Zeitarbeitsunternehmen sind künftig als Qualifizierer gefragt

(Mynewsdesk) * Sechs von zehn Unternehmen sehen die Zukunft der Personaldienstleister auch als Weiterbilder, zeigt Umfrage von TNS Infratest im Auftrag der Adecco Gruppe
* Derzeit gelten Zeitarbeitsfirmen noch überwiegend als Personalbeschaffer
* Gerade für ältere Arbeitnehmer, Langzeitarbeitslose und Wiedereinsteiger wird dieses Vermittlungs-Angebot wichtiger werden

Düsseldorf, 12. November 2014 – Zeitarbeitsfirmen werden künftig stärker in einer neuen Rolle gesehen. Vor dem Hintergrund des Fachkräftemangels wünschen sich immer mehr Unternehmen, dass die Personaldienstleister künftig als Qualifizierer aktiv sind. 61 Prozent der deutschen Entscheider sprechen sich für eine Entwicklung in diese Richtung aus. Das zeigt die fünfte Welle des Themenmonitors von TNS Infratest. Die Umfrage wurde in den vergangenen Wochen bei 251 Unternehmen im Auftrag der Adecco Gruppe durchgeführt.

Die wichtigste Aufgabe der Zeitarbeitsunternehmen sehen die befragten Chefs heute zwar noch in der Personalbeschaffung. Erst 21 Prozent sehen sie in der Qualifizierung von Mitarbeitern. Für die Zukunft jedoch meinen bereits 27 Prozent der Befragten, dass eine wichtige Aufgabe der Personaldienstleister in der Weiterbildung liegen wird.

„Abhängig vom Bedarf der Unternehmen und vom Angebot auf dem Arbeitsmarkt entwickeln wir uns mehr und mehr auch zum Qualifizierer“, sagt Andreas Dinges, Geschäftsführer der Adecco Gruppe Deutschland. „Auf Anfrage geschieht dies ja heute bereits im engen Zusammenspiel mit unseren Kunden.“

Bereits zum fünften Mal wurden für den Adecco Arbeitsmarkt Monitor (AAM) Entscheider aus Unternehmen in Deutschland befragt. Die repräsentative Online-Erhebung richtete sich zu knapp einem Viertel an Unternehmen mit mehr als 1000 Mitarbeitern. Rund drei Viertel der befragten Unternehmen hatte bis zu 1000 Mitarbeiter. Die Umfrage wird seit Anfang 2012 durchgeführt.

Ein weiteres Ergebnis in diesem Zusammenhang ist, dass die Zeitarbeit auch auf einem anderen Feld als wichtiger Player gesehen wird: Für die Qualifizierung und Beschäftigung von älteren Arbeitnehmern, Langzeitarbeitslosen und Wiedereinsteigern. Angesichts des demografischen Wandels meinen das rund die Hälfte der Befragten. Im Vergleich zu 2013 steigt diese Einstellung leicht. Die Wiedereingliederung in den Beruf und das Halten von Know-how in Unternehmen werden künftig also weitere Profilierungsfelder der Zeitarbeit sein.
„Im Zusammenhang mit der demographischen Entwicklung ist es wichtig, auch ältere Arbeitnehmer und ihr wertvolles Know-how länger im Arbeitsmarkt zu halten. Das Thema wird von vielen unserer Kunden noch unterschätzt“, sagt Andreas Dinges. „Auch dürfen wir die Vereinbarkeit von Beruf und Familie nicht aus dem Blick verlieren. Zeitarbeit ist oft insbesondere für Frauen attraktiv, weil sie flexible Arbeitszeiten oder Teilzeitmodelle offeriert.“

Shortlink zu dieser Pressemitteilung:

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:

=== Entwicklung des Instruments Zeitarbeit – Split Unternehmensgröße/Branchen (Infografik) ===

Permanentlink:

=== Zeitarbeitsunternehmen: Personal-Beschaffer – Personal-Qualifizierer (Infografik) ===

Permanentlink:

=== Zukunft Zeitarbeit vor dem Hintergrund des demografischen Wandels (Infografik) ===

Permanentlink:

Die Adecco Gruppe mit Sitz in Zürich, Schweiz, ist der weltweit führende Personaldienstleister. Mit etwa 32.000 Mitarbeitenden in rund 5.100 Niederlassungen in über 60 Ländern und Regionen rund um den Globus bietet die Adecco Gruppe ein breites Spektrum an Personaldienstleistungen.
Die Gruppe bringt täglich über 650.000 Arbeitskräfte und über 100.000 Unternehmen zusammen und ist sowohl in den Geschäftsfeldern Arbeitnehmerüberlassung, Personalvermittlung, Karriereplanung und Talentförderung als auch im Outsourcing und in der Beratung tätig. Die Adecco Gruppe ist ein Fortune 500 Unternehmen. Adecco S.A. ist in der Schweiz eingetragen (ISIN: CH0012138605) und an der SIX Swiss Exchange (ADEN) kotiert.

In Deutschland wird die Unternehmensgruppe durch die Adecco Germany Holding SA & Co. KG vertreten, die als Muttergesellschaft für die Marken Adecco Personaldienstleistungen GmbH, DIS AG, euro engineering AG und TUJA Zeitarbeit GmbH agiert. Die Adecco Gruppe ist in den Geschäftsfeldern Arbeitnehmerüberlassung, Personalvermittlung, Outsourcing, Outplacement und der Beratung tätig und beschäftigt über 43.000 Arbeitskräfte in 409 Niederlassungen.

Adecco Germany Holding SA & Co. KG
Tanja Siegmund