Zeppelin Rental meldet Rekordumsatz

Bester Monat der Unternehmensgeschichte

Garching bei München, 8. August 2013. – Deutschlands größter Vermietdienstleister Zeppelin Rental meldet für den Monat Juli einen Rekordmietumsatz von knapp 20 Millionen Euro. Der Komplettanbieter erzielt damit den besten Monat seit Bestehen und führt seinen Wachstumskurs erfolgreich fort.

Nach einem witterungsbedingt mäßigen Start nimmt Zeppelin Rental Fahrt auf und startet zuversichtlich in die zweite Jahreshälfte. „Der lange Winter und Dauerregen machten uns allen in der Branche zu schaffen“, erklärt Wolfgang Hahnenberg, Vorsitzender der Geschäftsführung. „Im ersten Halbjahr blieben wir daher marktbedingt hinter unseren Erwartungen zurück, sind aktuell jedoch auf dem besten Wege, unsere ambitionierten Jahresziele bei schwieriger Ausgangsituation zu erreichen und weiter Marktanteile zu gewinnen.“

Das Unternehmen investiert kontinuierlich in Mietpark und Standortnetz und baut darüber hinaus seine Vertriebsmannschaft weiter aus. Fünf neue Standorte sind in 2013 geplant und mit Gießen, Mönchengladbach und Dorsten-Schermbeck drei davon bereits eröffnet. Außerdem führte Zeppelin Rental knapp 500 neue Baumaschinen, 400 neue Arbeitsbühnen sowie zahlreiche Maschinensteuerungssysteme, Baugeräte und Container zu.

„Die Auftragsbücher am Bau sind gut gefüllt. Mit mehr als 27 Milliarden Euro haben wir den höchsten Auftragsbestand in der Branche seit 1999“, erklärt Geschäftsführer Vertrieb Peter Schrader. „Dies führt aktuell zu einem deutlichen Nachfrageschub und wird sich auch in den nächsten Monaten positiv auf das Mietgeschäft auswirken. Wir sind in Sachen Verfügbarkeit und Leistungsfähigkeit führend am Markt und optimal auf den erhöhten Mietbedarf vorbereitet. Das gilt auch für Anfragen mit verschärften Umwelt- und Emissionsauflagen, für die wir mit unserer ecoRent-Linie eine praktikable Lösung bieten. Sei es mit Hybridgeräten, Motoren der Stufe IIIb oder Rußpartikelfiltern.“

Wichtigstes Standbein im Bau ist weiterhin der Wohnungsbau. Wesentliche Treiber sind die große Immobiliennachfrage in- und ausländischer Investoren sowie institutioneller Kapitalanleger und das historisch niedrige Zinsniveau.

Zeppelin Rental – Deutschlands Marktführer und Komplettanbieter im Bereich Vermietung von Baumaschinen und -geräten, Raum- und Sanitärsystemen, Baustellen- und Verkehrssicherung, Arbeitsbühnen, Aufzügen und Teleskopstaplern sowie Fahrzeugen – bietet seinen Kunden maßgeschneiderte Mietlösungen für Bau, GaLaBau, Industrie, Handwerk und Event. Jahrzehntelange Erfahrung in der Vermietung steht für Kompetenz und das Wissen um die Bedürfnisse der Kunden. Mit über 42.000 Maschinen und Geräten, 120 Mietstationen, umfassenden Dienst- und Serviceleistungen sowie qualifizierten, engagierten Mitarbeitern gewährleistet der Vermietspezialist höchste Verfügbarkeit, Nähe und größtmögliche Kundenorientierung. Zeppelin Rental wurde 2010 mit dem Bayerischen Qualitätspreis ausgezeichnet und ist nach DIN EN ISO 9001:2008 zertifiziert. Die hohe Bedeutung des Arbeits- und Umweltschutzes bestätigte die Berufsgenossenschaft Handel und Warendistribution 2011 mit dem Gütesiegel „Sicher mit System“.

Weitere Informationen zu Zeppelin Rental finden Sie unter www.zeppelin-rental.de.

Kontakt:
Zeppelin Rental GmbH & Co. KG