Zwei Jahre inform Niederlassung in Ingolstadt

Herausforderungen für Engineering-Dienstleister in der Automobilbranche

Der bundesweit tätige Ingenieur-Dienstleister inform GmbH feiert das zweijährige Bestehen seiner Niederlassung in Ingolstadt. Im Februar 2011 wurden die Räume in unmittelbarer Nähe zur Audi AG feierlich eröffnet. Die Ingolstädter Traditionsmarke ist einer der großen und wichtigen Kunden, für den die Ingenieure und Techniker von inform tätig sind.

„Die Ingolstädter Niederlassung hat sich in den vergangenen zwei Jahren hervorragend entwickelt und zählt zu unseren erfolgreichsten Standorten“, resümiert der Firmengründer und Geschäftsführer der inform GmbH, Can Konsul. „Das liegt insbesondere an der guten und erfolgreichen Zusammenarbeit mit Kunden und Zuliefer-Unternehmen im Automobilbereich.“

Auch für die Zukunft rechnet Konsul mit einer positiven Entwicklung des Standorts. „Wir gehen von einem gesunden Auftragswachstum in den nächsten Jahren für Engineering-Dienstleister im Bereich Automotive aus. Dabei werden Modellvielfalt, Leichtbau, Antriebstechnik, die Minderung der CO2-Emmisionen und ein noch stärkerer Einsatz von Elektronik und Software wesentliche Treiber sein“, so Konsul. „Für uns bedeutet das, sich noch flexibler auf die technischen Herausforderungen der Branche einzustellen und kontinuierlich die Kompetenz der Mitarbeiter auszubauen.“ Neben den Konzernen seien auch die Dienstleister gefordert ihren Entwicklungsbeitrag an Know-how und Ideen zu leisten.

Die inform GmbH wurde 1995 in Mainz gegründet und hat heute Standorte in Bayern, Baden-Württemberg, Hessen und Rheinland-Pfalz. Techniker und Ingenieure arbeiten für Kunden in der Automobilindustrie, im Maschinen- und Anlagenbau, Umwelttechnik, Medizintechnik sowie Luft- und Raumfahrt.

Seit Herbst 2012 leitet Frank Metzler die Niederlassung in Ingolstadt. Der 40-Jährige ist seit fünf Jahren bei der inform GmbH beschäftigt und hat unter anderem ein Kompetenz-Team für die Entwicklung von Motoren, Getriebe und Design aufgebaut. Für die Niederlassung Ingolstadt sucht die inform GmbH weitere qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für Entwicklungs- und Produktionsprojekte bei Kunden.

Die inform GmbH ist als Ingenieur-Dienstleister für namhafte Kunden wie Schott, Opel, Continental und viele andere Firmen im Maschinen- und Anlagenbau, Fahrzeugtechnik, Umwelt und Energie, Medizintechnik sowie Luft- und Raumfahrt tätig. Das Unternehmen wurde 1995 in Mainz gegründet und hat Standorte in Bayern, Baden-Württemberg, Hessen und Rheinland-Pfalz.

Kontakt:
inform GmbH Engineering Partner