).

Neues Ziel: Der 360°-Kunden-Überblick

In der von Martec International durchgeführten Studie wurden 136 CIOs von Handelsunternehmen weltweit befragt. Der Handel, der sich zu Beginn der Rezession noch auf Optimierung der Produktpromotionen fokussierte, plant demnach, seine Aufmerksamkeit künftig auf ein verbessertes Kundenverständnis zu richten. Dabei wollen sich die Unternehmen einen 360°-Überblick über ihre Kunden verschaffen, um ein besseres Verständnis des Kaufverhaltens zu erlangen und darüber ihre Margen zu verbessern.
Donal Mac Daid, Aldatas Vice President Product Marketing, kommentiert: Die derzeitige wirtschaftliche Situation hat die Art und Weise verändert, wie der Handel arbeitet. Sie erfordert einen Strategiewechsel im Kampf um die Kunden. Stichwort Promotion Fatigue: Die Werbemaßnahmen haben beispielsweise über die Jahre an Priorität verloren. Waren sie 2009 in der Top-10-Liste der Investitions-Prioritäten der Unternehmen noch auf Platz 1, rutschten sie 2010 auf den vierten und 2011 sogar auf den neunten Platz ab. Diese Veränderung ist beispielhaft für den Strategiewechsel der Unternehmen und wird sich auch in den nächsten Jahren fortsetzen. Stattdessen rückt das verbesserte Verständnis des Kaufverhaltens der Kunden in den Vordergrund: Der Handel möchte einen vollständigen Überblick darüber haben, was, wie und wo die Kunden einkaufen, folgert Mac Daid.
Der Multi-Channel-Ansatz gewinnt bei Retailern enorm an Bedeutung auch in Deutschland. Die anlässlich der Euroshop vorgestellten Studienergebnisse des EHI Retail Institutes (1) bestätigen zudem, dass der Handel in der DACH-Region intensiv nach neuen Möglichkeiten sucht, seine Margen zu erhöhen etwa durch Mobile Commerce. Die Global Retail CIO Survey 2011 stützt dies: Für 41 Prozent der weltweit befragten CIOs gehört Mobile Commerce zu den künftigen Top-Themen.

Investition in Bedarfsprognosen

Ein weiteres Ergebnis der Studie: Bedingt durch den dramatischen Kostenanstieg für Rohmaterialien und Kraftstoffe wollen 39 Prozent der CIOs in Bedarfsprognosen investieren. Durch die anvisierte Implementierung eines vollständigen 360°-Überblicks über Kunden und ihr Kaufverhalten sollen Verluste durch Overstocks, Understocks und Verderb reduziert werden um Kosten zu sparen und die Kundenzufriedenheit über alle Beschaffungskanäle hinweg zu verbessern. Ebenso wird die Optimierung der Auslieferung von Lieferantenbestellungen und ihrer Frequenz ins Auge gefasst. Die übergeordneten Ziele sind dabei die Befriedigung von Kundennachfragen und die Reduzierung der Transportkosten.
Mac Daid schlussfolgert: Die diesjährige Studie zeigt deutlich, dass der Handel Wissen über die Kunden, eine optimierte Supply Chain und Bedarfsprognosen stärker priorisiert als Werbung. Dieser neue Wettbewerbsvorteil erlaubt es den Kunden, exakt das zu kaufen, was, wann und wie sie es wollen und bewältigt zudem den Warenfluss effizienter.

Zur Global Retail CIO Studie 2011

Die Aldata Global Retail CIO Studie wurde vom Martec International, einem Spezialisten für Handelsindustrieforschung, durchgeführt. Ziel der Studie ist es, Händler dabei zu unterstützen, ihre IT-Strategie und den Nutzen von Technologie im Marktvergleich besser bewerten zu können.
Die Global Retail CIO Studie 2011 enthält die Aussagen von Händlern aus 26 Ländern, mit einem Jahresertrag von 50 Mio. US-Dollar, deren Gesamt-Jahresumsatz 555 Milliarden US-Dollar aus mehr als 117.000 Filialen beträgt. Dies entspricht 8 Prozent des kompletten Umsatzes des Retail-Marktes in den USA und Europa. Insgesamt wurden 136 CIOs und IT-Direktoren befragt. Die Teilnehmer setzten sich sowohl aus Food- und Non-Food-Händlern aus den USA und Europa zusammen. Die Studie erlaubt damit Einblicke in die aktuellen Investitionspläne und -prioritäten des Handels.

(1) Studie IT-Trends im Handel 2011, EHI Retail Institute und Pressemitteilung EHI Retail Institute, Prioritäten für Multi-Channel-Aktivitäten, 28.2.2011.

Weiterführende Informationen zur Global Retail CIO Survey 2011, Materialien und Ergebnisse zum Download finden Sie hier: http://www.globalretailciosurvey.com/de/

Über Aldata

Aldata ist ein weltweit führender Anbieter der Optimierung von Geschäftsprozessen über die gesamte Wertschöpfungskette zwischen Hersteller und Verbraucher. Mit unserer Erfahrung und unseren Softwarelösungen helfen wir Händlern, Distributoren und Herstellern dabei, Kosten, Zeitaufwand sowie Verluste durch Schwund und Verderb zu reduzieren und zugleich Verfügbarkeit, Service und Kundenbindung zu verbessern. Aldata wurde 1986 gegründet und ist seitdem erfolgreich bei der Umsetzung von Projekten für weltweit führende Unternehmen aus Handel und Industrie.

Martec International
Over the last 20 years, Martec has become the leading firm of retail business process experts in the world. It is also the world leader in training and consulting services for companies that sell to retailers. For more information, visit http://www.martec-international.com/index.htm

Shortlink zu dieser Pressemitteilung:

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:

=== Aldata CIO-Studie: Handel setzt aufgrund von Werbe-Ermüdung verstärkt auf Multi-Channel und fokussiert auf verbessertes Kundenverständnis (Teaserbild) ===

Shortlink:

Permanentlink: