Zeppelin Rental erhält ISO-Zertifizierung

Qualität nachhaltig sichern

Garching b. München, 12.06.2012. – Die Auditierung erfolgte bereits im März, nun ist es offiziell – Zeppelin Rental ist ISO-zertifiziert. Wie die unabhängige Prüf- und Zertifizierungsstelle der DGUV Test bescheinigt, erfüllt der Vermietspezialist mit seinem Qualitätsmanagementsystem alle Vorgaben der international anerkannten Norm DIN EN ISO 9001:2008.

Nach der Beurteilung seiner Maßnahmen im Bereich Arbeits- und Gesundheitsschutz durch die Berufsgenossenschaft Handel und Warendistribution (BGHW) im Dezember 2011 stellte sich das Unternehmen damit einer erneuten und weitergehenden Überprüfung seiner Qualitätspolitik durch eine externe Stelle. Die abermals positive Bewertung wertet Geschäftsführer Peter Schrader als wichtiges Qualitätsmerkmal und konsequenten Schritt in der Zukunftssicherung des Unternehmens.

„Die Anforderungen an uns als Dienstleister ändern sich von Kunde zu Kunde, von Projekt zu Projekt“, so Schrader. „Es gilt, flexibel zu agieren, gleichzeitig jedoch geregelte Abläufe, Prozesssicherheit und damit letztendlich auch die nachhaltig hohe Qualität unserer Mietleistung und die Zufriedenheit unserer Kunden zu gewährleisten. Die Implementierung eines Systems zur kontinuierlichen kundenorientierten Prozessoptimierung trägt wesentlich dazu bei.“

Kritisch untersucht wurden in den Audits die Umsetzung der Qualitätspolitik, die Dokumentation der Abläufe, Prozesse und Prüfverfahren (z.B. Wareneingang und -ausgang) sowie die Maßnahmen, mit denen ein stetiger Verbesserungsprozess gewährleistet wird. Besonders positiv bewertete die DGUV Test neben den rein organisatorischen Aspekten in diesem Zusammenhang die hohe Kunden- und Qualitätsorientierung aller Mitarbeiter.

„Durch den in der Norm festgelegten ganzheitlichen kunden- und prozessorientierten Ansatz unseres Qualitätsmanagementsystems stellen wir bereichs- und standortübergreifend transparente und einheitliche Standards sicher, was gerade bei einer dezentralen Unternehmensorganisation wie unserer wichtig ist“, ergänzt Jürgen Untheim, Leiter Internes Qualitätsmanagement. „Alle wichtigen Abläufe sind geregelt. Ihre Qualität wird permanent überwacht, in regelmäßigen Audits geprüft und kontinuierlich optimiert.“

Die Norm DIN EN ISO 9001:2008 hat sich weltweit als Bewertungsmaßstab für Qualitätsmanagementsysteme durchgesetzt. Die Zertifizierung hat eine Gültigkeit von drei Jahren.
Zeppelin Rental – Deutschlands Marktführer und Komplettanbieter im Bereich Vermietung von Baumaschinen und -geräten, Raum- und Sanitärsystemen, Baustellen- und Verkehrssicherung, Arbeitsbühnen, Aufzügen und Teleskopstaplern sowie Fahrzeugen – bietet seinen Kunden maßgeschneiderte Mietlösungen für Bau, GaLaBau, Industrie, Handwerk und Event. Jahrzehntelange Erfahrung in der Vermietung steht für Kompetenz und das Wissen um die Bedürfnisse der Kunden. Mit über 42.000 Maschinen und Geräten, einem bundesweit flächendeckenden Mietstationsnetz, umfassenden Dienst- und Serviceleistungen sowie qualifizierten, engagierten Mitarbeitern gewährleistet der Vermietspezialist höchste Verfügbarkeit, Nähe und größtmögliche Kundenorientierung. Seit 2009 ist die Zeppelin Rental Österreich GmbH ein 100%-iges Tochterunternehmen der Zeppelin Rental GmbH & Co. KG. Die Kunden in Österreich profitieren durch diesen Zusammenschluss der beiden Zeppelin-Mietgesellschaften von einem deutlich erweiterten Produkt- und Dienstleistungsangebot.
Zeppelin Rental bemüht sich stets um eine hohe Kunden- und Dienstleistungsorientierung und die kontinuierliche Verbesserung von Prozessen. Deshalb wurde das Unternehmen 2010 mit dem Bayerischen Qualitätspreis ausgezeichnet und ist nach DIN EN ISO 9001:2008 zertifiziert. Die hohe Bedeutung des Arbeits- und Umweltschutzes bestätigte die Berufsgenossenschaft Handel und Warendistribution 2011 mit dem Gütesiegel „Sicher mit System“.

Weitere Informationen zu Zeppelin Rental finden Sie unter www.zeppelin-rental.de.

Zeppelin Rental GmbH & Co. KG
Gaby Bieger