Zunehmende Regulierungsvorschriften für die internationalen Finanzmärkte

Die 3. Novelle MaRisk und Stresstesting

Gerade 16 Monate nach der Veröffentlichung der 2. MaRisk-Novelle im August 2009 hat die BaFin im Dezember 2010 bereits die 3. MaRisk-Novelle veröffentlicht. Die Regelungen, die bis zum 31. Dezember 2011 vollständig umgesetzt werden müssen, stehen im Zeichen rasant zunehmender Regulierungsvorschriften für die internationalen Finanzmärkte.

Unternehmen haben besonders mit der adäquaten und korrekten Umsetzung der Vorschriften zu kämpfen. Die aktuell signifikant höheren Beanstandungen seitens der nationalen Finanzmarktaufsichten belegen dies.

Wer sich über die wesentlichen Änderungen und Konsequenzen der 3. MaRisk Novelle informieren möchte, bekommt von erfahrenen Experten das notwendige Know-how auf der Veranstaltung ‚3. Novelle MaRisk und Stresstesting‘ der Vereon AG am 10. und 11. Mai 2011 in Frankfurt/Main vermittelt. Die Teilnehmer erhalten aktuelle Informationen zu rechtlichen Neuerungen, Fakten und Hintergrundwissen zu folgenden Themen:

– 3. Novelle MaRisk: Wesentliche Änderungen und Konsequenzen
– Risikotragfähigkeit als Grundlage einer Geschäftsstrategie?
– Weiterentwicklungsbedarf am ICAAP – Umsetzung der Säule 2 in Europa
– Stresstesting im Kontext der Finanzkrise
– Reverse Stresstests – Herausforderungen bei der Umsetzung
– Optimale Vorbereitung auf Sonderprüfung nach §44 I KWG
– Vermeidung von Prüfungsfeststellungen

Am zweiten Tag der Veranstaltung findet eine vertiefende Betrachtung von Sonderprüfungen gemäß §44 I KWG statt. Dieser Tag ist auch separat und an mehreren Terminen buchbar und widmet sich insbesondere der praktischen Umsetzung der MaRisk.

Weitere Informationen und Anmeldung unter: www.vereon.ch/mar
Die Vereon AG veranstaltet hochkarätige Tagungen, Konferenzen und Workshops zu aktuellen Themen aus Wirtschaft und Wissenschaft. Ausgewiesene Experten aus Forschung, Wissenschaft, Praxis und Politik präsentieren regelmässig pragmatische Lösungsansätze und wegweisende Trends. Führungs- und Fachkräfte aller Branchen schätzen diese Informationsplattformen zum Wissensausbau, Erfahrungsaustausch und zur Gewinnung wertvoller neuer Kontakte.

Vereon AG
Stephan Mayer