3A FINANCE GROUP FÜHRT NEUE LÖSUNG FÜR PRIVATE EQUITY MARKT IN AFRIKA UND IM NAHEN OSTEN EIN

(ddp direct) LONDON / ZÜRICH, 5. April 2011 – Die Holdinggesellschaft 3A Finance PLC (die ‚Gesellschaft‘ oder ‚3A‘) freut sich, bekannt zu geben, dass sie die Entwicklung ihrer Handelsplattform MEASSM (Sekundärer Aktienmarkt für kleine und mittelständische Privatunternehmen in Afrika und im Nahen Osten) abgeschlossen und die Betaversion der Anwendung erreicht hat.

3A hat die dringende Notwendigkeit einer Plattform für den Handel von Private Equity, MEASSM, erkannt. Um ihre eigenen Aktien online auf der Handelsplattform anbieten zu können, müssen interessierte Privatunternehmen in Afrika und im Nahen Osten beim MEASSM eine Mitgliedschaft beantragen.

Die Gesellschaft hat die Handelsplattform MEASSM auf der Basis von Web-Technologien gestaltet und entwickelt sowie bestimmte Regeln für die Mitgliedschaft festgelegt, die von den registrierten Mitgliedern und Nutzern der Plattform eingehalten werden müssen.

Afrikanische Unternehmer haben keinen Zugang zu den internationalen Kapitalmärkten und sind daher in den Kapitalaufnahmemöglichkeiten für ihre Unternehmen äußerst eingeschränkt. Das Venture Capital ist auf dem afrikanischen Kontinent schwach entwickelt und die Geschäftsbanken vergeben keine ungesicherten Darlehen an die Unternehmer oder Unternehmen in dieser Region. Darüber hinaus gibt es aufgrund der Nichtverfügbarkeit in Afrika keine Märkte für den Handel von Kleinaktien. Afrikanische Privatunternehmen ziehen es wegen der starken finanziellen Belastungen und dem hohen Verwaltungsaufwand auch nicht in Erwägung, ihr Unternehmen an den lokalen konventionellen Börsen zu notieren oder ihre Aktien dort erstmalig zu emittieren.

MEASSM ist daher der perfekte Markt für kleine und mittelständische Unternehmen, die durch den Handel ihrer eigenen Aktien über die Plattform Kapital aufnehmen möchten. MEASSM bietet drei unterschiedliche Mitgliedschaftsarten an: die Mitgliedschaften Basic, Junior und Prime für kleine und mittelständische Privatunternehmen. Die Einstiegsgebühren betragen 3.000 Euro pro Jahr.

Private Unternehmen, die ihre eigenen Aktien über diese Plattform handeln möchten, müssen zunächst eine Mitgliedschaft beantragen und alle erforderlichen Unterlagen über Rechtsanwälte oder Notare einreichen.

Private Nutzer und Investoren könnten sich dann kostenlos bei der Plattform registrieren und ihre Konten bei der 3A Partner European Bank eröffnen.

Die Handelsplattform wird nach dem Abschluss aller erforderlichen internen Tests in Kürze unterichbar sein.

3A plant den Verkauf von Lizenzen in weiteren Schwellenregionen wie beispielsweise in Südamerika, Zentralasien, Indien und China.

‚In Afrika gibt es 29 konventionelle Börsen, welche die Kapitalmärkte von 38 Nationen darstellen,‘ sagte Daniel Bosshard, Chief Executive Officer der Gesellschaft und fügte hinzu: ‚In Afrika gibt es keine Handelsplattform für Private Equity. Ich freue mich sehr, afrikanischen Privatunternehmen mit dem MEASSM eine Möglichkeit bieten zu können, ihre eigenen Aktien über die Plattform zu handeln. Abgesehen von dem innovativen Aspekt der Plattform bieten wir eine wirtschaftliche Lösung an, um das Wachstum privater Unternehmen zu steigern und die lokale Wirtschaft auf dem afrikanischen Kontinent anzukurbeln‘.

‚Laut unseren Statistiken gibt es in Afrika und im Nahen Osten 36 Millionen kleine und mittelständische Unternehmen,‘ so Antonio Galvez, Chief Financial & Controlling Officer von 3A. ‚Wir rechnen mit einer hohen Nachfrage und positiven Reaktion auf den Markt. Zudem gehen wir davon aus, dass 1% der gesamten Zielgruppe, d. h. ca. 360.000 Privatunternehmen, eine Mitgliedschaft in Betracht ziehen und beantragen werden. Daher müssen wir uns vorbereiten, um den immensen Anforderungen des Marktes gerecht zu werden.‘

Über 3A Finance PLC
3A Finance PLC ist eine Holdinggesellschaft, die sich auf die Nischenmärkte Afrikas und des Nahen Ostens konzentriert. Die Gesellschaft ist gerade dabei, einige innovative und einzigartige Finanzdienstleistungen für die Schwellenmärkte von Afrika, dem Nahen Osten und Asien zu gestalten und zu entwickeln.
Die Gesellschaft beabsichtigt, ein ausgeprägtes Wachstumsprogramm zu befolgen und erklärt sich zur Übernahme strategischer Kandidaten zur Verbesserung ihres anorganischen Wachstums bereit.

Shortlink zu dieser Pressemitteilung:

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:

3A Finance PLC
Daniel Bosshard