agentes GmbH: Workflowoptimierung für den SCHUFA HR-InfoService in agree®BAP

Im Rahmen ihrer BusinessLine bietet die SCHUFA einen Handelsregister-InfoService an. Durch diesen Service werden die im Handelsregister eingetragene Kundendaten stets auf dem aktuellen Stand gehalten und Änderungen mitgeteilt.

Die agentes GmbH beschleunigt und optimiert für Volks- und Raiffeisenbanken jetzt den Prozess der Datenabfrage im SCHUFA Handelsregister-InfoService in agree®BAP*. Mit Hilfe der agentes Information Service Automation (aISA) des IT-Dienstleisters können Firmeninformationen im Portal der SCHUFA abgerufen, verwaltet und historisiert werden.

„Für Banken bedeutet die Beschleunigung der Abfrage von SCHUFA Handelsregisterinformationen in erster Linie eine deutliche Zeitersparnis und eine spürbare Kostensenkung“, erläutert Stephan Dawo, Leiter der Business Unit München und zuständig für die „Industrielle Software Produktion“ (aISP) bei der agentes GmbH. „Bisher war der Prozess der Datenübermittlung im Rahmen des SCHUFA HR-Info Services sehr aufwändig“, so Dawo weiter. „Durch die Bereitstellung der SCHUFA-Meldungen in agree®BAP* können diese Daten jetzt direkt weiterverarbeitet werden, eine aufwändige Archivierung entfällt und auch das E-Mail-Aufkommen bei den Instituten reduziert sich deutlich.“

„Die Überwachung und Dokumentation von Veränderungen der Rechtsverhältnisse von Kunden ist ein wichtiger Beitrag zum Risikomanagement für Banken“, stellt Dr. Raimund Wiedemann, Geschäftsführer der agentes GmbH, die Bedeutung der SCHUFA-Meldungen für die Stammdatenpflege heraus. „Wir als agentes unterstützen das Risikomanagement der Banken durch die Optimierung relevanter Geschäftsprozesse“, beschreibt Wiedemann die Rolle des IT-Dienstleisters weiter.

Weitere Informationen finden Interessierte unter www.agentes.de/aISA

*Hinweis:
Automatisierung auch für GAD (Bank 21) möglich!

Die agentes GmbH ist ein innovativer, zuverlässiger und partnerschaftlicher IT-Dienstleister in der Finanzbranche. Unsere Expertinnen und Experten mit bankfachlichem und versicherungsspezifischem Know-how und langjähriger Erfahrung begleiten Projekte von der Konzeption über die Implementierung bis zum erfolgreichen Abschluss. Unsere Schwerpunkte liegen in den Geschäftsbereichen Consulting, Softwareproduktion, Migration und Standardlösungen. Mit rund 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an den Standorten München, Stuttgart, Kassel, Frankfurt und Köln, entwickeln wir anspruchsvolle Lösungen für unsere Kunden.

Ralf Klein
Maarweg 149-161