20. Geburtstag: Fricke Landmaschinen feiert seinen Standort Demmin

Prominente Gäste gratulieren zum Jubiläum und diskutieren über aktuelle Themen der Landwirtschaft
20. Geburtstag: Fricke Landmaschinen feiert seinen Standort Demmin

Heeslingen/Demmin, 24. Juni 2011. – Mit rund 350 Gästen aus Politik, Industrie und Landwirtschaft feierte Fricke am 17. Juni in Demmin das 20-jährige Jubiläum seines Standorts in Mecklenburg-Vorpommern. Nach der Begrüßung durch Hans-Peter Fricke, Geschäftsführer der Fricke Gruppe und Matthias Klaiber, Geschäftsführer von Fricke Landtechnik fanden zwei Talkrunden mit prominenten Gästen statt. Fricke und Klaiber diskutierten mit dem Moderator Gerhard Delling sowie Henning Paulsen, Geschäftsführer von CLAAS und Andreas Loewel, Geschäftsführer der Fendt-Vertriebsgesellschaft über aktuelle Themen rund um die Landwirtschaft. Die Gesprächsrunde erweiterten Dr. Jürgen Buchwald vom Ministerium für Landwirtschaft Mecklenburg-Vorpommern, Dr. Ulf Schnepper, Kunde der Fricke Landtechnik sowie Jürgen Boomgaarden vom Landtechnikmagazin Eilbote. Im Anschluss lieferten sich Gerhard Delling und Günter Netzer ein halbstündiges Rededuell.

Abgerundet wurde der Abend durch ein edles Drei-Gänge-Menü, das sich alle Gäste schmecken ließen. Für die passende musikalische Untermalung sorgte das Notos Quartett.

Die Erfolgsgeschichte des Demminer Standortes begann direkt nach der Wende, als Fricke nach einem geeigneten Sitz in den neuen Bundesländern suchte und in Wotenick bei Demmin eine ehemalige LPG-Werkstatt mit sechs Monteuren übernahm. Inzwischen hat sich der Demminer Betrieb längst als einer der drei erfolgreichen Hauptstandorte von Fricke in Norddeutschland etabliert.

Die Fricke Gruppe zählt mit 25 Standorten in 14 Ländern zu den größten privaten Unternehmensgruppen in der Landtechnikbranche. Seit 88 Jahren ist Fricke im Handel mit Landmaschinen, Gartentechnik, Nutzfahrzeugen sowie Ersatzteilen
mit heute 880 Mitarbeitern tätig. Der Umsatz der Fricke Gruppe betrug 326,7 Millionen Euro im Jahr 2010.

Wilhelm Fricke GmbH
Philipp Strüver