Zentis unter Deutschlands Top-Arbeitgebern

Das Aachener Familienunternehmen wird als einer der besten 370 Arbeitgeber des Landes ausgezeichnet und belegt Platz 10 in der Branche

Zentis unter Deutschlands Top-Arbeitgebern

Zentis Logo

Aachen, 30. Juli 2013 – Gute Nachrichten für junge Aachener, die demnächst ihre Ausbildung bei Zentis starten dürfen – und für alle Mitarbeiter: Das mittelständische Traditionsunternehmen zählt nicht nur zu Europas führenden Betrieben für Fruchtverarbeitung, sondern gehört auch zu den besten Arbeitgebern in Deutschland. Das hat eine unabhängige, aktuelle Untersuchung im Auftrag des Magazins „Focus“ ergeben. Danach rangiert Zentis unter den besten 370 Arbeitgebern des Landes auf Rang 80. Innerhalb der Branche „Lebensmittel/Drogerieartikel“ schafft das Familienunternehmen es sogar in die Top Ten.

In die Studie, bei der Unternehmen in ganz Deutschland untersucht wurden, gingen unter anderem folgende Kriterien ein: Bewertung durch die eigenen Mitarbeiter des Unternehmens, Bewertung durch weitere Arbeitnehmer aus der Branche, Bewertung durch Berufseinsteiger sowie Proaktivität des Unternehmens im Personal-Marketing. Die renommierte Arbeitgeberliste aus „Focus Spezial“ gilt als wichtiger und glaubwürdiger Wegweiser für potenzielle Fachkräfte. Und den Berufseinsteigern bei Zentis dürfte sie bestätigen, dass sie die richtige Wahl getroffen haben.

Teamarbeit wird großgeschrieben
Zu den Grundsätzen von Zentis gehört nicht nur eine umfassende Qualitätspolitik und eine enge und partnerschaftliche Zusammenarbeit mit Lieferanten und Kunden, sondern traditionell auch eine teamorientierte Arbeitsweise. Der faire, offene und verständnisvolle Umgang miteinander ist sogar in den Statuten des Unternehmens festgeschrieben. „Wir freuen uns, dass wir diesen Anspruch an uns selbst ganz offensichtlich mit Leben erfüllen können“, kommentiert Geschäftsführer Karl-Heinz Johnen die Auszeichnung. Zentis beschäftigt in seinen beiden Aachener Werken rund 1.300 Mitarbeiter, davon mehr als 1.000 am Stammsitz an der Jülicher Straße.

Zu Zentis:
Zentis ist ein Traditionsunternehmen, das 1893 in Aachen gegründet wurde und sich nach wie vor in Familienbesitz befindet. Heute ist Zentis der führende fruchtverarbeitende Betrieb Europas und bei Konfitüren und Brotaufstrichen aktuell die Nummer 2 in Deutschland. Zentis verarbeitet ausschließlich Produkte bester Qualität und unter strengsten Kontrollen. Die besondere Qualität der Zentis-Produkte wurde im Jahr 2013 mit mehreren Siegeln der Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft e. V. (DLG) und 2012 mit dem Landesehrenpreis für Lebensmittel NRW ausgezeichnet. Produziert werden u.a. die bekannten Marken Belfrutta Auslese, Original Aachener Pflümli, Zentis Frühstücks-Konfitüre, Zentis Balance, 75% Frucht, Fein Cremig, Leichte Früchte Stevia, Heimische Früchte sowie Nusspli und Belmandel. Eine Spezialität von Zentis sind innovative Entwicklungen für die Milchwirtschaft wie stabile Cerealien für Joghurts. Zentis beschäftigt im Stammwerk Aachen über 1.300 Mitarbeiter/-innen und über 800 weitere in Niederlassungen in Polen, Ungarn, Russland und den USA. Das Unternehmen zählt zu den besten Arbeitgebern Deutschlands, innerhalb der Branche rangiert es unter den Top Ten. Für seine Bemühungen um einen aktiven Umweltschutz wurde Zentis mehrfach ausgezeichnet. Zentis ist einer der führenden fruchtverarbeitenden Betriebe der Welt, ein leistungsstarker und innovativer Partner für weiterverarbeitende Industrie und nicht zuletzt eine starke Marke. Die Kompetenzfelder des Fruchtexperten sind: Süße Brotaufstriche (Qualitätskonfitüren, Gelees und süße Cremes für Handel und Großverbraucher), Fruchtzubereitungen für Back- und Süßwarenindustrie, Süßwaren (Marzipan- und Schokoladenspezialitäten für Handel und Industrie) sowie Fruchtzubereitungen für die Milchwirtschaft.

Mehr Informationen über Zentis unter www.zentis.de
Werden Sie Fan von Zentis: www.facebook.com/ZentisAachen