1.Kölner Steuerberater-Treff: Mehr berufliche Freiheit gefordert

Premiere der neuen Netzwerkveranstaltung warb für Entfaltungsmöglichkeiten

Köln. Eine neue Veranstaltungsreihe soll Steuerberater der Region Köln künftig regelmäßig über aktuelle Veränderungen im Steuerwesen informieren und die Vernetzung der Berufsgruppe verstärken. Zum 1. Kölner Steuerberater-Treff am vergangen Dienstag luden der Kay Deubner Fachbuchservice und das IWW Institut für Wirtschaftspublizistik in das Renaissance Köln Hotel ein. Schwerpunktthema waren die neue Berufsordnung und die Haftungsrisiken der Steuerberater.

Nach einer kurzen Begrüßung durch Kay Deubner stellte Rechtsanwalt Hans-Günther Gilgan die Neuerungen der am 01. Januar 2011 in Kraft getretenen Berufsordnung vor. Insgesamt seien die Vorschriften zwar halbiert worden, aber grundsätzlich sei der Mehrwert der Berufsordnung fraglich, kritisierte Gilgan: „Die Richtlinien schränken die freie Ausübung des Berufes eher ein, als diesen zu unterstützen oder zu ergänzen.“ Der Beruf müsse die Chance erhalten sich entfalten zu können, so der Experte für Berufs- und Gebührenrecht weiter. Er wies als möglichen Entfaltungsbereich auf die Werbung hin, die seit dem Wegfall des Werbeverbots ein interessanter Weg sei sich zu profilieren. „Die Berufsordnung ist gänzlich überflüssig, weil das StBerG die wesentlichen Berufspflichten regelt“, resümierte Gilgan.

Im zweiten Teil der Veranstaltung hielt der Rechtsanwalt zusammen mit Herrn Bernd Koch, Experte für Vermögenshaftpflichtversicherung, einen Vortrag über Haftungsrisiken, die dem Steuerberater drohen können. Nach dem Motto „Gefahr erkannt, Gefahr gebannt!“, ging es um die Erkennung möglicher Risiken und deren Vermeidung. Als größte Fehlerquellen gelten neben Rechtsirrtümern auch unzulängliche Belehrungen und Fristversäumnisse. Um diesen Fehlern vorzubeugen, wurden mehrere Strategien vorgestellt, bspw. ein Fristenkontrollbuch, die Einführung eines QM-Systems und auch Fortbildungsmaßnahmen.

Im Anschluss an die Vorträge fand eine offene Diskussion der Themen statt, bevor der Abend mit einem kleinen Imbiss abschloss, bei dem die Möglichkeit bestand, Kontakte zu knüpfen und sich untereinander auszutauschen. Abschließend konnte Veranstalter Kay Deubner ein positives Fazit des Abends ziehen: „Ich freue mich sehr über die gelungene Premierenveranstaltung in diesem stimmigen Ambiente. Es herrschte eine rege Teilnahme des Publikums, die sicherlich auch auf die guten Referenten zurückzuführen ist.“
Nach dem erfolgreichen Auftakt wird der 2. Kölner Steuerberater-Treff am 11. Mai im Renaissance Köln Hotel, zum Thema Steuerberatergebührenverordnung stattfinden. Weitere Informationen unter.

Der Name Deubner genießt in der Branche seit vielen Jahren einen ausgezeichneten Ruf. 1998 hervorgegangen aus einer renommierten Fachbuchhandlung, steht Deubner heute für eine breite Palette an Leistungen und Services rund um die Informations-Beschaffung und das gesamte Medien-Management. Dabei stehen die individuellen Anforderungen der Kunden stets im Mittelpunkt.

Mit moderner EDV- und Online-Unterstützung haben wir als qualifizierter Informations-Broker den vielschichtigen Markt im Griff. Wir beraten, recherchieren, organisieren, verwalten und liefern jedwede von unseren Kunden gewünschten Medien.

Kay Deubner Fachbuchservcie
Johannes Koller