Finanz Nachrichten und Wirtschaft Nachrichten

Kostenlose Pressemitteilungen zu Wirtschaft und Finanzen

Mrz
06

Zukunftsfähigkeit durch Kompetenzmanagement im Mittelstand

Villingen-Schwenningen 5.3.2014

dreher partners veranstaltete, zusammen mit dem Wirtschaftsrat und Peter Wittmann einen Diskussionsabend zum Thema Kompetenzmanagement.

Zukunftsfähigkeit durch Kompetenzmanagement im Mittelstand
Mit Kompetenzmanagement immer eine Nasenlänge voraus…

Um auch zukünftig erfolgreich zu sein, müssen sich Unternehmen verstärkt dem Wettbewerb stellen. Der Erhalt der Innovationskraft ist ein wesentlicher Faktor, um auf die sich immer schneller verändernden Bedingungen reagieren und zukünftig im Markt bestehen zu können.

Herr Peter Wittmann, Geschäftsführer der Saphir Kompetenz GmbH, einem Unternehmen der Steinbeis Hochschule, hat am 20.2 seine wertvolle Erfahrung aus der Praxis mit den fast 40 Teilnehmern unserer Veranstaltung geteilt.

Die anwesenden Geschäftsführer und Personalleiter erhielten Informationen aus erster Hand, wobei drei wesentliche Trends identifiziert wurden:

- Rückgang des Erwerbspersonenpotentials
- Alterung des Erwerbspersonenpotentials
- Die globale Wissensgemeinschaft

In der Diskussion wurde klar, das viele Unternehmen noch im “gestern” agieren. Unter anderem wird das Alter von Kandidaten bei der Rekrutierung oft noch als Qualifikationsmerkmal gesehen und ältere Mitarbeiter werden selten in Personalentwicklungsmaßnahmen eingebunden. Gleichzeitig stellt die Generation Y andere Anforderungen an die Führungskräfte, da diese über eine von der bisherigen Norm abweichende Kompetenz und Werteausprägung verfügen. Dies äußert sich unter anderem dadurch, dass die Generation Y hochkompetent ist, aber nicht zwingend Führungsverantwortung übernehmen möchte.

Deutlich wurde, dass die Unternehmen der Zukunft in der Lage sein müssen sich schnell und erfolgreich zu verändern, bereit sein sollten Ihr Geschäftsmodell oft in Frage zu stellen sowie Prozesse und Strukturen zu etablieren, die Innovation und Transformation fördern.

In der anschließenden, lebhaften Diskussion wurde die Schlussfolgerung gezogen, dass ein angepasstes. strukturiertes Kompetenzmanagement einer der Schlüsselfaktoren der Zukunft ist, um die notwendigen personellen Kompetenzen festzulegen, zu identifizieren und für das Unternehmen zu sichern. Nach dem Vortrag ergaben sich bei leckerem Fingerfood interessante Gespräche, die noch lange andauerten.

Über die Personalberatung dp dreher partners

dp dreher partners ist eine Personalberatung mit Fokus auf strategischem Personalmanagement für den Mittelstand. Zu den Kernkompetenzen zählen Eignungsdiagnostik & Bewertungsverfahren, Kompetenzmanagement, Executive Search & Recruiting sowie Outsourcing von Prozessen im Personalbereich.

dp dreher partners gmbh & Co. KG
Karla Dreher
Alleenstr. 6
78054 Villingen-Schwenningen
07720-99518-0
k.dreher@dreher-partners.com
http://www.dreher-partners.com

Andere Pressemitteilungen zu: Allgemein

«

»