Zeitarbeit – Erfolg durch Flexibilität

Unternehmen leiden immer wieder unter vorübergehenden personellen Engpässen. Für Arbeitnehmer gestaltet sich die Arbeitssuche in der heutigen Zeit oft sehr schwierig. Hier bietet die professionelle Personalvermittlung optimale und rentable Lösungen für Unternehmen an.
Zeitarbeit - Erfolg durch Flexibilität

Arbeitskräfteüberlassung ist heute fixer Bestandteil eines modernen Personalmanagements. Unternehmen müssen bei personellen Engpässen schnell und flexibel agieren können. Personalbereitstellung stellt ein erprobtes Instrument dar, um Personalengpässe zu überbrücken. Sie ist als eine Ergänzung zur Kernbelegschaft zu sehen. Typische Bedarfsfälle für Personalleasing sind Schwangerschaft, Krankheit, Urlaub und Einberufungen zum Wehrdienst, aber auch Termindruck und die Bewältigung von Auftragsspitzen.

Am besten kann man sich Zeitarbeit als ein Dreiecksverhältnis zwischen einer Personalvermittlung (Verleiher), einem Zeitarbeiter und einem entleihenden Unternehmen (Entleiher) vorstellen. Der Arbeitnehmer ist durchgehend beim Verleiher angestellt, erbringt seine Arbeitsleistung aber beim Entleiher.
Das entleihende Unternehmen bezahlt nur die tatsächlich geleisteten Arbeitsstunden. Die Verantwortung für den Arbeitnehmer liegt zur Gänze beim Personalbereitsteller. Dieser trägt die Kosten für Urlaub, Krankheit und diverse Fehltage, sowie alle Abgaben und Sozialleistungen, und muss sich an den gesetzlichen Kündigungsschutz halten.

Der Vorteil von Personalleasing für das entleihende Unternehmen liegt auf der Hand. Es zahlt nur, wenn es Arbeitskräfte braucht, geht aber keine langfristigen Verpflichtungen ein. „Unternehmen haben passende und motivierte Mitarbeiter schnell und unbürokratisch zur Verfügung und zwar genau dann, wenn sie benötigt werden. Das bringt nur Vorteile“, weiß Mag. Tuller von proworks Personal & Montageservice.

Für Arbeitnehmer ist Jobvermittlung für den Arbeitseinstieg und auch im Falle eines angestrebten Jobwechsels eine Chance. Sie erleichtert die Suche nach einem Job und öffnet Berufsanfängern, bis hin zu Hochschulabsolventen, die Tür in die Arbeitswelt. Oft hilft Personalvermittlung Frauen, nach längerer Berufspause wieder im Erwerbsleben Fuß zu fassen. Beschäftigte von Personalleasing-Firmen können in relativ kurzer Zeit viel Erfahrung in unterschiedlichen Branchen sammeln.

Mehr Vorteile auf www.proworks.at
proworks Personal & Montageservice Gmbh & Co KG bietet seit 15 Jahren professionelle Personalbereitstellung für Unternehmen. In fünf Geschäftsstellen mit rund zweihundert Mitarbeitern sowie Kooperationen im In- und Ausland betreut proworks mehr als vierhundert zufriedene Kunden. Um mehr über proworks zu erfahren besuchen Sie uns auf unserer Website www.proworks.at

proworks Personal & Montageservice Gmbh & Co KG
Bernhard Tuller