Ägypten beschenkt Bergbauaktionäre mit vielen Millionen

Ägypten beschenkt Bergbauaktionäre mit vielen Millionen

Um 100 Millionen Euro auf rund 900 Millionen Euro Marktkapitalisierung stieg der Wert von Centamin an nur einem Tag. Der Goldminenbetreiber in Ägypten profitiert von neuen Gesetzen. Das könnte auch für andere Konzerne wie Alexander Nubia zutreffen.

Der Grund: In Ägypten trat letzten Mittwoch ein neues Gesetz in Kraft – das Gesetz „Nr. 32“ – , das Verträge mit der Regierung für Dritte unanfechtbar macht. Dies könnte für das Goldunternehmen Centamin und andere im Land der Pharaonen tätige Gesellschaften wie Alexander Nubia positiv für das weitere Fortkommen sein.

Denn genau diese bisher gegebene Möglichkeit der Anfechtbarkeit von Verträgen durch Dritte war das Problem von Centamin (ISIN: JE00B5TT1872). Auch wenn noch nicht ganz klar ist, ob Centamin durch das neue Gesetz alle Probleme in Zusammenhang mit der Sukari-Mine los ist, so können doch die in Ägypten – einem ja nicht ganz unproblematischen Land – arbeitenden Bergbaukonzerne erst mal aufatmen. Das sehen auch die Anleger so, deren Ängste bezüglich Investitionen in Ägypten wurden nun beruhigt. So stieg Centamins Aktie auf den höchsten Stand seit mehr als einem Jahr.

Ägypten kämpft seit längerem gegen die in vielen Bereichen unsichere Lage im Land an, denn auch die Führung des nordafrikanischen Landes weiß, dass der Bergbau und steigende Investitionen wichtig sind, um Ägypten voranzubringen. Dazu gehört auch eine gewisse Rechtssicherheit um diese Ziele zu erreichen, daher das neue Gesetz.

Die Richtung, die das Land einschlägt, wird vermehrt Investoren anlocken. Investitionen sollen sicherer werden und politische Stabilität sind die Ziele. Dies ist eine positive Entwicklung für die dort tätigen oder nach Ägyptens Bodenschätzen schielenden Unternehmen. Interimspräsident Mansur, der für das Gesetz verantwortlich ist, wird selbst nicht als Präsidentschaftskandidat für die ersten demokratischen Wahlen im größten arabischen Staat am 26. und 27. Mai antreten. Doch dürfte die neue Regierung sich auch daran halten.

Erfreut über die Entwicklung in Ägypten dürfte zum Beispiel Alexander Nubia (ISIN: CA0146791045, http://bit.ly/1eh6XjE) sein. Die Kanadier haben bereits gute Ergebnisse auf ihrem Gold-Silber-Zink-Projekt Hamama, einer vielversprechenden VMS-Lagerstätte, erzielt.
Hamama, ein vulkanisch massives Sulfid-Vorkommen, dürfte zu den bedeutendsten VMS-Lagerstätten innerhalb des Arabisch-Nubischen Schildes gehören. Ein erfahrenes Team und gute Beziehungen zu ägyptischen Politikkreisen zeichnen die Gesellschaft zusätzlich aus. Auch die Infrastruktur in diesem historischen Bergbaugebiet ist bestens. So verspricht Präsident und CEO Alexander Massoud für die nächsten drei bis sechs Monate, dass technische und geschäftliche Katalysatoren das Unternehmen voranbringen werden.

Das zweite Projekt des Unternehmens ist das Abu Marawat-Explorationsprojekt in der ägyptischen Wüste mit Kupfer und Gold. Eine erste Ressource beträgt dort knapp 400.000 Unzen Gold. Das Explorationsgelände besitzt eine Größe von mehr als 1000 Quadratkilometern. Dies zeugt für sehr großes weiteres Potenzial.

Alles in allem bietet der noch unterentwickelte Rohstoffsektor des Landes am Nil gute Möglichkeit für Investoren bei Erfolgsgeschichten dabei zu sein. Eine davon könnte Alexander Nubia schreiben. Die Rahmenbedingungen gestalten die politischen Kräfte in Ägypten zumindest derzeit positiv dazu. Bildquelle:kein externes Copyright

WIR GEHEN NEUE WEGE IN DER KOMMUNIKATION UND FINANZIERUNG VON
ROHSTOFFUNTERNEHMEN!

TRANSPARENZ, QUALITÄT UND AUFKLÄRUNG SIND UNSERE ANTREIBER!

Wir verstehen uns als Dienstleister, der Sie mit aktuellen Informationen
rund um den Edelmetall- und Rohstoffsektor sowie zu den jeweiligen
Minengesellschaften in verständlicher Sprache versorgt. Durch die Nutzung
neuer multimedialer Kanäle wie dem exklusiv entwickelten Rohstoff-TV &
Commodity-TV haben Sie jederzeit und weltweit Zugriff auf umfassende
Informationsdatenbanken. Darüber hinaus steht Ihnen unser detaillierter
Researchbereich kostenlos zur Verfügung.

Wir bieten Interessenten und Anlegern in verschiedenen Ländern über
exklusive Veranstaltungen oder Einzelgespräche die Möglichkeit, sich direkt
mit dem Management ausgewählter Gesellschaften zu treffen und aktiv Fragen
zu stellen. So wird sichergestellt, dass Sie über alle notwendigen
Informationen verfügen und damit wissen, was wir wissen.

Als Partner der Bergbauindustrie verfügt die Swiss Resource Capital AG über
ein weltweit aktives Expertennetzwerk und einzigartigen Zugang zu
Finanzierungen, die eine direkte Unternehmensbeteiligung in der Frühphase
erlauben. Ständiger Kontakt zum Management der Firmen und die Besichtigung
der Projekte vor Ort erlaubt es uns, Sie mit der gebotenen Transparenz und
Sachkunde zu informieren. Wir analysieren fortlaufend aussichtsreiche
Investmentchancen im Minenbereich und arbeiten eng mit erfolgreichen
Investmentfonds zusammen.

www.commodity-tv.net www.rohstoff-tv.net

Swiss Resource Capital AG
Jochen Staiger
Poststr. 1
9100 Herisau
+41 71 354 8501
js@resource-capital.ch
http://www.resource-capital.ch

Real Marketing
Alexander Maria Faßbender
Blombergstr. 7
83646 Bad Tölz
+491724154101
fassbender@alexander-maria-fassbender.de
http://www.real-marketing.info