99designs auf Expansionskurs in Spanien und Lateinamerika

Patrick Llewellyn & Sol Fauquier, 99designs

Berlin/Melbourne/San Francisco, 20.03.2013 – 99designs, der weltweit größte Marktplatz für Grafikdesign, bietet seine Dienste ab sofort auch auf Spanisch an. Mit 99designs.es verfolgt das australische Unternehmen konsequent seinen Plan, den Design-Marktplatz weltweit zu etablieren.

Seit der Gründung 2008 hat 99designs schon mehr als 200.000 Wettbewerbe für Start-ups, kleine Unternehmen und Organisationen ausgeschrieben. Dadurch wurden über 38 Millionen Euro an mehr als 210.000 Grafikdesigner ausgeschüttet, von denen etwa ein Zehntel bereits aus den neu hinzugekommenen lateinamerikanischen Ländern Argentinien, Chile, Kolumbien und Mexiko sowie aus Spanien stammt.

„Mit der spanischen Version unserer Webseite wollen wir die Zusammenarbeit zwischen Designern und Unternehmen aus aller Welt weiter vorantreiben“, so Patrick Llewellyn, Vorsitzender und CEO von 99designs. „Besonders für Designer aus dem krisengeplagten Spanien ist es wichtig, ihre Ideen mit Unternehmen aus der ganzen Welt zu teilen und so zu einer positiven wirtschaftlichen Entwicklung des Landes beitragen zu können.“

99designs knüpft mit der spanischen Webseite nach nur wenigen Monaten erfolgreich an die erste Expansionswelle auf die deutschen, italienischen und französischen Märkte an. Innerhalb kürzester Zeit erzielte die Ausweitung auf den europäischen Markt etwa 25 Prozent Designer- Neuregistrierungen sowie eine Steigerung um 100 Prozent bei den Wettbewerben. Eva Missling, General Manager Europe bei 99designs, sieht in der erneuten Expansion ein großes Entfaltungspotenzial: „Lateinamerika und Spanien verfügen über eine sehr dynamische Designer-Community. Wir sind uns sicher, dass viele von ihnen ihre Chance nutzen werden, uns ihre Talente zu beweisen und damit zum Erfolg von 99designs beizutragen.“

Als Regional Manager verantworten ab sofort Angela Pena und Sol Fauquier die Expansion von 99designs in Lateinamerika beziehungsweise Spanien. Zu ihren Aufgaben gehören das Management der lateinamerikanischen Design-Community, die Vermarktung des Unternehmens und der Aufbau strategischer Partnerschaften mit lokalen Start-ups, Designergruppen sowie anderen Organisationen.

Über 99designs 99designs ist der weltweit größte Online-Marktplatz für Grafikdesign basierend auf dem Crowdsourcing-Prinzip. Er verbindet Unternehmen auf der Suche nach Design-Arbeiten mit mehr als 200.000 Grafik-Designern aus der ganzen Welt. Mit 99designs können Unternehmen schnell und kostengünstig Design-Wettbewerbe ausschreiben, um dann von verschiedenen Grafikdesignern Vorschläge z.B. zu einem Logo oder einem Webdesign zu erhalten. Mitgründer von 99designs sind Mark Harbottle und Matt Mickiewicz (SitePoint, Flippa). Das Unternehmen wird unterstützt durch Accel Partners und die Business Angels Michael Dearing (eBay, Harrison Metal), Dave Goldberg (Survey Monkey), Stewart Butterfield (Flickr, Tiny Speck) und Anthony Casalena (Squarespace).

Mehr Informationen zu 99designs finden Sie unter www.99designs.de.

99designs
Eva Missling