Zukunftsorientierte Strategien für Versicherungen

Am 22. und 23. Juni 2017 findet das Intensivseminar „Erfolgreiches Kundenwertmanagement für die Versicherungswirtschaft“ in Brühl bei Köln statt. Veranstalter ist bereits zum 16. Mal der global tätige Finanzdienstleister Arvato Financial Solutions.

In diesem Jahr bietet das Unternehmen Versicherern erstmals an zwei Tagen die Möglichkeit zum intensiven Austausch zu fachspezifischen Themen und aktuellen Trends der Versicherungsbranche. So stehen am ersten Tag Vorträge rund um Underwriting, Schaden- und Risikomanagement sowie die EU-Datenschutzgrundverordnung auf der Tagesordnung. An Tag zwei können sich die Branchenkollegen über intelligente Strategien für ein integriertes Forderungsmanagement praxisorientiert informieren.

EU-Datenschutzgrundverordnung – alles anders?

Mit Thilo Weichert, dem ehemaligen Datenschutzbeauftragten von Schleswig-Holstein, konnte ein ausgewiesener Datenschutzexperte gewonnen werden. Er wird den Teilnehmern aus der Versicherungsbranche erläutern, was sich durch die EU-Datenschutzgrundverordnung ändert und wie sich Versicherer darauf einstellen können.

Adaptive Versicherungen – die Zukunft?

Dr. Jörg Wallner, Director Innovation Management & Consulting bei 2b AHEAD, der innovativsten und größten Denkfabrik im deutschsprachigen Raum wirft bei der Abendveranstaltung einen näheren Blick in die Zukunft der Branche. 2b AHEAD ist auch der Herausgeber der Trendstudie für die Versicherungsbranche, die konkrete Handlungsempfehlungen für deren Zukunftsorientierung bietet.

Forderungsmanagement – neue Trends

Seit mehr als 20 Jahren beschäftigt sich die Diplom-Rechtspflegerin Karin Scheungrab mit allen Themen rund um das Forderungsmanagement. An Tag zwei der Veranstaltung diskutiert sie mit den Teilnehmern die unterschiedlichen Prozessschritte von der ersten Mahnung bis zum gerichtlichen Inkasso. So deckt sie gemeinsam mit ihnen Optimierungspotenziale und neue Ansatzpunkte im Rahmen des wachsenden Datenuniversums auf.

Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Interessenten unter:

Arvato Financial Solutions ist ein global tätiger Finanzdienstleister und als Tochterunternehmen von Arvato zur Bertelsmann SE & Co. KGaA zugehörig.

Rund 10.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bieten in 22 Ländern mit starker Präsenz in Europa, Amerika und Asien flexible Komplettlösungen für ein effizientes, internationales Management von Kundenbeziehungen und Zahlungsflüssen. Arvato Financial Solutions steht für professionelle Outsourcing-Dienstleistungen (Finance BPO) rund um den Zahlungsfluss in allen Phasen des Kundenlebenszyklus – vom Risikomanagement über Rechnungsstellung, Debitorenmanagement, Verkauf von Forderungen und bis zum Inkasso. Dabei steht die Minimierung von Ausfallquoten in der Geschäftsanbahnung und während des Beitreibungsprozesses im Fokus. Zu den Leistungen gehört deshalb auch die Optimierung der Zahlartenauswahl über Ländergrenzen hinweg.

Als Financial Solutions Provider betreut das Unternehmen fast 10.000 Kunden, u. a. aus den Schwerpunktbranchen Handel/E-Commerce, Telekommunikation, Versicherungen, Kreditwirtschaft und Gesundheit und ist damit Europas Nummer 3 unter den integrierten Finanzdienstleistern.

Arvato infoscore GmbH
Nicole Schieler