ZENNER positioniert sich erfolgreich auf dem U.S.-Markt

Die neue U.S.-Tochtergesellschaft ZENNER Performance erweitert das globale Netzwerk von ZENNER um einen wichtigen Standort und startet vielversprechend.

ZENNER positioniert sich erfolgreich auf dem U.S.-Markt

Die USA sind einer größten Märkte der weltweiten Wasserzähler-Industrie. Für das Jahr 2012 rechnet die Branche mit einem Gesamtumsatz von rund 600 Mio. U.S.-Dollar und mehr als 6,5 Mio. verkauften Zählern – Tendenz steigend. Gute Gründe für ZENNER in diesem Markt verstärkt zu agieren und seine Marktposition auszubauen. Mit der Gründung seiner U.S.-Tochter ZENNER Performance und der neuen Produktionsstätte im kalifornischen Banning hat die ZENNER Gruppe dafür beste Voraussetzungen geschaffen. Bereits wenige Monate nach dem Markteintritt sind die Auftragsbücher von ZENNER Performance voll. Bis Jahresende soll die Belegschaft deutlich ausgebaut werden.

Pro Jahr produziert und verkauft ZENNER weltweit über 3 Mio. Zähler – nun auch im Land der unbegrenzten Möglichkeiten. Das Team um General Manager Ron Gallon hat Jahrzehnte an Erfahrung in der nordamerikanischen Wasserzähler-Industrie gesammelt und bündelt in Zukunft mit den Ingenieuren und Entwicklern von ZENNER die vielfältigen Kompetenzen und Erfahrungen.

„Mit der Eröffnung unserer Produktionsstätte in Banning legen wir den Grundstein für einen erfolgreichen Start. Wir sind zwar ein Newcomer, aber mit der über einhundertjährigen Erfahrung der ZENNER Gruppe haben wir die große Chance in den USA langfristig zu den führenden Anbietern aufzuschließen.“ erläutert Ron Gallon die Unternehmensstrategie. Dass man bei ZENNER mit dieser Strategie richtig liegt, zeigt die steigende Nachfrage.

Auf einem maßgeschneiderten Produktportfolio für individuelle und regionale Kundenbedürfnisse liegt der Fokus bei ZENNER. Ob in Europa, Südamerika Afrika oder Asien, ob in tropischen Regionen, Wüsten oder bei arktischen Temperaturen – spezielle Lösungen werden bei ZENNER seit über 100 Jahren entwickelt und sind rund um den Globus zu finden.

„Die Gründung von ZENNER Performance war eine strategische Entscheidung, basierend auf einer jahrelangen Marktbeobachtung und unserer erfolgreichen Entwicklung in anderen Märkten.“ formuliert Alexander Lehmann, Geschäftsführer von ZENNER International, den Anspruch des Unternehmens. „Die USA waren bislang einer der wenigen Märkte, die ZENNER nicht erschlossen hatte. Umso mehr freue ich mich, dass nun die steigende Nachfrage nach hochwertigen Zählern ideale Rahmenbedingungen für unseren erfolgreichen Markteintritt geschaffen hat. Wir folgen damit unserem Schwesterunternehmen Minol USA (www.minolusa.com), das sich mit seinem Hauptsitz in Dallas bereits seit mehr als zehn Jahren als Abrechnungsspezialist für Wasser, Gas und Strom etabliert hat.“

Neben den weltweit von ZENNER vertriebenen Zählern finden sich im Produktportfolio von ZENNER Performance auch spezielle Lösungen für den U.S.-Markt wie zum Beispiel verschiedene Modelle von Feuerhydranten-Wasserzählern. Besonderheiten findet man auch bei den verwendeten Materialien. Während auf den weltweiten Märkten vorwiegend Messing bei der Zählerproduktion eingesetzt wird, sind die bevorzugten Materialien in den USA vor allem Bronze, Edelstahl und Kunststoff.

Mehr über ZENNER PERFORMANCE finden Sie im Internet unter www.zennerusa.com.

Mit weltweit jährlich mehr als 3 Millionen verkaufter Wasserzähler und Wärmezähler gehört die ZENNER International GmbH & Co. KG zu den weltweit größten Anbietern der Branche. Von den Produktionsstandorten in Europa, Asien und den USA werden die Produkte in mehr als 90 Länder rund um den Globus geliefert. Insgesamt gehören rund 20 weltweite Niederlassungen zur ZENNER-Gruppe

Kontakt:
ZENNER International GmbH & Co. KG