50 Jahre Parkhaus-Garage-Hagemann Düsseldorf

Interview mit Ernst Hagemann, Geschäftsführender Gesellschafter
50 Jahre Parkhaus-Garage-Hagemann Düsseldorf

Frage:
Herr Hagemann, die Parkhaus-Garage- Hagemann feiert am 10. September 2011 den 50. Geburtstag. Was ist so besonders an Ihrem Parkhaus? Warum sollte man bei Ihnen parken?

Antwort:
Das Familienunternehmen, das in Düsseldorf vor 130 Jahren zunächst als Fuhrunternehmen gegründet wurde, wird nunmehr in vierter Generation von mir und meiner Frau Wilma fortgeführt. Die 5. Generation engagiert sich schon heute und wird das Parkhaus und die Familientradition weiterführen. Unser Parkhaus ist und bleibt in Privatbesitz und bietet, mitten in der Innenstadt gelegen, seit 50 Jahren besten Service. Wir betreuen unsere Kunden sehr persönlich und unser Parkhaus-Team nimmt deren Wünsche ernst.

Es sind nicht Autos, die hier parken, sondern Menschen, die ihre Autos bei uns parken.

Wir versuchen unseren Kunden das Gefühl von Schutz und Sicherheit in unserem Parkhaus zu geben. Dieses Thema wird bei uns großgeschrieben.

Und wie machen sie das?

Antwort:
Indem wir uns nicht nur auf die Technik wie die Videokontrolle aller sensiblen Bereiche auf allen Park-Ebenen und auf die Erfassung der Fahrzeug-Kennzeichen bei der Ein- und Ausfahrt verlassen. Wir bieten unseren Kunden auch zusätzliche Sicherheit, weil wir geschultes Personal 24 Stunden vor Ort haben – und das nicht nur im Kassenbereich. Durch Vermeidung von dunklen Ecken und durch besondere Sauberkeit im ganzen Haus.

Frage:
welche Ideen und Ziele waren damals für Sie wichtig, als Sie 1968 in das elterliche Unternehmen eintraten?

Antwort:
Damals wie heute wollten wir, dass das Parkhaus im Familienbesitz bleibt und dass wir „es besser machen wollen als alle anderen, die am Markt sind.“

Wir stellen höchste Ansprüche an uns und die Arbeitsweise unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, um unseren Kunden gerecht zu werden.

Wir wollen stets mit neuen Ideen einen besonderen Anreiz zum Parken in unserem Parkhaus schaffen. Außerdem haben wir viel unternommen im Bereich Umweltschutz. Wir sind ein umweltfreundliches Parkhaus und wollen es bleiben.
Dabei sind wir gerade dabei, im Erdgeschoss eine E-Tankstelle für Elektro-Fahrzeuge zu installieren.

Frage:
Was ist Ihnen innerhalb der letzten Jahre besonders gut gelungen?

Antwort:
Wir haben langjährig fest angestelltes Personal – auch im Kassenbereich – und keinen ständigen Wechsel von Aushilfskräften. Wir sind ein serviceorientiertes Team mit großer Kundennähe, das sich auch untereinander gut versteht. Bis heute mussten wir keinen Servicemitarbeiter entlassen, selbst in gesamtwirtschaftlich schwierigen Jahren. Wir konnten so das vorhandene Team halten und damit allen eine sichere Zukunftsperspektive bieten.

Außerdem haben wir immer wieder in neuste Technik und die Sanierung sowie ständige Renovierung des Parkhauses und somit in die Zukunft des Unternehmens investiert.

Worauf sind Sie besonders stolz

Antwort:
Unser hoher Sicherheitsanspruch hat sich bewährt. Wir haben in den vergangenen
50 Jahren keinen einzigen Überfall oder Unfall mit Personenschaden in unserem Parkhaus gehabt.

Stolz sind wir auch auf unser 700 Quadratmeter großes, begrüntes
Dach über dem Parkhaus-Top-Deck. Nicht nur Behörden und
Organisationen in NRW haben sich über das Dach informiert, sondern sogar aus dem Ausland besuchten uns Reporter, um über unsere ökologischen Ideen sowie die Dach- und Fassadenbegrünung zu berichten.
Sehr zufrieden sind wir über unser hauseigenes Restaurant „lieblings“ in der ehemaligen, umgebauten Tankstelle und die haus- interne Waschanlage A&P, Auto & Pflege-KÖ, im Erdgeschoss. Beides erhöht den Service und Komfort für unsere Parkhauskunden.

Welche Ziele haben Sie sich für die
nähere und fernere Zukunft gesteckt?

Antwort:
Wir wollen unseren einzigartigen Industriebau der 50er Jahre erhalten, ausbauen und gleichzeitig weiterhin komfortables und modernes Parken zu günstigen Preisen anbieten. Dieses stellt hohe Ansprüche an unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und fordert eine fortgesetzt gute Zusammenarbeit mit Behörden und Organisationen, um ein sicheres und umweltfreundliches Parkhaus im Herzen der Stadt Düsseldorf zu bleiben.

Foto: Parkhaus-Garage Hagemann/ParkCenter Kö

Ein traditionsreiches, umweltbewusstes und modernes Parkhaus im Zentrum von Düsseldorf.

scandiSearch
Kristina Polzin