100 Jahre Edelmann: Partner der globalen Markenartikelindustrie

100 Jahre Edelmann: Partner der globalen Markenartikelindustrie

Edelmann Verpackungslösungen für das Segment \“Health- und Beauty Care\“

Heidenheim, 13. Mai 2013 – Im Juni feiert Edelmann sein 100-jähriges Jubiläum. Die internationale Unternehmensgruppe mit Hauptsitz in Heidenheim ist einer der führenden Hersteller von Verpackungslösungen. Nahezu alle großen Marken im HealthCare- und BeautyCare-Bereich haben sich bereits in Verpackungen von Edelmann präsentiert. Mit zahlreichen Innovationen und Initiativen hat das Unternehmen seine Branche nachhaltig geprägt.

Den Grundstein für den Erfolg legte Carl Edelmann 1913 mit dem Kauf einer Steindruckerei in Heidenheim. 1924 stieg er in die Produktion von Faltschachteln für die aufkommenden Markenartikel ein. In den folgenden Jahrzehnten baute das Familienunternehmen das Verpackungsgeschäft aus und wandelte sich von einer einfachen Faltschachteldruckerei zu einem Hersteller hochwertiger Verpackungen für Süßwaren, Pharmazeutika und Kosmetikmarken. Edelmann war stets technologisch führend, verfügte beispielsweise in den 1970ern und 1980ern über die modernsten Druckvorstufen- und Veredelungskapazitäten unter Europas Faltschachtelherstellern. In dieser Zeit begann auch mit ersten Zukäufen das strategische Wachstum der Gruppe. 1995 konzentrierte sich Edelmann auf seine wichtigsten Geschäftsfelder HealthCare und BeautyCare: Es entstand die heutige Spartenorganisation, mit der das Unternehmen seine Kunden noch gezielter beliefern konnte. Mit dem Einstieg in die Produktion von Packungsbeilagen 2009 wurde Edelmann Systemhersteller.

2002: Das weltweite Produktionsnetzwerk entsteht

Ab 2002 forcierte Geschäftsführer Dierk Schröder den Ausbau zur internationalen Unternehmensgruppe. Heute verfügt Edelmann als einer der wenigen Verpackungshersteller über ein nahezu alle Kontinente umspannendes Netzwerk eigener Produktionsstätten: „Wir orientieren uns unmittelbar an den Anforderungen unserer Kunden – global agierende Marktführer. Wir folgen ihnen in ihre Märkte und werden damit unserer Rolle als verlässlicher Partner im Verpackungsprozess langfristig gerecht“, so Schröder. Durch gruppenweit einheitliche Produktions- und Technologiestandards garantiert Edelmann seinen Kunden weltweit eine Qualität. Jede Verpackung, die einen der Produktionsstandorte auf dieser Welt verlässt, erfüllt das Edelmann-Qualitätsversprechen High Q Packaging.
Im Laufe des 100-jährigen Bestehens hat Edelmann die Verpackungsbranche in vielen Belangen nachhaltig geprägt. Das Unternehmen schuf zahlreiche, oft preisgekrönte, Konstruktions- und Druckinnovationen. So stammen Lösungen für kindersichere Arzneimittelverpackungen oder komplett runde Faltschachteln aus der Innovationsschmiede Edelmann. Insgesamt meldete die Gruppe über 25 nationale und internationale Patente, Geschmacks- und Gebrauchsmuster an und kann heute auf ein Ideenarchiv von 2.500 Verpackungskreationen zurückgreifen. Für ihr Qualitätssicherungssystem erhielten die Heidenheimer 1985 als eines der ersten deutschen Unternehmen das RAL Gütezeichen Pharmaverpackungen und damit eine DIN-ISO-Zertifizierung. Das Unternehmen engagiert sich außerdem bei der Entwicklung und Einführung internationaler Produktionsstandards. So war Edelmann maßgeblich an den weltweiten und europäischen Normierungsverfahren zu den Themen Blindenschrift sowie Originalitätsschutz für Arzneimittelverpackungen beteiligt.

Weiteres internationales Wachstum nicht ausgeschlossen

Auch in Zukunft wird die Edelmann Gruppe ihrem Erfolgskonzept treu bleiben: „Wir wollen noch stärker auf die individuellen Bedürfnisse unserer Kunden eingehen“, erklärt Dierk Schröder. So geht er von einem weiter wachsenden Bedarf an innovativen Markenverpackungskonzepten aus – im Health- und BeautyCare-Bereich sowie in Premiumsegmenten wie beispielsweise Süßwaren. Auch das Angebot für Systemlösungen soll weiter ausgebaut werden. Edelmann ist Partner für umfassende Verpackungsprojekte, das Lieferspektrum umfasst Faltschachteln und Packungsbeilagen bis hin zu Liner, Produktbeigaben, Kunststoffeinsätze. Der Kunde erhält alles aus einer Hand.

Ein weiteres internationales Wachstum ist nicht ausgeschlossen. „Wir sind überzeugt, dass Edelmann auch in Zukunft eine wichtige Rolle im internationalen Verpackungsmarkt spielen wird“, sagt Geschäftsführer Dierk Schröder. „Das Engagement der globalen Markenhersteller und damit die Internationalität des Verpackungsgeschäfts wird durch die dynamische Konsumentwicklung neuer Wachstumsmärkte, allen voran in den ASEAN-Staaten, auch künftig zunehmen.“

Text und Bild finden Sie zum Download unter: www.faktum-redaktion.de

Bildrechte: Carl Edelmann GmbH

Über Edelmann
Edelmann ist führender Anbieter hochwertiger und innovativer Verpackungslösungen aus Karton und Papier. An zwölf Standorten in Deutschland (Heidenheim, Weilheim, Bitterfeld, Norderstedt, Wuppertal, Leverkusen und Lindau), Frankreich, Polen, Mexiko, China und Ungarn, entwickelt und produziert das Familienunternehmen Faltschachteln, Packungsbeilagen und Systemlösungen für den Health-Care- und Beauty-Care-Markt. 2012 erwirtschafteten 1.900 Mitarbeiter einen Umsatz von 233 Millionen Euro. Ca. 50 Prozent davon erzielte das Familienunternehmen an seinen internationalen Standorten. Weltweit produzierte das Unternehmen 5 Milliarden Verpackungen und Packungsbeilagen.

Kontakt
Carl Edelmann GmbH
Oliver Eschbaumer
Steinheimer Straße 45
89518 Heidenheim
07321-340247
pressestelle@edelmann.de
http://www.edelmann.de

Pressekontakt:
FAKTUM I MARKETING I KOMMUNIKATION PUBLIC RELATIONS
Michael Fass
Friedrich-Ebert-Anlage 27
69117 Heidelberg
06221458914
m.fass@faktum-kommunikation.de
http://www.faktum-kommunikation.de