ADCURAM verkauft IMA Klessmann an Schelling Anlagenbau

Holzbearbeitungssysteme: Neuer Technologieführer für Komplettanlagen bei der Plattenbearbeitung entsteht

München, 1. September 2015 – Die Münchner Industriegruppe ADCURAM Group AG hat ihre Beteiligung an der IMA Klessmann GmbH (IMA) an die Schelling Anlagenbau GmbH verkauft. IMA ist Technologieführer für Fertigungsstraßen in der Holzindustrie. Der Zusammenschluss hebt die langjährige, bereits bislang intensive Kooperation zwischen IMA und Schelling auf eine neue Ebene. ADCURAM hatte in den vergangenen zehn Jahren aus dem Maschinenbau-Unternehmen einen Komplettanbieter geschmiedet.

„Mit dem Zusammenschluss zwischen Schelling und IMA entsteht der neue Technologieführer für Komplettsysteme bei der Plattenbearbeitung. Das ist für alle Beteiligten ein großer Erfolg“, erläutert Broder Abrahamsen, der die Transaktion seitens ADCURAM federführend begleitet hat. „Die langjährige Kooperation beider Unternehmen bei gemeinsamen Projekten und in der Vertriebsarbeit erhält so künftig eine ganz neue Grundlage mit vielversprechenden Wachstumsaussichten.“

ADCURAM hatte die IMA-Klessmann-Gruppe im Jahr 2005 von der HOMAG Holzbearbeitungssysteme GmbH erworben und seitdem eng begleitet. Die Münchner Industriegruppe führte IMA sowohl durch die Weltwirtschaftskrise 2009 als auch beim erfolgreichen Umbau vom Lieferanten einzelner Maschinen zum Komplettlösungsanbieter bei der Spanplattenverarbeitung. Schelling Anlagenbau ist als Technologieführer für Plattenaufteilsägen seit langem ein wichtiger Partner für IMA bei der Entwicklung von Komplettanlagen für die Möbelindustrie.

„Mit diesem Zusammenschluss formen ADCURAM und Schelling den Technologieführer für Komplettanlagen bei der Plattenbearbeitung. IMA und Schelling passen hervorragend zusammen und werden die Branche auch künftig technologisch voranbringen. Für alle Beteiligten ist das die ideale Lösung“, erklärt Dr. Ulf Lange, Vorstand der ADCURAM Group AG.

William Blair sowie P+P Pöllath + Partners haben ADCURAM bei dieser Transaktion beraten. Über den Kaufpreis haben die Parteien Stillschweigen vereinbart.

Über ADCURAM:

Operativ | Nachhaltig | Kapitalstark

ADCURAM ist eine Industriegruppe in Privatbesitz.

ADCURAM erwirbt Unternehmen mit Potenzial und entwickelt diese aktiv und nachhaltig weiter. Für das künftige Wachstum der Gruppe stehen der kapitalstarken Industrieholding insgesamt 250 Mio. EUR für Akquisitionen zur Verfügung. Mithilfe des eigenen 50-köpfigen Expertenteams entwickelt die Industrieholding die Tochtergesellschaften strategisch und operativ weiter. Gemeinsam erwirtschaftet die Gruppe mit sechs Tochtergesellschaften und über 2.600 Mitarbeitern weltweit mehr als 600 Mio. EUR Umsatz (2014).

ADCURAM versteht sich als unternehmerischer Investor in anspruchsvollen Situationen. ADCURAM investiert in Unternehmen mit Entwicklungspotenzial sowie bei Nachfolgeregelungen und Konzernabspaltungen. www.adcuram.com

ADCURAM Group AG
Ina Rottmüller