Zentraler QM-Beauftragter bei LINDSCHULTE

Dipl.-Wirt.-Ing. (FH) Guido Wessels als neuer Qualitätsmanagement-Beauftrager zuständig für Zertifizierungen nach ISO 9001 und SCC**
Zentraler QM-Beauftragter bei LINDSCHULTE

Die Verantwortung für Qualität und Sicherheit hat LINDSCHULTE schon immer sehr ernst genommen. So ist das Unternehmen seit 2002 nach dem Sicherheitsstandard SCC** und seit 2003 nach DIN ISO 9001 zertifiziert. Vor einigen Jahren hat der für das Qualitätsmanagement verantwortliche Gesellschafter-Geschäftsführer Dipl.-Ing. Marc-Christian Vrielink die Zuständigkeiten durch die formale Benennung von QM-Koordinatoren an den einzelnen Standorten enger zusammengeführt. Im Zuge eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses ist nun ein nächster Schritt zur Optimierung des Qualitätsmanagement-Systems erfolgt:
Mit Dipl.-Wirt.-Ing. (FH) Guido Wessels verfügt die LINDSCHULTE Ingenieurgruppe seit Dezember 2011 über einen zentralen Qualitätsmanagement-Beauftragten, der sich neben allen Belangen des Qualitätsmanagements – über die Forderungen der DIN ISO 9001:2008 hinaus – auch um die im Rahmen unserer SCC**-Zertifizierung geforderten Sicherheitsfragen kümmert. Herr Wessels ist von der Handwerkskammer Osnabrück-Emsland geprüfte „Fachkraft für Qualitätsmanagement“ mit speziellem Fokus für die Umsetzung des Qualitätsmanagements in mittelständischen Unternehmen. Er war zuvor als Betriebsleiter in einem Industriebetrieb tätig und dort auch für das Qualitätsmanagement zuständig. Herr Wessels nimmt seine Aufgaben von der Unternehmenszentrale in Nordhorn aus wahr. Neben der Organisation und Begleitung der aktuell anstehenden Rezertifizierungs- und Überprüfungsaudits wird sich Herr Wessels zu Beginn seiner Tätigkeit insbesondere der anstehenden höherwertigen SCCP-Zertifizierung annehmen.
LINDSCHULTE Ingenieure + Architekten
… ist ein international tätiges, unabhängig beratendes Bauplanungsunternehmen in den Bereichen
– Infrastruktur und Umwelt,
– Brücken- und Ingenieurbau,
– Hoch- und Industriebau.

Mit aktuell über 220 Mitarbeitern an mehreren Standorten in Deutschland und in Polen bietet der Ingenieurdienstleister alle Ingenieur- und Architekturleistungen mit regionaler Präsenz aus einer Hand. Das Büro projektiert, plant, entwirft, überwacht und begleitet die Ausführung. Es bietet eine Rundum-Betreuung des Bauherrn von der Bedarfsanalyse bis zur schlüsselfertigen Projektabwicklung – und einen festen Ansprechpartner für Kostensicherheit, Terminsicherheit und Planungssicherheit.
Die LINDSCHULTE Ingenieurgesellschaft ist zertifiziert nach DIN EN ISO 9001:2008 und SCC** (TÜV CERT). Planungsprozesse und Bauüberwachungsfunktionen sind eingebunden in ein transparentes und klar strukturiertes Qualitätssicherungssystem.

Zentrale:
LINDSCHULTE Ingenieurgesellschaft mbH