2. Dortmunder Consilium Investmentabend – Anlagestrategien in turbulenten Börsenzeiten

Dortmund, 31. Oktober 2012 – Attraktive Investmentmöglichkeiten sind derzeit rar. Es gibt sie dennoch, so der Tenor des 2. Dortmunder Consilium Investmentabends. Die Energiewende, innovative Anlagekonzepte sowie Dividenden bringende Aktien bieten Anlegern Chancen.

2. Dortmunder Consilium Investmentabend - Anlagestrategien in turbulenten Börsenzeiten

von links nach rechts: Boris Fahle (Consilium), Thomas Einzmann (TBF Global Asset Management), Markus Sievers (apano), Robert Petzel (DWS), (v.l.n.r.)

Die Erwartungen der Anleger im bisherigen Jahrtausend wurden zumeist enttäuscht, die temporären Schwankungen waren heftig und die risikoarmen Anlageofferten unattraktiv verzinst.

Doch: „Durch Risikostreuung und -überwachung können auch in Zeiten niedriger Kapitalmarktzinsen noch attraktive Renditen erzielt werden“, erläutert Boris Fahle von der Consilium Finanzmanagement AG anlässlich des 2. Consilium Investmentabends. Zu diesem haben Consilium und apano gestern gemeinsam in den Westfälischen Industrieklub geladen. Als Beimischung für das Portfolio hatten die Referenten für die über 80 Zuhörer drei verschiedene Investmentideen im Gepäck.

So bietet der Energiemarkt durch den in den kommenden Jahren global immer weiter zunehmenden Strombedarf für Anleger interessante Investmentchancen. Wie Anleger an der Entwicklung des Energiemarktes partizipieren können, führte Thomas Einzmann, Portfoliomanager TBF Global Asset Management GmbH aus. Darüber hinaus informierte apano-Geschäftsführer Markus Sievers die Gäste über Anlagekonzepte, die computerbasierte Trendfolgestrategien mit weiteren Ansätzen, die ebenfalls bei fallenden Börsenkurse Gewinne erzielen können, vereinen und so für eine ausgewogenere Entwicklung im Portfolio sorgen können. Robert Petzel, Vertriebsdirektor DWS, erläuterte schließlich, wie man ordentliche Renditen durch Investments in Aktien erzielt, die eine hohe Dividende ausschütten und geringe Kursschwankungen aufzeigen.

Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte:

Sandra Düppe, apano GmbH, PR-Managerin
Tel. 02 31/ 13 887-146

Diana Kernspecht, Consilium Finanzmanagement AG, Direktionsassistentin
Tel. 0231/ 47 77 68 – 60

Informationen zu den Referenten

Boris Fahle ist Gründungsmitglied der Consilium Finanzmanagement AG und leitet die Dortmunder Geschäftsstelle. Der Bankkaufmann und Financial Planner (HfB) ist seit mehr als 15 Jahren in der Anlageberatung tätig und ist darüber hinaus Dozent für Investment bei der Deutschen Maklerakademie (DMA). Er veröffentlicht im quartalsweise erscheinenden DMA Investment Newsletter eine Kolumne mit Tipps zur Beratung von Investmentkunden.

Markus Sievers ist seit über 10 Jahren geschäftsführender Gesellschafter der apano GmbH in Dortmund, die er zusammen mit Kathrin Nordhues und Detlev Reichert 2001 gründete. Er studierte nach einer kaufmännischen Ausbildung Betriebswirtschaft und war mehrere Jahre in führenden Positionen in der Fonds- und Finanzbranche tätig. Er ist Autor verschiedener Fachbücher und äußert sich regelmäßig in der Finanzpresse, auf diversen Expertenplattformen sowie in dem Blog www.apano-bloggt.de zu finanzrelevanten Themen.

Thomas Einzmann ist seit 2010 im Fondsmanagement mit Schwerpunkt „Betreuung aktienbasierter Fondsmandate“ für die Greiff Capital Management AG sowie seit April 2012 für TBF Global Asset Management GmbH im Bereich „Special Situations“ mitverantwortlich. Zuvor war der Diplom-Betriebswirt u.a. bei Pricewaterhouse Coopers und IBM Deutschland in der Unternehmensberatung tätig und betreute dort unterschiedliche Projekte mit dem Industriefokus „Financial Services“.

Robert Petzel ist seit 2002 Vertriebsdirektor der DWS. Nach einem Studium der Wirtschaftswissenschaften war er zunächst bei der Deutschen Ärzteversicherung für den Bereich Bau-Praxisfinanzierung zuständig, danach Vertriebsleiter „Leben und Invest“ bei Zurich und dann Vertriebsdirektor Nord-West bei Zurich Invest.

Hintergrundinformationen Consilium Finanzmanagement AG
Die Consilium Finanzmanagement AG ist ein Beratungsunternehmen für ganzheitliche Finanzplanung. An 17 Standorten in Deutschland erarbeiten die als unabhängige Finanz- und Versicherungsmakler agierenden Verbundpartner der AG Vorsorge-, Finanz- und Vermögensstrategien für Privat- und Geschäftskunden.

Hintergrundinformationen apano GmbH
Die in Dortmund ansässige apano GmbH bietet deutschen Anlegern seit Jahren innovative und renditestarke Anlageprodukte, die auf den erfolgreichen Handelsstrategien von Man, dessen Ursprünge bis ins Jahr 1783 zurückreichen, beruhen. Heute gehört Man zu den weltweit führenden Anbietern von Alternative Investments und besitzt einen der längsten und erfolgreichsten Leistungsnachweise der Branche. Bisher haben apano über 30.000 Kunden ihr Vertrauen geschenkt. Das Anlagevolumen beträgt rund 600 Mio. Euro (Stand: 30.06.2012). Seit 2010 ist apano mit einer eigenen Repräsentanz in Wien für institutionelle Vertriebspartner auch in Österreich aktiv. Als ein nach dem Kreditwesengesetz lizenziertes Finanzdienstleistungsinstitut wird apano durch die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) beaufsichtigt.

Kontakt:
Consillium Finanzmanagement AG