Albert Klein wird Sprecher der Geschäftsführung des Baur Versands

Albert Klein

Der Beirat des Baur Versands, besetzt mit Vertretern der Otto Group und der Friedrich-Baur-Stiftung, hat in seiner Sitzung im Dezember entschieden, Albert Klein mit Wirkung zum 1. Januar 2014 zum Sprecher der Geschäftsführung des Baur Versands zu ernennen.
Alexander Birken, Mitglied des Vorstands der Otto Group und Vorsitzender des Beirats, betont: „Herr Klein ist durch sein langjähriges, hervorragendes Engagement sowie seine Erfahrung ein wesentlicher Treiber der erfolgreichen Entwicklung des Baur Versands und der Baur-Gruppe. Dafür möchte ich mich auch persönlich bedanken. Ich freue mich auf die nächsten Jahre vertrauensvoller Zusammenarbeit und wünsche Herrn Klein viel Erfolg für die kommenden Herausforderungen.“
Dr. Georg von Waldenfels, der stellvertretende Vorsitzende des Beirats, ergänzt: „Die Ernennung von Herrn Klein zum Sprecher der Geschäftsführung ist ein Zeichen der Stabilität und der Kontinuität in der Führung des Baur Versands. Er ist nicht nur tief im Unternehmen, sondern auch tief in der Region verwurzelt. Herr Klein wird auch in den kommenden Jahren umfassende Verantwortung für die nachhaltige und zukunftsfähige Entwicklung des Unternehmens und auch für die Region übernehmen.“
Nach einer Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann und dem Abschluss eines wirtschaftswissenschaftlichen Studiums begann Albert Klein seine Karriere im Mai 1984 bei Schwab in Hanau, wie Baur ein Unternehmen der Otto Group. Nach Stationen bei dem Schwesterunternehmen Witt im oberpfälzischen Weiden sowie als Geschäftsführer von OTTO im österreichischen Graz ist er seit 01. Juli 2001 bei Baur als Geschäftsführer tätig.
Albert Klein hat nach schwierigen Anfangsjahren die Neuausrichtung von Baur sowie die erfolgreiche Entwicklung des Unternehmens in den vergangenen Jahren begleitet und maßgeblich mitgestaltet. Er verantwortet neben seiner zukünftigen Rolle als Sprecher die Bereiche Finanzen, Controlling, Logistik, IT, Bau und Technik sowie Personal. Darüber hinaus ist Albert Klein Vorsitzender des Aufsichtsrats der österreichischen Tochtergesellschaft UNITO sowie des Beirats von BFS Baur Fulfillment Solutions.
Albert Klein, der neue Sprecher der Geschäftsführung des Baur Versands: „Die Ernennung zum Sprecher der Geschäftsführung freut mich sehr und ich danke dem Beirat für diesen hohen Vertrauensbeweis. Nach einem erfolgreichen Vorjahr werden wir im Jahr 2013 wieder eine gute Umsatz- und eine außerordentlich gute Ergebnisentwicklung erreichen. Dies ist ohne unsere hochmotivierten und sehr engagierten Mitarbeiter nicht möglich. Deshalb bedanke ich mich insbesondere bei unseren Mitarbeitern für ihren hohen Einsatz sowie die tolle Leistung und freue mich auf die weitere zukünftige Zusammenarbeit.“

Als Beteiligung der weltweit agierenden Otto Group umfasst die Baur-Gruppe mehrere
Unternehmen und Marken mit Schwerpunkten auf Handel und handelsnahen
Dienstleistungen. Dies sind beispielsweise Baur Versand, das Dienstleistungsunternehmen
BFS Baur Fulfillment Solutions und der Schuhspezialversand I“m walking. Insgesamt hat die
Baur-Gruppe rund 4200 Mitarbeiter. Ihr Sitz ist im oberfränkischen Burgkunstadt. Ihre
österreichische Tochter Unito verantwortet in Deutschland, Österreich und der Schweiz
Marken wie Universal, Otto Österreich, Quelle Deutschland, Quelle Österreich, Quelle
Schweiz, Ackermann und Alpenwelt. Der Außenumsatz der gesamten Baur-Gruppe betrug
im Geschäftsjahr 2012/2013 rund 666,3 Mio. Euro (IFRS-Standard).
Internet: www.baur.de

Baur Versand (GmbH & Co KG)
Dr. Jörg Hoepfner
96224 Burgkunstadt