13. April, München: Anders und sicher anlegen – Messe Grünes Geld im Künstlerhaus

Bundestagsabgeordnete Göppel (CSU) und Fell (Die Grünen) diskutieren über die Energiewende

13. April, München: Anders und sicher anlegen - Messe Grünes Geld im Künstlerhaus

Landauf, landab investieren immer mehr Bürger in umweltfreundliche Energieerzeugung, Landwirtschaft und in klimafreundliche Immobilien. Die Messe „Grünes Geld München“ zeigt am 13. April, welche Möglichkeiten sich hier bieten. Von der Beteiligung an Wasserkraftwerken über Windfonds bis zu festverzinslichen Anleihen und Mikrofinanzen öffnet sich ein breites Spektrum nachhaltiger Investments.

Zu den Ausstellern zählen natürlich auch grüne Banken. „Sicherheit, eine solide, nicht überzogene Rendite und vor allem nachhaltige Änderungen in der Welt jenseits der Finanzen – das sind die Ziele grüner Geldanlage“, sagt ECOreporter-Chefredakteur Jörg Weber. Bettina Stein vom Veranstalter ECOeffekt GmbH erklärt: „Moral und Geld müssen kein Widerspruch sein. Im Gegenteil, bei guten Investments ergänzen sie sich.“ Die Messe zeigt, wie und mit welchen Anlageformen das möglich ist. Die ansprechenden Räume des Künstlerhauses, direkt in der Münchener Innenstadt, tun ein Übriges für eine Finanzmesse besonders angenehmer und persönlicher Art.

Seit 1999 findet Grünes Geld in verschiedenen deutschen Städten statt. Gewarnt wird auch vor dubiosen Anbietern. An der Messe darf daher kein Unternehmen teilnehmen, das der Fachinformationsdienst „ECOreporter“ in seiner Wachhundrubrik führt.

Spannung verspricht die Podiumsdiskussion zur Energiewende. Dabei sind die Miterfinder des Erneuerbare-Energie-Gesetzes: die Bundestagsabgeordneten Josef Göppel (CSU) und Hans-Josef Fell (Die Grünen). Sie diskutieren mit ECOreporter-Chefredakteur Jörg Weber, ob die Atomkraft still und heimlich zurückkehren könnte.

Der Eintritt zur Podiumsdiskussion, zu den vielen Vorträgen und zur Messe insgesamt ist kostenlos. Für die Besucher der Messe Grünes Geld ergeben sich daraus zusätzlich Erkenntnisse für eine klimafreundliche, nachhaltige Geldanlage.

Eltern können sich in Ruhe über nachhaltige Geldanlagen informieren, während ihre Kinder (ab einem Alter von etwa 5 Jahren) beim „Solarbasteln“ lernen, wie Energie mit Sonnenlicht funktioniert. Auch dieses Angebot ist kostenlos.

Grünes Geld öffnet am 13.4. von 9:30 bis 18:00 Uhr im Künstlerhaus am Lenbachplatz die Türen für Anleger, die Investments mit Nachhaltigkeit suchen, aber ohne Gebührendschungel und ohne Fachchinesisch. Anleger und Profis können sich bei Grünes Geld über Solaranleihen informieren, über Windfonds, Mikrofinanzen, Umwelt-Sparbriefe, Konten, Baukredite oder Altersvorsorge. Grünes Geld München soll zeigen, welche Bandbreite das Thema nachhaltiges Investment mittlerweile umfasst. Hauptsponsor ist die GLS Bank, die in München eine Filiale unterhält. Silbersponsor ist das Unternehmen ABO Wind.

Näheres zur Messe zeigt Grünes Geldwww.gruenes-geld.de/muenchen

Grünes Geld München
Messe mit Vortragsprogramm zu ethischen und nachhaltigen Geldanlagen
Samstag, 13. April 2013; 9:30 – 18:00 Uhr
Münchner Künstlerhaus, Lenbachplatz 8 (Nähe Karlsplatz/Stachus)

Der Eintritt für Besucher ist frei!

Weitere Termine Grünes Geld in 2013:
12. Oktober 2013 Grünes Geld Stuttgart (Haus der Wirtschaft)
16. November 2013 Grünes Geld Köln (Gürzenich)

Ansprechpartner:
ECOeffekt GmbH
Frau Stein
Semerteichstraße 60, 44141 Dortmund
info@ecoeffekt.de; 0231 / 477359-65

Über die ECOeffekt GmbH:
Die ECOeffekt GmbH ist ein innovatives Unternehmen mit Sitz in Dortmund, fokussiert auf den Bereich nachhaltiges Investment. Produkte sind die Messen „Grünes Geld“ (seit 1999) sowie der von der UNESCO ausgezeichnete Fernlehrgang „ecoanlageberater“, der zum Fachberater für nachhaltiges Investment qualifiziert. (www.ecoeffekt.de)

Über die ECOeffekt GmbH:
Die ECOeffekt GmbH aus Dortmund konzentriert sich darauf, das nachhaltige Investment zu stärken. Produkte sind die Messen „Grünes Geld“ (seit 1999) sowie der von der UNESCO ausgezeichnete Fernlehrgang „ecoanlageberater“, der bereits ca. 300 „Fachberater für nachhaltiges Investment“ qualifiziert hat.

Kontakt:
ECOeffekt GmbH