Zwei Fliegen mit einer Klappe

Beste PTFE-Schlauchleitungen mit dem Indunorm-Sicherheitssystem Joint-Fit®

Zwei Fliegen mit einer Klappe

Polytetrafluorethylen, kurz PTFE genannt, gilt als der Werkstoff mit der höchsten chemischen Beständigkeit. Daher sind PTFE-Schläuche konkurrenzlos, wenn es darum geht, sichere Schlauchleitungen für hochgradig korrosive und aggressive Stoffe zu finden. Der Spezialist für Systemlösungen in der Hochdruck Verbindungstechnik, die Indunorm Hydraulik GmbH, bietet für alle Unternehmen, die auf „Nummer sicher“ gehen wollen, individuell optimierte Lösungen bei der Herstellung von PTFE-Schlauchleitungen an.

Die Anforderungen an die Beständigkeit und Sicherheit von Schlauchleitungen und ihrer Komponenten steigen permanent. Auch Sauberkeit sowie die einfache und leichte Reinigung werden immer wichtiger. Um die erhöhten Anforderungen der Kunden erfüllen zu können, hat Indunorm die Herstellung von PTFE-Schlauchleitungen noch sicherer gemacht. Mit der Indunorm patentierten Prüftechno-logie Joint-Fit® wird bei der Herstellung jeder PTFE-Schlauchleitung eine 100%ige Fertigungsendkontrolle vorgenommen. Das bedeutet für alle Hydraulik-Service-Betriebe und Konfektionäre in der Industrie, die mit Joint-Fit® PTFE-Schlauchleitungen fertigen, „Sicherheit hoch 2“ oder auch „zwei Fliegen mit einer Klappe“. Besonders bei flüssigen Medien in Verbindung mit hohen Temperaturen, hat absolute Dichtigkeit und Beständigkeit der Schlauchleitung höchste Priorität. Die Qualität der Joint-Fit®-Schlauchleitungen übertrifft die entsprechenden Normen DIN EN ISO 982 Maschinenrichtlinie, DIN EN ISO 1402, DIN EN ISO 6803, DIN EN ISO 20066 deutlich und reproduzierbar und die Erfüllung der berufsgenossenschaftlichen Richtlinien (BGR 237).

Die Herstellung von PTFE-Schlauchleitungen hat sich in vielen Einsatzgebieten bewährt: Lebensmittelindustrie, chemische Industrie, Arzneimittelindustrie, Getränke- und Abfüllanlagenhersteller, Gussmaschinen, Reedereien, Werften, Schiffsbau und in weiteren Branchen.

Für Hydraulik-Service-Betriebe und ihre Kunden zahlen sich die Vorteile der Indunorm PTFE-Schlauchleitungen mit der Joint-Fit® Herstellungsmethode aus:
– Kostenersparnis durch höhere Standzeiten der Schlauchleitungen als Vorteil gegenüber den Anlagen- und Maschinenbetreibern
– Hohe Dichtheit durch perfekte Einbindung mit Joint-Fit®
– Berstdruckprüfung mit Prüfzeugnis (optional auf Wunsch)
– Problemlösung für besonders aggressive und empfindliche Medien
– Durch flexible Innenseele (Wellschlauch) in kritischen Einbausituationen einsetzbar

Indunorm PTFE Spezial-Schlauchleitungen sind besonders für hochtemperierte Medien (flüssige, gasförmige Medien, z.B. Dampf) geeignet. Sie können für Temperatur-Anwendungen von -60°C bis +260°C verwendet werden. Sie werden auf Basis höchster Qualitätsstandards und aus sorgfältig ausgewählten Werkstoffen gefertigt. Sie bestehen aus einem hochwertigen Spezial-Schlauch und Armaturen mit einer erhöhten Beständigkeit gegenüber Weiß- und Rotrost (alternativ sind auch Edelstahlarmaturen möglich).

Die Vorteile der PTFE-Schlauchleitungen sind bestechend:
– Hohe Beständigkeit gegen aggressive Medien durch PTFE-Innenseele
– Hohe Temperaturen des Durchflussmediums möglich
– Hohe Beständigkeit gegenüber äußeren Einflüssen, z.B. gegen Funkenflug oder Ozon
– Bessere Biegeradien durch flexible Innenseele (TEF-3W)

Sicherheit ist Vertrauenssache, minimiert die Ausfallzeiten von Hydrauliksystemen und schützt im Fall der Fälle Menschenleben. Deshalb macht die Indunorm Hydraulik mit ihren Partnerbetrieben und mit Joint-Fit® bei der Herstellung von PTFE-Schlauchleitungen keine Kompromisse, genauso wenig wie bei der Qualität der Komponenten.

Weitere Informationen zu Indunorm Hydraulik (www.indunorm.de)
Indunorm ist führender deutscher Systemanbieter für Hochdruck-Schlauch und -Armaturen für den Ersatzbedarf sowie für die kleine und mittlere Erstausrüstung. Als Spezialist für Systemlösungen in der hydraulischen Verbindungstechnik und Hersteller von Spezial-Schlauchleitungen sind wir seit mehr als 40 Jahren zuverlässiger Partner für qualitätsorientierte Kunden. Neben unseren mehr als 13.000 lagergeführten Artikeln entwickeln wir in unserer eigenen Prüfungs- und Entwicklungsabteilung innovative Lösungen für spezielle Problemstellungen aus der Hochdruck-Verbindungstechnik. Die Sicherheit von Schlauch- und Rohrverbindungen sind unser wichtigstes Arbeitsfeld.
Indunorm Hydraulik – für die sicherste Verbindung.

Dieser Pressemitteilung sind digitale Bilder in druckfähiger Auflösung beigefügt. Weitere Informationen stellen wir gerne auf Anfrage zur Verfügung. Die Bilder dürfen nur zu redaktionellen Zwecken genutzt werden. Die Verwendung ist honorarfrei bei Quellenangabe „Foto: Indunorm Hydraulik GmbH“ und Übersendung eines kostenlosen Belegexemplars an die rechts oben angegebene Adresse.

Die Indunorm Hydraulik GmbH, mit Firmensitz in Duisburg, zählt seit mehr als 40 Jahren zu den führenden Anbietern in der Hochdruck Verbindungstechnik. Die Kompetenz beim Befestigen, Verbinden und Trennen von Schlauch- und Rohrleitungen wird in einem systematischen Produktprogramm gebündelt. Mit mehr als 13.000 lagergeführten Artikeln wird sicher und flexibel der tägliche Kundenbedarf gedeckt. Qualitätsorientierte Kunden aus Einbindung, dem technischen Handel sowie allen wichtigen Industriezweigen vertrauen auf Indunorm als zuverlässigen Partner.

Indunorm ist viel mehr als ein technisches Handelshaus: Die eigene Forschungs- und Technikabteilung entwickelt seit vielen Jahren innovative Lösungen für spezielle Problemstellungen aus der Verbindungstechnik. Die Sicherheit von Schlauch- und Rohrverbindungen sind das wichtigste Arbeitsfeld der technischen Abteilung. Hochqualifizierte Techniker und Ingenieure arbeiten – zusammen mit Partnern – permanent an neuen Problemlösungen. Insbesondere aus dieser engen Zusammenarbeit mit den Systempartner-Kunden entstehen praxistaugliche Lösungen zum Vorteil für die tägliche Arbeit. Indunorm Hydraulik – für die sicherste Verbindung.

Indunorm Hydraulik GmbH
Keniastraße 12